Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Regina

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von Regina »

H.-G. hat geschrieben: Mo 13. Jul 2026, 11:17 Leider fehlt hier seit gestern Abend wieder ein AV, ausgerechnet bei einer der drei späten Bruten (BK11, 2JV). Ich hatte noch gehofft, dass er heute morgen wieder eintrifft, aber es sieht wohl nach einem Verlust aus. Ich werde die beiden JV im Auge behalten. Ich habe zum Glück ein gleichaltes Nest mit nur einem JV (BK7).

Es scheint übrigens nicht unbedingt nur am Futterangebot zu liegen,wie schnell JV ausfliegen. Mein Einzel-JV in BK9 (ehemaliges Vierer-Gelege) wird nunmehr seit 45 Tagen von beiden AV versorgt. Es geht ihm prächtig und er genießt weiterhin die Zuwendung beider Eltern.
Hallo H.-G.,
auch in bei mir in K3 schien die letzen 2 Nächte 1 AV abgängig zu sein, nur 1 einzelner AV übernachtete. Aber anhand der Videos konnte ich herausfinden, dass er morgens früh einflog und die JV tagsüber zu zweit versorgt wurden. Ich bin gespannt, wie lange er/sie noch eine Luftübernachtung bevorzugt. Ich drücke dir die Daumen für BK11 und dass dem AV nichts zugestoßen ist!
Dein JV in BK9 hat in der Hinsicht mehr Glück als meiner in K1. Nach dem Start des 1. JV gestern nacht wird er nicht mehr versorgt. Ein paarmal kamen die AV heute in den Kasten, wurden heftigst angebettelt, aber hatten kein einziges Mal Futter dabei. Ist schon seltsam, warum sie sich - im Gegensatz zu „deinen“ AV - so verhalten. Auf jeden Fall hat der hungrige JV heute viele Flugübungen gemacht und rausgeschaut, sicher wird auch er heute noch starten. LG, Regina
(Ansiedlungsbeginn 2019: seitdem 36 JV ausgeflogen)

2026: Erwartete MS: 10 / Kästen: 6
Eingetroffen: alle, 1. Rückkehrer 30.04. / 2 neue VP
Eier: 16 (1x4 / 4x3)
Schlupfe 13 / Küken (lebend): 11 / gestartet: 1 JV
K1: 04.+04.+07.06. 1=>tot
K2: 11.+12.06.
K5: 12.+13.+14.06.
K3: 18.+18.+20.06. 1=>tot
K6: 24.+25.06.
Kiki

Beitrag von Kiki »

Hallo Frank,
deine Bastelarbeiten sind ja wunderbar geraten 👏🏻
Chapeau👏🏻 wie hast du es geschafft, das doch recht dicke Brett zu verbiegen? Für die Kästen wirst du im nächsten Jahr sicher Abnehmer finden - klasse!!!
Bei mir deutet sich an, dass das Brautpaar, dessen 3 Küken während der Hitze in den Tod gesprungen waren, noch eine neue Brut begonnen haben 🙄 da werde ich wohl, wie vor zwei Jahren, bis in den September bangen, dass alles gut geht und bis zum Ende gefüttert wird.
Sonnige Grüße 😎 Kiki
Anzahl der Kästen: 14
Erfolgreiche Brutpaare: 3
1.MS 2026 : 30.04.
Standort Hagen-Hohenlimburg
Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Hallo Kiki
Hab dafür biegsames Sperrholz verwendet.
4 Stück in Form gebracht und verpresst.
Schön Fummelig Arbeit und ja , kaufen ist einfacher aber ich wollte es mal probieren.
Und etwas Zeit haben wir ja noch.
Drücke Dir die Daumen, das Deine Spätbrut wohlbehalten den Abflug schafft. 👍

Gruß Frank