Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Markus
Administrator

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Markus »

meine Vorahnung hat sich bestätigt, das Erste Ei in der Kiste :thumbup:

Der Partner hat sich heute ununterbrochen fast schützend über das Weibchen gelegt, jetzt sind sie erst mal verdient essen gegangen :D

Ei im Kasten.PNG
Ei im Kasten.PNG (102.22 KiB) 3699 mal betrachtet
Erstes Ei in der Kiste.PNG
Erstes Ei in der Kiste.PNG (183.93 KiB) 3699 mal betrachtet
LG
Markus
Saison 2025

Segler Nistplätze 7 von 10 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)

Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14

Turmfalken - Stream ist offline
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh

Alpensegler- Livestream ist bis März 2026 offline
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Jan

Beitrag von Jan »

Hallo zusammen!

Ich war übers Wochenende an der Nordsee. Jede Menge Schwalben waren zu sehen und hören, aber immer nur ein vereinzelter Mauersegler. Hatte schnell Heimweh... ;)
Bin gestern wieder angekommen, aber auch hier war's extrem ruhig: Keine Rufe, keine Revierflüge - das Wetter war aber auch typisch norddeutsch. War aber beruhigt: Beide Pärchen nächtigten gemeinsam in den Kästen. :thumbup:

Heute sieht die Welt schon wieder anders aus, die Sonne kommt durch.
Es wurde wieder zu viert ums Haus gescreamt, da konnte ich schnell mal in den Kasten des neuen Pärchens (dieser hat keine "Gardine") luschern:
Endlich - gut 10 Tage nach dem erfolgten Umzug - das 1. Ei! :thumbup:

@ Markus: Meine haben also schnell mit deinen nachgezogen! ;)
(Du warst nur schneller mit dem Posten.)

Das reine Turteln ist also vorbei; ganz nach dem Motto des Korkuntersetzer-Anbieters: Turtelst du noch oder legst du schon Eier? :lol:
Habe in den Kasten auch noch ein wenig mehr Gras gelegt, damit das Paar das Nest noch weiter ausbauen kann.

Das Vollgelege des Altpaars besteht wie im Vorjahr aus zwei Eiern. Sechs Tage brüten sie schon.

Von den Suchern habe ich noch keine wieder gesehen.
Rufe werde ich höchstens auf der Haus-Rückseite abspielen, um die beiden Paare nicht unnötig zu stören.
(Schließlich habe ich ja jetzt schon die Paar-Anzahl bei mir verdoppelt. Daran hatte ich aufgrund des schleppenden Saisonstarts doch anfangs Zweifel...)

@ Marcus, Alex:
Ich drücke weiterhin die Daumen!
Ich habe eben mal im Segler-Tagebuch nachgeschaut.
Erst Ende Juli konnte ich 2017 das Verlobungspärchen gemeinsam zum Übernachten einfliegen sehen. Zuvor zeigten sie zwar viel Präsenz, screamten mit dem Brutpaar, aber auf den "Durchbruch" musste ich lange warten.
Soll heißen: Es ist noch 'ne Menge Zeit, um die Sucher in die Kisten zu bekommen. Anfangs sind sie zaghafter, aber da kommen noch gute Wochen!

@ Heino:
Toller Ausbau!
Die längliche (statt breite) Kastenform, die hier im Forum auch viele haben, reizt mich auch, zu bauen. Das würde viel Platzersparnis bringen. Allerdings stünden die Kästen dann bei mir extrem weit vom Haus und vom Dachüberstand ab.
Mal schauen ... der Winter wird ja wieder lang.
Und noch hängen ja genügend freie Kästen hier.

Beste Grüße
Jan
Dateianhänge
Zweites Paar - erstes Ei.jpg
Zweites Paar - erstes Ei.jpg (79.99 KiB) 3698 mal betrachtet
Altpaar - Vollgelege.jpg
Altpaar - Vollgelege.jpg (134.89 KiB) 3698 mal betrachtet
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

und schon geht das bangen los ;( aber wie letztens bei Michael zu beobachten, sie können das Ei auch wieder von selbst ins Nest bugsieren.
Es bleibt spannend, eingreifen werde ich noch nicht.
Wie siehts bei Dir aus Michael, Ei noch (wieder) im Nest :?:

Ei daneben.PNG
Ei daneben.PNG (158.2 KiB) 3683 mal betrachtet
Glückwunsch zum ersten Ei Jan :thumbup:
LG
Markus
Saison 2025

16937@gmx.de

Beitrag von 16937@gmx.de »

Hallo Zusammen!
Ich spiele ja seit anfang Mai die CD ab.
Es ist auch immer ein bisschen was los gewesen, aber die Segler sind immer eher über den First gezogen.

Seit vorgestern fliegen sie auch stärker die Kästen an.

In einem der 9 Kästen ist ein Star, genau in diesen Kasen konnet ich heute Mittag einen Segler einfligen sehen, er ist auch kurz drin geblieben, dann wieder raus. Ein paar Minuten später wieder, der eine Segler rein, der zweite hat sich davor ans Loch gekrallt!

Die Stare habe ich heute morgen noch füttern sehen! Werfen die Segler die Stare jetzt raus? Es sind doch genug Kästen frei!! :lol: :lol: :lol:

Ich bin mal gespannt wie das heute Abend aussieht wenn ich zuhause bin!!
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

@16937@gmx.de
ich glaube, dass die Mauersegler das Ausfliegen der jungen Stare abgewartet haben und jetzt den Kasten für sich erobern. Ein verlassener Starenkasten ist attraktiver als es Lockrufe sind.

Bei uns habe ich in Kasten 10 ein Ei entdeckt. Da der Partner bislang oft in Kasten 11 genächtigt hat, habe ich jetzt das Einflugloch in 11 verschlossen. Ich hoffe, dass der junge Mann den "Wink mit dem Zaunpfahl" verstanden hat.

Seit Mitte April hat es hier zweimal kurz geregnet. Die Vegetation vertrocknet und ich denke, dass das auch Auswirkungen auf die Insekten hat. Jedenfalls sind die Gelege der Mauersegler in diesem Jahr überschaubar-vielleicht hat es etwas, mit dem dürftigen Nahrungsangebot zu tun.

LG
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:27
🥚: 75-5Rolleier
🐣:68
Adoptivküken: 12
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
16937@gmx.de

Beitrag von 16937@gmx.de »

die segler waren eben wieder da! bestimmt 10 min am kasten!
aber ich gkaube die kleinen stare habe ich betteln gehört als der segler eingeflogen ist!
alte stare sehe ich nirgens mehr!
Giebelkästen.jpeg
Giebelkästen.jpeg (95.67 KiB) 3657 mal betrachtet
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Markus und Jan, und alle anderen.
Erst einmal meine Gratulation an euch Beiden. Ganz toll, da habt ihr schon wieder ein Paar als Untermieter.
Ich dachte ich könnte mit Jan noch etwas mithalten..... Zack hast du mich abgehängt. Es freut mich total, wie es bei euch läuft. Super, die Kolonie wächst.

Nach diesen Unruhen hat sich mein Mauersegler Paar beruhigt. Es wird jetzt beständiger gebrütet und nicht mehr soviel rumgezappelt im Kasten. Es wurde ja am Sonntag noch einmal ein Ei aus der Nistmulde gerollt. Ich habe nicht mehr eingegriffen. Zumal der Kasten ja auch nicht mehr unbesetzt war. Nach einer Stunde lag das Ei wieder in der Mulde. Jetzt ist der 4.Bruttag auf beiden Eiern. Ich hoffe, es bleibt so und nach zwei Wochen weiß ich mehr.

Ich berichtete über die 4 Kästen, die meine Nachbarin in 200 m Entfernung zu unserem Haus letztes Jahr aufgehängt hatte. Sie hatte im letzten Jahr fleißig angelockt mit Lockrufen. Interessenten fanden sich schon letztes Jahr ein.
Jetzt haltet euch fest, sie hat schon jetzt 2 Verlobungspaare, die mächtig screamen und in den Kästen übernachten. Also somit schon 6 Mauersegler in unmittelbarer Nachbarschaft. Vielleicht sind ja auch die zwei Jungen von mir aus dem letzten Jahr dabei.

Lg Michael
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo Alle,
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Di 5. Jun 2018, 21:44 Ich berichtete über die 4 Kästen, die meine Nachbarin in 200 m Entfernung zu unserem Haus letztes Jahr aufgehängt hatte. Sie hatte im letzten Jahr fleißig angelockt mit Lockrufen. Interessenten fanden sich schon letztes Jahr ein.
Jetzt haltet euch fest, sie hat schon jetzt 2 Verlobungspaare, die mächtig screamen und in den Kästen übernachten. Also somit schon 6 Mauersegler in unmittelbarer Nachbarschaft. Vielleicht sind ja auch die zwei Jungen von mir aus dem letzten Jahr dabei.
Michael, das hört sich nach einer werdenden Großkolonie an :thumbup: da kommt was auf Euch zu die nächsten Jahre, Toll :!:

meine Segler suchten heute immer wieder in der Nistmulde, schon fast panisch wohl nach dem Ei.
Es liegt jetzt ganz in der Ecke, werde Morgen versuchen bei Abwesenheit beider, das Ei zurück an seinen Ort zu bringen.
Ei im Eck.PNG
Ei im Eck.PNG (149.34 KiB) 3633 mal betrachtet
LG
Markus
Saison 2025

Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend Markus.
Da das Ei ja erst frisch gelegt wurde und noch nicht bebrütet ist, hält das sicherlich gerade zu Beginn viel aus. Mir wurde von einem Ei berichtet, dass drei Tage außerhalb lag und dann doch noch etwas daraus wurde. Ich denke aber, wenn es erst einmal aus der Nistmulde nach vorne rutscht, schaffen sie es alleine nicht mehr.
Gerade zu Beginn wirkte das Paar bei mir sehr unruhig. Vielleicht gab es auch in meinem Urlaub einen Kampf mit einem Eindringling.
Bei mir sind so wahnsinnig viele Mauersegler Lausfliegen, dass das Paar echt geplagt ist. Es krabbelt und wuselt nur so im Kasten. Das dient auch nicht einer ruhigen Brutstimmung.
Lg Michael
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025
Jan

Beitrag von Jan »

Michael,
danke für die Gratulation!
Du kannst mit deinen Seglern ja noch wieder aufholen ... die Saison ist ja - Gott sei dank! - noch lange nicht vorbei!
Die zwei Pärchen bei deiner Nachbarin könnten in diesem Jahr eventuell auch noch zur Brut schreiten... :thumbup:

Ich freu mich auf jeden Fall sehr über den aktuellen Stand!
Während ein Partner des Altpaars "brav" brütete, flogen die anderen drei heute Abend ganz vertraut regelmäßig ums Haus.
Innerhalb von gerade mal fünf Sekunden verschwanden sie dann zack - zack - zack in den Kästen; dann gab's großes Freudengeschrei von drinnen.
Alles sehr harmonisch. War ja auch kein Sucher dabei! ;)

Markus,
ich drück die Daumen, dass du das Ei morgen früh zurücklegen kannst!
Immer diese Kullereier!
Mein Altpaar macht das bis jetzt sehr vorbildlich ("Lehrgeld" vom letzten Jahr?). Ich kann durch die "Gardine" immer mal schauen, ob alles okay ist.
Und das neue Paar hat den Korkuntersetzer - siehe Foto - ja auch schon etwas mit Nistmaterial umrandet.
Toi toi toi!

Zum Thema Lausfliegen, Michael:
Im Kasten des Altpaares sind auch 'ne Menge am Krabbeln; gerne auch direkt in der Nestmulde, unter den Eiern. :S

@ Siegrid: Wolltest du nicht in dieser Saison Kieselgur-Einstreu probieren? Falls ja, ist das erfolgsversprechend?

@ 16937@gmx.de:
Sieht gut aus, der Segler schaut auf jeden Fall schon mal neugierig rein.
Bei dem Foto ist mir aufgefallen, dass die oberen drei Schwegler-Kästen (Nr. 18) etwas ungeschützt aussehen. Ich würde (für die nächste Saison) eventuell schauen, die Kästen seitlich abzugrenzen durch ein kleines, dünnes Brettchen oder durch befestigte Dachpappe. Ich habe letzteres bei demselben Kastenmodell gemacht.
Dies hätte den Vorteil, dass die Nisthilfen abgeschlossener wirken und sich keine Elster oder ein anderer Raubvogel direkt neben die Kästen setzen kann, um so an die Einfluglöcher zu kommen.
Aber nur eine Idee ...

Bei mir sind die Elstern zwar nicht auf Nistkästen spezialisiert, aber ich habe schon öfter davon gelesen.
Gleiches gilt auch für Kotbrettchen unter künstlichen Mehlschwalbennestern. Da denke ich oft: Gut gemeint, aber für Elstern stellt das eine willkommene Einladung dar.

Besten Gruß
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben