Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von Jan »

@ Heino: Sieht toll aus!
Drücke die Daumen!
:thumbup:
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Jan.
Wow! Super Arbeit! Der neue Kasten sieht echt einladend aus. Das müssten die Schwegler Nistmulden sein, nicht wahr?
Die neuen Nistmöglichkeiten steigern sicherlich die Attraktivität deiner bald gewachsenen Großkolonie.
Ich finde es so sehr gut wie du es vor hast.
Bei mir tut sich noch nichts. Die Kästen sind auch noch verschlossen, da ich noch keinen Mauersegler selbst gesichtet habe. Ich werde am 1. Mai die Kästen öffnen. Es sind einfach zu viele Sperlinge und Hornissen unterwegs.
Die restlichen Tage schaffen wir auch noch.

PS: habe eben doch noch die Belegung des Hausrotschwanz Nestes am Carport gesehen. Jetzt sind schon 2 Eier im Nest :thumbup:
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von Markus »

Hallo Jan,
respekt, tolle Arbeit für unsere Segler.
Der Anflug sollte bei Dir an allen Stellen kein Problem für die Mauersegler sein. Bei meiner Extremsituation ist gut zu erkennen dass unsere Freunde da doch anpassungsfähig sind. Wobei natürlich ein hindernisfreies Flugfeld zu bevorzugen ist.

Bezügl. dem Farbanstrich der Kästen. Fassadenfarbe ist wohl OK, auf Lack aber sollte verzichtet werden. Zum einen wird die Oberfläche zu glatt, (keinen halt für die Mauersegler) zum anderen hätte ich bedenken, wenn da mal etwas abgeknabbert und verschluckt wird.

Ich selbst streiche meine Kästen mit Leinölfirnis, was völlig unbedenklich ist und auch sehr gut schützt.

Michael, so sehr ich in den Himmel schaue, weit und breit noch kein Segler ;( , Aber ich sehe das mittlerweile als Vorteil. bei uns sind sie dann länger :thumbup:

LG
Markus
PS
weiss nun auch wer meine offenen Seglerkästen zustopft :o

Weitere Beiträge Siehe Hier admin (Dieter)

Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von Jan »

Hallo Michael,
hallo Markus,

danke fürs Lob. ;)

@ Michael:
Ja, im neuen Kasten sind die Nistmulden von Schwegler.

Die beiden 17er-Kästen sind jetzt mit Kork-Untersetzern und zusätzlich Gras und Federn (habe den Winter über immer welche gesammelt) ausgestattet.
Sie sollen es ja überall schön wohnlich und bezugsfertig haben. ;)

@ Markus:
Bzgl. einer Lackierung sehe ich es auch so.
Auch habe ich die Einflugrosetten der 17er-Kästen extra nicht mit Fassadenfarbe gestrichen, damit sich die Segler gut festhalten können.

Hier oben im Norden stürmt es gerade extrem.
Weit und breit ist kein Segler zu sehen.
Aber ja: Der Vorteil, dass sie dafür dann länger bei uns sind, hat was! ;D

Grüße
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von Jan »

Markus hat geschrieben: Mi 25. Apr 2018, 12:32 weiss nun auch wer meine offenen Seglerkästen zustopft :o
Hallo Markus,

baut das Kohlmeisenweibchen bei dir eigentlich in einem Kasten, in dem letztes Jahr schon Segler übernachtet haben -
oder können die Meisen eventuell auf eine störungsfreie Brut hoffen?

Lieben Gruß
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von Markus »

Hi Jan,

in dem Kasten waren letztes Jahr auch manchmal Mauersegler über Nacht. Hab da auch etwas Bedenken dass es da zu Konflikten kommen könnte, mal sehen ob das gut geht.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von Jan »

Moin zusammen,

hier das verspätete "Kolonie-Upgrade"-Update.

Auch wenn die Segler größtenteils noch auf sich warten lassen, habe ich einfach mal in guter Hoffnung weitergemacht.

An der Vorderfront sind zwei neue Kästen dazugekommen (rote Pfeile).
Die oberen zwei 17er-Kästen von Schwegler haben zudem jeweils ein weißes "Dach" bekommen (zusätzlicher Schutz vor Sonne und Rabenvögeln; außerdem habe ich irgendwo mal gelesen, dass derartige Kästen, sofern sie nicht direkt unter einem Dachüberstand angebracht sind, durch ein überstehendes Mini-Dach für Segler noch attraktiver sind - macht ja auch Sinn ;)).

In der gelb markierten Kammer wurde letztes Jahr gebrütet.
Das Brutpaar zog im Juni vom Schwegler-Kasten (grün) in den Holzkasten um.
Gegen Ende der Saison schlief ein Verlobungspaar regelmäßig im grünen.
Aktuell sind abends aus diesem Kasten die angesprochenen Kratzgeräusche zu hören.
Immerhin!

Den neuen Kasten (das überdimensional große Mehlschwalbennest) im Giebel habe ich deutlich versetzt unter dem Holzkasten angebracht, zudem an der Seite noch abgegrenzt; dennoch steht er soweit vor, dass kein Beutegreifer sich auf dem darunter befindlichen Fensterbrett setzen kann. Den Zwischenraum zwischen Holzkasten und dem Dach des neuen habe ich ebenfalls mit einem Brett geschlossen (siehe Blick von unten).

Ich überlege noch, diesen Kasten in der nächsten Saison eventuell tiefer anzubringen (etwas unter dem Fensterbrett).
Wichtig ist mir halt, dass er dann nicht weiter vorsteht, als der Kasten darüber - deswegen ja auch die aktuelle Anbringung.
Aber mal sehen, vielleicht wird er ja auch von Suchern (wir bleiben ALLE optimistisch! :thumbup:) für gut befunden. Gut geschützt hängt er ja.

Auf der Rückseit des Hauses (Garten) hängt nun auch der neue Doppelkasten.
Hier will ich noch zusätzlich eine Silhouette anbringen.

Einen weiteren Holzbetonkasten habe ich noch auf Lager, der sollte eigentlich auch an die Front. Aber ich warte mal ab ...
Acht Nistangebote reichen ja vorerst ... v. a. bei der aktuellen Lage.

Mal schauen, was die Saison 2018 noch bringt!

Liebe Grüße
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
usirius
Beiträge: 32
Registriert: Di 15. Mai 2018, 22:16
Wohnort: Neuthard

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von usirius »

Hallo Mauersegler-Freunde, ich möchte mich als neues Mitglied hier im Forum auch mal kurz vorstellen, ich wohne in einer kleinen Gemeinde in Nordbaden zwischen Mannheim und Karlsruhe in einem älteren Haus, das mit seiner Bauweise auf de überdachten Balkon ideale Möglichkeiten für die (zugängliche=) Befestigung und Kontrolle von Nistkästen bietet. Ich habe se farblich an das Haus angepasst, so dass sie sich optisch auch ins Bild gut einfügen, Abgebildet sind Kästen, inzwischen habe ich noch einen dazu angebracht. In einem der Nistkästen hat sich bereits ein Spatzenpaar eingenistet, ist ja nicht schlimm, 6 weitere sind noch frei! Im Rauchschwalbennest hinten rechts hat sich ein Rotschwänzchenpaar eingenistet, auch was schönes - und das direkt am Schlafzimmer auf der anderen Wandseite. Nun warte ich auf die Segler. Mehrere sind die letzten Tage geschätzte 50 Meter darüber vorbeigeflogen. Mal abwarten, was noch passiert, oder auch nicht. Ich werde dann berichten!
Dateianhänge
Nistmulde aus Lehm im Kasten
Nistmulde aus Lehm im Kasten
Nistmulde_im_Kasten.jpg (121.86 KiB) 4746 mal betrachtet
Befestigungskonzept an der Decke
Befestigungskonzept an der Decke
Befestigung_Mauerseglerkästen_1.jpg (27.34 KiB) 4746 mal betrachtet
Ansicht vom Balkon nach draussen
Ansicht vom Balkon nach draussen
Nistkästen_5.jpg (104.02 KiB) 4746 mal betrachtet
Nistkästen_4.jpg
Nistkästen_4.jpg (119.07 KiB) 4746 mal betrachtet
Nistkästen_3.jpg
Nistkästen_3.jpg (117.73 KiB) 4746 mal betrachtet
Nistkästen_2.jpg
Nistkästen_2.jpg (115.79 KiB) 4746 mal betrachtet
Nistkästen_1.jpg
Nistkästen_1.jpg (103.85 KiB) 4746 mal betrachtet
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von Markus »

Hallo usirius, hallo Jan

sieht Top aus :thumbup: Ihr habt Euch da ja ziemlich ins Zeug gelegt :thumbup: da komme ich immer mehr in Zugzwang :roll:

Hab mir aber vorgenommen, erst nach Besiedelung des ersten Kastens aufzurüsten. Ich übe mich jetzt das dritte Kastenjahr in Geduld und bin diese Saison guter Hoffnung.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
usirius
Beiträge: 32
Registriert: Di 15. Mai 2018, 22:16
Wohnort: Neuthard

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von usirius »

Hallo Markus, wir wollten dich natürlich nicht "in Zugzwang" bringen, sondern einfach nur was für die Mauersgeler tun ;-) Natürlich ist - zumindest in meinem Fall - vielleicht mit Kanonen auf Spatzen - ähm Mauersgeler geschossen, wenn man gleich 6 Kästen (inzwischen sogar noche iner mehr) anbringt, aber ich dachte, bevor ich zwie Mal anfange, mache ich gleich Nägel mit Köpfen. Nun heisst es warten. Ich lasse seit ein paar Tagen natürlich auch "Mauerseglermusik" laufen, die macht sich mit Blick auf die Kästen schon mal ganz gut und sorgt sogar für verwirrte oder verwunderte Blicke von vorbeilaufenden Personen ;-) Ich hoffe allerdings, dass ich den CD-Player bald wieder wegstellen kann ;-)
Antworten