Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Regina

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von Regina »

H.-G. hat geschrieben: Mo 13. Jul 2026, 11:17 Leider fehlt hier seit gestern Abend wieder ein AV, ausgerechnet bei einer der drei späten Bruten (BK11, 2JV). Ich hatte noch gehofft, dass er heute morgen wieder eintrifft, aber es sieht wohl nach einem Verlust aus. Ich werde die beiden JV im Auge behalten. Ich habe zum Glück ein gleichaltes Nest mit nur einem JV (BK7).

Es scheint übrigens nicht unbedingt nur am Futterangebot zu liegen,wie schnell JV ausfliegen. Mein Einzel-JV in BK9 (ehemaliges Vierer-Gelege) wird nunmehr seit 45 Tagen von beiden AV versorgt. Es geht ihm prächtig und er genießt weiterhin die Zuwendung beider Eltern.
Hallo H.-G.,
auch in bei mir in K3 schien die letzen 2 Nächte 1 AV abgängig zu sein, nur 1 einzelner AV übernachtete. Aber anhand der Videos konnte ich herausfinden, dass er morgens früh einflog und die JV tagsüber zu zweit versorgt wurden. Ich bin gespannt, wie lange er/sie noch eine Luftübernachtung bevorzugt. Ich drücke dir die Daumen für BK11 und dass dem AV nichts zugestoßen ist!
Dein JV in BK9 hat in der Hinsicht mehr Glück als meiner in K1. Nach dem Start des 1. JV gestern nacht wird er nicht mehr versorgt. Ein paarmal kamen die AV heute in den Kasten, wurden heftigst angebettelt, aber hatten kein einziges Mal Futter dabei. Ist schon seltsam, warum sie sich - im Gegensatz zu „deinen“ AV - so verhalten. Auf jeden Fall hat der hungrige JV heute viele Flugübungen gemacht und rausgeschaut, sicher wird auch er heute noch starten. LG, Regina
(Ansiedlungsbeginn 2019: seitdem 47 JV ausgeflogen)

2026: Erwartete MS: 10 / Kästen: 6
Eingetroffen: alle, 1. Rückkehrer 30.04. / 2 neue VP
Eier: 16 (1x4 / 4x3)
Schlupfe: 13 (11 lebende Küken)
K1: 04.+04.+07.06. 1=>tot
K2: 11.+12.06.
K5: 12.+13.+14.06.
K3: 18.+18.+20.06. 1=>tot
K6: 24.+25.06.
Gestartete JV: 11 von 11
Kiki

Beitrag von Kiki »

Hallo Frank,
deine Bastelarbeiten sind ja wunderbar geraten 👏🏻
Chapeau👏🏻 wie hast du es geschafft, das doch recht dicke Brett zu verbiegen? Für die Kästen wirst du im nächsten Jahr sicher Abnehmer finden - klasse!!!
Bei mir deutet sich an, dass das Brautpaar, dessen 3 Küken während der Hitze in den Tod gesprungen waren, noch eine neue Brut begonnen haben 🙄 da werde ich wohl, wie vor zwei Jahren, bis in den September bangen, dass alles gut geht und bis zum Ende gefüttert wird.
Sonnige Grüße 😎 Kiki
Anzahl der Kästen: 14
Erfolgreiche Brutpaare: 3
1.MS 2026 : 30.04.
Standort Hagen-Hohenlimburg
Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Hallo Kiki
Hab dafür biegsames Sperrholz verwendet.
4 Stück in Form gebracht und verpresst.
Schön Fummelig Arbeit und ja , kaufen ist einfacher aber ich wollte es mal probieren.
Und etwas Zeit haben wir ja noch.
Drücke Dir die Daumen, das Deine Spätbrut wohlbehalten den Abflug schafft. 👍

Gruß Frank
paulsmauersegler

Beitrag von paulsmauersegler »

Hallo zusammen,

auch von mir mal wieder ein Update:
Mein VP diesen Jahres hat noch eine Brut begonnen, damit sind es dieses Jahr 4 Bruten. In den anderen Kästen sind insgesamt 5 JV (2+2+1), nachdem ja bei der Dreierbrut einer gesprungen war und eines der VP aus dem letzten Jahr ein Rollei hatte. Wieviele im letzten Kasten sind, finde ich noch heraus, anhand der Geräuschkulisse schätze ich 2.
Ein weiteres festes VP hat sich nicht etabliert, aber es gibt immer Einflüge in 1-2 Kästen von einzelnen Seglern, aber nur während Sucheransturm.
Es wirkt dann so als ob sie jedes Mal erinnert werden, dass da eine Höhle war, und dann nach einigen Versuchen einfliegen. Gibt es da Erfahrungen, wie gut die Chancen stehen, dass sie nächstes Jahr einziehen? Übernachtet haben Sie noch nie…
Ich wünsche euch schöne letzte 2 Wochen mit den Seglern!
lg Paul
‘22 Ansiedlungsbeginn
‘23 gelungene Erstansiedlung
‘24 1BP(1JV)
‘25 1BP(2JV) + 2VP
‘26 4BP(5+JV) + 1VP
Verfügbare Kästen: 32
Regina

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
für den JV in K1 bricht heute der 3. Tag Nulldiät an, er ist immer noch im Kasten (42. Tag nach Schlupf) und wird nicht gefüttert. Die AV fliegen tagsüber bei Sucheranstürmen ein und abends zum Übernachten, sind aber seit dem Start ihres 1. JV der Meinung, dass sie ihren „Job“ getan haben - aus menschlicher Sicht betrachtet :) . Sie scheinen wohl instinktiv zu spüren, dass er „fertig“ ist und selbst für sich sorgen könnte.
Hier ein Video von AV + JV im Kasten bei einem Sucheransturm, wobei der JV auch schon die typischen Rufe übt. LG, Regina
video.mp4
K1: JV + AV bei Sucheransturm
(7.85 MiB) 229-mal heruntergeladen
(Ansiedlungsbeginn 2019: seitdem 47 JV ausgeflogen)

2026: Erwartete MS: 10 / Kästen: 6
Eingetroffen: alle, 1. Rückkehrer 30.04. / 2 neue VP
Eier: 16 (1x4 / 4x3)
Schlupfe: 13 (11 lebende Küken)
K1: 04.+04.+07.06. 1=>tot
K2: 11.+12.06.
K5: 12.+13.+14.06.
K3: 18.+18.+20.06. 1=>tot
K6: 24.+25.06.
Gestartete JV: 11 von 11
Jan_LDK

Beitrag von Jan_LDK »

paulsmauersegler hat geschrieben: Mi 15. Jul 2026, 10:14 Gibt es da Erfahrungen, wie gut die Chancen stehen, dass sie nächstes Jahr einziehen? Übernachtet haben Sie noch nie…
Hallo Paul, die Frage stellt sich mir auch immer wieder. So richtig weiß man es aber nie. Ich hatte in den vergangenen Jahren immer nur das eine Paar. Im 2. Kasten gab es mal Einflüge, in einem Jahr sogar mal ne Übernachtung. Im Jahr darauf kamen 3 Segler fast zeitgleich. Das Paar übernachtete in einem Kasten, der Einzelne im 2. Kasten. Morgens kam es zum Kampf, was blieb war ein Paar und ein leerer Kasten. Wenn dann Mitte/Ende Juli die Sucher kommen, gibt es mal Anhänger... mehr war es bisher nicht. Es hilft wohl nur weiterhin geduldig zu sein. Wobei ein VP ein toller Erfolg für diese Saison wäre, wo aus dem 3er Gelege schon nur ein Küken geschlüpft ist.
Immerhin hatte ich heute vormittag recht viele Segler am Haus. Ich locke dann auch immer mal und ich habe vor kurzem den Lautsprecher in den Kasten reingehängt statt außen dran. Es schien mir, als würde das die "Erfolgsquote" erheblich verbessern, da sie sich sonst trotz Lockrufe mehr für den besetzten Kasten interessierten. Ob das ein nachhaltiges Interesse bewirkt hat bleibt abzuwarten. Irgendwie hab ich ja auch die Sorge, dass der Lautsprecher im Kasten zur Folge hat: Sucher schaut rein und hält ihn für besetzt. Hatte Markus nicht mal an einer ""Abschaltung bei Einflug" gebastelt? Mal abwarten was sich hier noch tut... zumindest hatte der leere Kasten heute viele Anflüge und 4 mal hing einer am Loch und schaute rein.
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Nr. 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 BP in Nr. 1 (3 JV)
2025 BP in Nr. 1 (3 JV)

2026 Ankunft in Nr.1: 10. u. 13.05.
🥚: 23., 25., 27.05.
🐣: 15.06.
Abflug: 25.07.

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Michl
Infos zur Kolonie: wird schon noch ;-)

„Mauerseglerbeauftragter“ einer kleinen Kolonie in Wolnzach.😎

Beitrag von Michl »

paulsmauersegler hat geschrieben: Mi 15. Jul 2026, 10:14 Hallo zusammen,

auch von mir mal wieder ein Update:
Mein VP diesen Jahres hat noch eine Brut begonnen, damit sind es dieses Jahr 4 Bruten. In den anderen Kästen sind insgesamt 5 JV (2+2+1), nachdem ja bei der Dreierbrut einer gesprungen war und eines der VP aus dem letzten Jahr ein Rollei hatte. Wieviele im letzten Kasten sind, finde ich noch heraus, anhand der Geräuschkulisse schätze ich 2.
Ein weiteres festes VP hat sich nicht etabliert, aber es gibt immer Einflüge in 1-2 Kästen von einzelnen Seglern, aber nur während Sucheransturm.

Ich wünsche euch schöne letzte 2 Wochen mit den Seglern!
lg Paul
Servus Paul,
Das sind doch großartige Neuigkeiten!
Allerdings fange ich jetzt mal zu rechnen an:
Du hattest 2024 dein erstes BP, hast 2025 verdoppelt auf 2 BP und heuer sind es 4 BP, richtig?
Du weißt sicher auf was ich hinaus will…. :rolleyes:
8-)
Und was die Besetzung von Nistkästen angeht habe ich meine eigene Theorie.
Da es bei mir seit Tag 1 der Lockrufe eigentlich immer sehr gut ausgesehen hat aber nach wie vor keine im Kasten sind, denke ich wenn sie nicht im Kasten sitzen und ihn gegen andere Sucher verteidigen dann ist es auch noch nicht ihrer.
Zudem habe ich den Eindruck dass nach jeder schlecht Wetter Phase neue Vögel bei mir vor Ort sind.
Die Vorgänger waren häufig schon nah dran und plötzlich fangen sie wieder an ganz anderen Stellen zu suchen an und arbeiten sich zu den Kästen. ;(
Das ist aber nur mein Eindruck.

Viele Grüße und noch eine schöne Zeit mit den Seglern!
Gruß Michl
paulsmauersegler

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 202

Beitrag von paulsmauersegler »

Jan_LDK hat geschrieben: Do 16. Jul 2026, 17:16
Hallo Paul, die Frage stellt sich mir auch immer wieder. So richtig weiß man es aber nie. Ich hatte in den vergangenen Jahren immer nur das eine Paar. Im 2. Kasten gab es mal Einflüge, in einem Jahr sogar mal ne Übernachtung. Im Jahr darauf kamen 3 Segler fast zeitgleich. Wobei ein VP ein toller Erfolg für diese Saison wäre, wo aus dem 3er Gelege schon nur ein Küken geschlüpft ist.
Hallo Jan, das wäre ja schonmal gut, wenn der Segler wie bei dir dann auch immerhin zurückkommt. Dann schätze ich die Chancen gut ein, denn mit den Kästen der Altpaare haben die beiden Singles nichts am Hut. Es bleibt abzuwarten.
Mein Gefühl sagt mir aber, dass ich mittlerweile so weit bin, dass kein Jahr mehr ohne neues Paar vergehen wird, da ich ja auch ein großes Nistplatzangebot habe, welches ich nach dieser Saison verbessern und sogar noch ausweiten möchte.

Mein Gefühl sagt mir auch, dass bei dir das Problem am Nistplatzangebot liegt. Du limitierst deine Chancen denke ich dadurch, dass du nur einen weiteren Kasten hast, der auch noch sehr frei an der Hauswand hängt. Klar hat das schonmal funktioniert und mit genug Geduld wird bestimmt auch dieser Kasten besetzt werden. Aber wenn ich du wäre, würde ich noch z.B. einen Dreierkasten in das Giebelfenster oder an einer der Dachschrägen platzieren, möglichst natürlich eben. Oder du folgst dem Trend und hängst noch einen Schwegler Nr. 18 dazu. :)
Michl hat geschrieben: Fr 17. Jul 2026, 07:31
Servus Paul,
Das sind doch großartige Neuigkeiten!
Allerdings fange ich jetzt mal zu rechnen an:
Du hattest 2024 dein erstes BP, hast 2025 verdoppelt auf 2 BP und heuer sind es 4 BP, richtig?
Du weißt sicher auf was ich hinaus will…. :rolleyes:
Servus Michl,

Nicht ganz, 2025 war es auch nur ein 1 BP.. ;) Ergibt eine 400%-tige Steigerung dieses Jahr, das kann gerne so weitergehen.. :lol:
Ich hoffe jetzt einfach mal auf auf 5 Brutpaare nächstes Jahr, damit wäre ich mehr als zufrieden. Freue mich schon sehr, da auch endlich 2 Brutpaare kameraüberwacht werden können.

lg Paul
‘22 Ansiedlungsbeginn
‘23 gelungene Erstansiedlung
‘24 1BP(1JV)
‘25 1BP(2JV) + 2VP
‘26 4BP(5+JV) + 1VP
Verfügbare Kästen: 32
Jan_LDK

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 202

Beitrag von Jan_LDK »

paulsmauersegler hat geschrieben: Fr 17. Jul 2026, 12:22 Mein Gefühl sagt mir auch, dass bei dir das Problem am Nistplatzangebot liegt. Du limitierst deine Chancen denke ich dadurch, dass du nur einen weiteren Kasten hast, der auch noch sehr frei an der Hauswand hängt. Klar hat das schonmal funktioniert und mit genug Geduld wird bestimmt auch dieser Kasten besetzt werden. Aber wenn ich du wäre, würde ich noch z.B. einen Dreierkasten in das Giebelfenster oder an einer der Dachschrägen platzieren, möglichst natürlich eben. Oder du folgst dem Trend und hängst noch einen Schwegler Nr. 18 dazu. :)

lg Paul
Hallo Paul,
möglicherweise hast Du da Recht. Mehr oder andere Kästen wird es allerdings erst mal nicht geben - aus mehreren Gründen. In erster Linie vor allem Zeit und Erreichbarkeit, direkt unter das Fenster wäre vielleicht noch machbar, aber sicher nicht in naher Zukunft 🙃 so muß ich dann erst mal mit der Situation leben. Vielleicht habe ich ja Glück. Direkt an der Dachschräge wäre für die Segler sicher am schnellsten zu finden, da suchen sie durchaus auch. Aber erstens ist das schwer erreichbar und zweitens ist der Dachvorsprung extrem wenig. Da hänge ich nicht direkt Kästen drunter die dann weiter überstehen als das Dach. Meine Traumlösung wäre ja quasi in die Wand und von innen "bedienbar" - aber das ist ein Zukunftsprojekt, was noch sehr weit weg ist :lol:
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Nr. 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 BP in Nr. 1 (3 JV)
2025 BP in Nr. 1 (3 JV)

2026 Ankunft in Nr.1: 10. u. 13.05.
🥚: 23., 25., 27.05.
🐣: 15.06.
Abflug: 25.07.

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Hallo Jan, hallo Paul!
Da hast Du, Paul tatsächlich den gleichen Gedanken gehabt wie ich auch. Ich hatte vor ein paar Tagen einen Post begonnen, am Ende aber nicht abgeschickt, der ebenfalls darauf hinauslief, dass ein erweitertes Angebot am ehesten erfolgsversprechend ist. Ich habe den Eindruck, dass Mauersegler toleranter gegenüber ihren Koloniemitgliedern werden, wenn es davon viele gibt. Bei Einzelpaaren, wo ein identischer Kasten nebenan hängt, scheint die Neigung zu Fehleinflügen weiterer Neuansiedler hoch zu sein. Es scheint etwas anders zu laufen, wenn sie die Distanz selber aussuchen können. Da passierte es in meiner Balkonkastenreihe so, dass in aufeinanderfolgenden Jahren an drei Stellen ein Paar einzog. Als im zweiten Jahr das zweite Paar einzog, bekam das erste bereits eine Nachbarbrut und direkt neben dem zweiten Paar zog sich noch eins ein. Als im folgenden Jahr ein weiteres Paar "allein" startete, bekamen die beiden anderen Gruppen weitere Nachbarn. Es mag unwissenschaftlich klingen, aber möglicherweise gibt es auch hier so etwas wie Sympathie und Antipathie. So gesehen hat Dein zweiter Kasten, Jan, also dann eine Chance, wenn sich sympathische Nachbarn finden, was aber nicht so einfach ist, wenn die Sucher-Gruppe relativ klein ist. Vielleicht 2027? ;) ? (Bei mir sind die Nester schließlich zu einer Gruppe zusammengewachsen).
Paul, was die Einflüge betrifft, so ist meine Bewertung unsicher. Einerseits zeigt sich so, dass die Kästen passen, wenn sie nicht übernachten, scheinen sie aber (noch) keine dauerhafte Nistplatzbindung aufgebaut zu haben. Im nächsten Jahr würde ich diesen Kästen allerdings eine leicht erhöhte Besiedlungswahrscheinlichkeit geben. Ich freue mich aber darüber, wie sicher Du von weiteren Besiedlungen ausgehst. Okay - 400% kannst Du noch einmal schaffen, aber im darauffolgenden Jahr müsstest Du schon ordentlich anbauen. Ein Jahr später könntest Du dann einen kleinen Stadtteil mit Seglern belegen :o . Es wird natürlich etwas langsamer laufen, aber bei Deinem Angebot wird Deine Kolonie zügig weiterwachsen (wenn nicht irgendwelche Wetterkapriolen da bremsend wirken. :thumbup:
Nebenbei gesagt: ob eins, zwei, drei oder fünfzig Nistplätze - das ist und bleibt eine Entscheidung jedes Einzelnen. Klar, ich genieße das sommerliche Treiben hier unendlich. Ich weiß aber noch gut, wie es war als ich mir ein Paar hatte mit dem Traum, dass es - wenn es mal ganz gut läuft - drei werden könnten. Ich war damals genau so begeistert wie ich es heute bin. So freue ich mich immer noch, wenn ich Nachrichten von Forenmitgliedern lesen darf, die jetzt das erste Paar haben oder schon lange eine ganz kleine Kolonie mit Hingabe betreuen. Tatsächlich sind die Beobachtungen da oft genauer, da es nicht so viel Chaos gibt, wenn z.B. ein AV zum Füttern heimkommt.

Hier sind inzwischen fast 30 JV gestartet. Das ganz große Kolonietreffen wie im letzten Jahr, als hier Mitte Juli über 100 Segler den ganzen Tag Party machten, habe ich bisher zwar nicht gesehen, aber zumindest abends ist noch viel los . Eben gab's einen ordentlichen Regenguss, kurz darauf wieder Screaming, das ich vom Balkon unter der BKR erleben konnte. Gleich werde ich noch von unten beobachten, ob es weitere JV-Starts gibt.
Werde berichten :)
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras

2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut, 1-2 VP