Hallo Jan, hallo Paul!
Da hast Du, Paul tatsächlich den gleichen Gedanken gehabt wie ich auch. Ich hatte vor ein paar Tagen einen Post begonnen, am Ende aber nicht abgeschickt, der ebenfalls darauf hinauslief, dass ein erweitertes Angebot am ehesten erfolgsversprechend ist. Ich habe den Eindruck, dass Mauersegler toleranter gegenüber ihren Koloniemitgliedern werden, wenn es davon viele gibt. Bei Einzelpaaren, wo ein identischer Kasten nebenan hängt, scheint die Neigung zu Fehleinflügen weiterer Neuansiedler hoch zu sein. Es scheint etwas anders zu laufen, wenn sie die Distanz selber aussuchen können. Da passierte es in meiner Balkonkastenreihe so, dass in aufeinanderfolgenden Jahren an drei Stellen ein Paar einzog. Als im zweiten Jahr das zweite Paar einzog, bekam das erste bereits eine Nachbarbrut und direkt neben dem zweiten Paar zog sich noch eins ein. Als im folgenden Jahr ein weiteres Paar "allein" startete, bekamen die beiden anderen Gruppen weitere Nachbarn. Es mag unwissenschaftlich klingen, aber möglicherweise gibt es auch hier so etwas wie Sympathie und Antipathie. So gesehen hat Dein zweiter Kasten, Jan, also dann eine Chance, wenn sich sympathische Nachbarn finden, was aber nicht so einfach ist, wenn die Sucher-Gruppe relativ klein ist. Vielleicht 2027?

? (Bei mir sind die Nester schließlich zu einer Gruppe zusammengewachsen).
Paul, was die Einflüge betrifft, so ist meine Bewertung unsicher. Einerseits zeigt sich so, dass die Kästen passen, wenn sie nicht übernachten, scheinen sie aber (noch) keine dauerhafte Nistplatzbindung aufgebaut zu haben. Im nächsten Jahr würde ich diesen Kästen allerdings eine leicht erhöhte Besiedlungswahrscheinlichkeit geben. Ich freue mich aber darüber, wie sicher Du von weiteren Besiedlungen ausgehst. Okay - 400% kannst Du noch einmal schaffen, aber im darauffolgenden Jahr müsstest Du schon ordentlich anbauen. Ein Jahr später könntest Du dann einen kleinen Stadtteil mit Seglern belegen

. Es wird natürlich etwas langsamer laufen, aber bei Deinem Angebot wird Deine Kolonie zügig weiterwachsen (wenn nicht irgendwelche Wetterkapriolen da bremsend wirken.

Nebenbei gesagt: ob eins, zwei, drei oder fünfzig Nistplätze - das ist und bleibt eine Entscheidung jedes Einzelnen. Klar, ich genieße das sommerliche Treiben hier unendlich. Ich weiß aber noch gut, wie es war als ich mir ein Paar hatte mit dem Traum, dass es - wenn es mal ganz gut läuft - drei werden könnten. Ich war damals genau so begeistert wie ich es heute bin. So freue ich mich immer noch, wenn ich Nachrichten von Forenmitgliedern lesen darf, die jetzt das erste Paar haben oder schon lange eine ganz kleine Kolonie mit Hingabe betreuen. Tatsächlich sind die Beobachtungen da oft genauer, da es nicht so viel Chaos gibt, wenn z.B. ein AV zum Füttern heimkommt.
Hier sind inzwischen fast 30 JV gestartet. Das ganz große Kolonietreffen wie im letzten Jahr, als hier Mitte Juli über 100 Segler den ganzen Tag Party machten, habe ich bisher zwar nicht gesehen, aber zumindest abends ist noch viel los . Eben gab's einen ordentlichen Regenguss, kurz darauf wieder Screaming, das ich vom Balkon unter der BKR erleben konnte. Gleich werde ich noch von unten beobachten, ob es weitere JV-Starts gibt.
Werde berichten
Liebe Grüße H.-G.