Hallo zusammen, probiere es mal wieder mit anlocken. Aktuell kreisen immer ca. 8 Segler hoch überm Hausdach und reagieren offenbar aufs Beschallen, aber leider bis jetzt noch kein anlanden. Mal sehen was der Juli noch bringt.
Falls es klappt, kann ich noch erweitern....
LG Martin
-
Mause
-
Ulrike
- Infos zur Kolonie: 6 Bruträume in 2019
10 neue Kästen in 2025
2025 1 Paar Verlobte
2026 Verlobte wieder eingezogen
Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch
Guten Abend,
Ich hätte ein paar Fragen an die Profis hier.
Letztes Jahr wurde 1 von 10 neuen Kästen direkt von Verlobten angenommen. Dieses Jahr haben sie den Kasten wieder bezogen. Da ich keine Kameras installieren kann weiß ich jetzt natürlich nicht ob sie brüten. Wie oft würden sie den Kasten befliegen wenn sie füttern würden?
Heute Abend habe ich um 21.10 einen Vogel einfliegen sehen. Er kam nicht wieder raus. Wann fliegen die Vögel morgens bei Euch aus und wann fliegen sie abends für die Nachtruhe ein?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar und wünsche einen erholsame Nacht und einen schönen Sonntag, Uli aus Düsseldorf
Ich hätte ein paar Fragen an die Profis hier.
Letztes Jahr wurde 1 von 10 neuen Kästen direkt von Verlobten angenommen. Dieses Jahr haben sie den Kasten wieder bezogen. Da ich keine Kameras installieren kann weiß ich jetzt natürlich nicht ob sie brüten. Wie oft würden sie den Kasten befliegen wenn sie füttern würden?
Heute Abend habe ich um 21.10 einen Vogel einfliegen sehen. Er kam nicht wieder raus. Wann fliegen die Vögel morgens bei Euch aus und wann fliegen sie abends für die Nachtruhe ein?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar und wünsche einen erholsame Nacht und einen schönen Sonntag, Uli aus Düsseldorf
Uli, Düsselspatz.de
-
Klärchen
Hallo Uli,
nur auf einen kleinen Teil Deiner Fragen kann ich konkret antworten: Die MS in meinem bisher einzigen Kamera-überwachten Nistkasten kommen tagsüber in unregelmäßigen Abständen zum Füttern, ganz zu Anfang nach dem Schlüpfen (Mitte Juni) war das Wetter noch kühl, da hat ein BV dauerhaft gehudert.
Schon nach wenigen Tagen, JV noch fast nackt, weiß bedunt und blind, haben die BV sie eine Zeitlang alleine gelassen und sind beide auf Futtersuche geflogen - da waren es aber auch 30°…
Abends hat sich offenbar ein halbwegs durchgehender Rhythmus entwickelt; die BV kommen meist zwischen 22 und 22:30 in den Kasten und fliegen nur gelegentlich noch mal los.
Wenn die Temperaturen nachts um oder unter 20° liegen, machen sie immer noch allerschönste Kuschelhaufen, die selten länger als 1 Sekunde still halten P.S.: Schön, dass wir uns nach der „BirderDAN“ WhatsApp-Gruppe auch in diesem Forum treffen
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Kerstin
nur auf einen kleinen Teil Deiner Fragen kann ich konkret antworten: Die MS in meinem bisher einzigen Kamera-überwachten Nistkasten kommen tagsüber in unregelmäßigen Abständen zum Füttern, ganz zu Anfang nach dem Schlüpfen (Mitte Juni) war das Wetter noch kühl, da hat ein BV dauerhaft gehudert.
Schon nach wenigen Tagen, JV noch fast nackt, weiß bedunt und blind, haben die BV sie eine Zeitlang alleine gelassen und sind beide auf Futtersuche geflogen - da waren es aber auch 30°…
Abends hat sich offenbar ein halbwegs durchgehender Rhythmus entwickelt; die BV kommen meist zwischen 22 und 22:30 in den Kasten und fliegen nur gelegentlich noch mal los.
Wenn die Temperaturen nachts um oder unter 20° liegen, machen sie immer noch allerschönste Kuschelhaufen, die selten länger als 1 Sekunde still halten P.S.: Schön, dass wir uns nach der „BirderDAN“ WhatsApp-Gruppe auch in diesem Forum treffen
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Kerstin
Nistkästen rund ums Haus: ~ 60
angrenzende Feldmark nochmal genau so viele
Stare 2026: 21 Kästen/20 BP, 10 Zweitbruten
Spatzen 26: 15 Kästen, nicht alle belegt, auch Zweit- und Drittbruten,
Kohlmeisen
Blaumeisen
MS-Nistkästen: 14 (seit 2026 1 mit Kamera)
2024: 9 BP
2025: 9 BP
2026: 10 BP
angrenzende Feldmark nochmal genau so viele
Stare 2026: 21 Kästen/20 BP, 10 Zweitbruten
Spatzen 26: 15 Kästen, nicht alle belegt, auch Zweit- und Drittbruten,
Kohlmeisen
Blaumeisen
MS-Nistkästen: 14 (seit 2026 1 mit Kamera)
2024: 9 BP
2025: 9 BP
2026: 10 BP
-
Regina
Hallo Uli,
das richtet sich nach dem Zeitpunkt des Sonnenauf-/untergangs, der in Deutschland ja unterschiedlich ist.
Hier in Süddeutschland bzw. in meiner Kolonie flogen die AV gestern abend alle bei Dämmerung um ca. 21:30 Uhr zum Übernachten in die Kästen und heute früh um 5 Uhr wieder raus.
Super, dass dein Vorjahres-VP wiedergekommen ist. Ich gehe stark davon aus, dass es brütet bzw. JV aufzieht. Wenn alle Eier gelegt sind, wechseln sie sich beim Brüten alle paar Stunden ab, manchmal kommt es auch vor, dass sie kurz mal gemeinsam ausfliegen, aber nie lange, meistens sitzt einer auf den Eiern. Wie Kerstin schon schrieb, werden nach dem Schlupf die ganz kleinen Küken noch von einem AV gehudert, der andere jagt und füttert die Küken, hierbei wechseln sie sich auch ab. Wenn keine Sucher unterwegs sind, werden sie nach einigen Tagen beide ausfliegen und die Küken füttern, anfangs ca. halbstündlich bis stündlich. Je größer die JV werden, desto größer werden die Futterintervalle (das kann natürlich überall auch unterschiedlich sein, ich habe bei meinen Kameraeinblicken jedenfalls diesen Eindruck gewonnen). Je nach Standort hört man manchmal auch ohne Kameramikrofon beim Einfliegen eines AV das „Zirpen“ der JV und später natürlich auch die Geräusche bei den Flugübungen. Wenn sie noch älter sind, kann man die Köpfchen („Mehlgesichter“) rausschauen sehen, sie sondieren schon einmal die Lage für ihren späteren Jungfernflug. Weiterhin viel Erfolg - da sich ja nun 1 MS-Paar angesiedelt hat, werden andere bestimmt folgen
LG, Regina
das richtet sich nach dem Zeitpunkt des Sonnenauf-/untergangs, der in Deutschland ja unterschiedlich ist.
Hier in Süddeutschland bzw. in meiner Kolonie flogen die AV gestern abend alle bei Dämmerung um ca. 21:30 Uhr zum Übernachten in die Kästen und heute früh um 5 Uhr wieder raus.
Super, dass dein Vorjahres-VP wiedergekommen ist. Ich gehe stark davon aus, dass es brütet bzw. JV aufzieht. Wenn alle Eier gelegt sind, wechseln sie sich beim Brüten alle paar Stunden ab, manchmal kommt es auch vor, dass sie kurz mal gemeinsam ausfliegen, aber nie lange, meistens sitzt einer auf den Eiern. Wie Kerstin schon schrieb, werden nach dem Schlupf die ganz kleinen Küken noch von einem AV gehudert, der andere jagt und füttert die Küken, hierbei wechseln sie sich auch ab. Wenn keine Sucher unterwegs sind, werden sie nach einigen Tagen beide ausfliegen und die Küken füttern, anfangs ca. halbstündlich bis stündlich. Je größer die JV werden, desto größer werden die Futterintervalle (das kann natürlich überall auch unterschiedlich sein, ich habe bei meinen Kameraeinblicken jedenfalls diesen Eindruck gewonnen). Je nach Standort hört man manchmal auch ohne Kameramikrofon beim Einfliegen eines AV das „Zirpen“ der JV und später natürlich auch die Geräusche bei den Flugübungen. Wenn sie noch älter sind, kann man die Köpfchen („Mehlgesichter“) rausschauen sehen, sie sondieren schon einmal die Lage für ihren späteren Jungfernflug. Weiterhin viel Erfolg - da sich ja nun 1 MS-Paar angesiedelt hat, werden andere bestimmt folgen
(Ansiedlungsbeginn 2019: seitdem 36 JV ausgeflogen)
2026: Erwartete MS: 10 / Kästen: 6
Eingetroffen: alle, 1. Rückkehrer 30.04. / 2 neue VP
Eier: 16 (1x4 / 4x3)
Schlupfe 13 / Küken (lebend): 11 / gestartet: 1 JV
K1: 04.+04.+07.06. 1=>tot
K2: 11.+12.06.
K5: 12.+13.+14.06.
K3: 18.+18.+20.06. 1=>tot
K6: 24.+25.06.
2026: Erwartete MS: 10 / Kästen: 6
Eingetroffen: alle, 1. Rückkehrer 30.04. / 2 neue VP
Eier: 16 (1x4 / 4x3)
Schlupfe 13 / Küken (lebend): 11 / gestartet: 1 JV
K1: 04.+04.+07.06. 1=>tot
K2: 11.+12.06.
K5: 12.+13.+14.06.
K3: 18.+18.+20.06. 1=>tot
K6: 24.+25.06.
-
Michl
- Infos zur Kolonie: wird schon noch ;-)
„Mauerseglerbeauftragter“ einer kleinen Kolonie in Wolnzach.😎
Servus MartinMause hat geschrieben: Mi 8. Jul 2026, 23:05 Hallo zusammen, probiere es mal wieder mit anlocken. Aktuell kreisen immer ca. 8 Segler hoch überm Hausdach und reagieren offenbar aufs Beschallen, aber leider bis jetzt noch kein anlanden. Mal sehen was der Juli noch bringt.
Falls es klappt, kann ich noch erweitern....
LG Martin
Wie läuft’s denn mit dem Doppelkasten unterm Giebelfenster?
Gruß aus der Hallertau
Michl
-
Mause
Servus Michl, danke der Nachfrage. Das ist der Kasten beim Elternhaus, wo ich nicht immer vor Ort bin. Aber immer bei Beschallung extrem häufige Anlandeversuche von ca. 10Seglern. Bis jetzt leider immer oberhalb des Kastens an den Pfetten
. Grad heute auf ca. 17.00 beobachtet. Muss vmtl. nochmal Lock-Atrappe anbringen. Vielleicht hilft das was. Aber bin schon froh dass die Segler so interessiert sind. Eine Schau wie die da rund ums Haus die Luft förmlich zerschneiden. Dauert meistens ca. 30 Minuten vormittags, und Abends. Sie kommen tlw. auch ohne Beschallung...
Hier bei mir (beim Einzelkastenversuch) sind sie noch nicht so tief runtergekommen...
Viele Grüße Martin
Hier bei mir (beim Einzelkastenversuch) sind sie noch nicht so tief runtergekommen...
Viele Grüße Martin
-
Ulrike
- Infos zur Kolonie: 6 Bruträume in 2019
10 neue Kästen in 2025
2025 1 Paar Verlobte
2026 Verlobte wieder eingezogen
Hallo Klärchen und Regina,
Herzlichen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Ich bin wenig zu Hause aber wenn, dann sehe ich ganz selten die Vögel einfliegen. Ich nehme somit nicht an das es eine keine erfolgreiche Brut gab. Nun ja, dann vielleicht nächstes Jahr. Ich werde allerdings noch versuchen mir eine Rohrkamera zu besorgen, vielleicht kann man damit in den Kasten sehen.
Woran hast Du mich erkannt Klärchen? Ich war echt überrascht. Aber da sieht man mal wie klein die Welt ist…
Viele Grüße aus Düsseldorf, Ulrike
Herzlichen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Ich bin wenig zu Hause aber wenn, dann sehe ich ganz selten die Vögel einfliegen. Ich nehme somit nicht an das es eine keine erfolgreiche Brut gab. Nun ja, dann vielleicht nächstes Jahr. Ich werde allerdings noch versuchen mir eine Rohrkamera zu besorgen, vielleicht kann man damit in den Kasten sehen.
Woran hast Du mich erkannt Klärchen? Ich war echt überrascht. Aber da sieht man mal wie klein die Welt ist…
Viele Grüße aus Düsseldorf, Ulrike
Uli, Düsselspatz.de
-
Ilo24
Machst du die Silhouetten? Kann man bei dir welche bestellen?Biebser hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 09:56 Hallo Krümelchen,
in einer meiner PN hatte ich dir Lockrufe geschickt. Diese funktionieren bei mir wunderbar
H.G. hat gestern unter Ankunft und Brutgeschehen 2026 ein super Video hochgeladen. Das kannst du auch nehmen, musst halt nur die Tonspur rausfiltern. Kannst du alles online machen![]()
Die Silhouetten scheinen angekommen zu sein, super. Ich würde eine anfliegend und die andere abfliegend anbringen. Ruhig direkt unterhalb der Kästen. Bei mir hat es jedenfalls was bewirkt.
Das wäre für die nächste Saison großartig
-
Claudia
Die siluetten hab ich mir ausgedruckt und laminiert. Diese werden oft direkt angeflogen.
LG Claudia
2012 >
1.Kasten
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14
2025 > 24 Kästen /24
2026 9 Bp erwartet
1. Segler eingetroffen am.23.4.2026
8,5 Bp angekommen
+ 1Vp + 1 Bp + 1 Single
23
Verlust :3
davon 1xdurch Spatzen, und 1x Nestübernahme und 1 ist weg.
Rollei :1
3
ausgeflogen:
2012 >
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14
2025 > 24 Kästen /24
2026 9 Bp erwartet
1. Segler eingetroffen am.23.4.2026
8,5 Bp angekommen
+ 1Vp + 1 Bp + 1 Single
23
Verlust :3
Rollei :1
3
-
Frank B.
Da ich hier gerade so am stöbern in den Rubriken bin, muss ich nochmal voller Begeisterung auf den 18"er Kasten von Schwegler kommen.
Auf Empfehlung von Johannes bestellte ich mir 2 Stück.
Wartete knapp 4 Jahre auf einen Einflug und nächsten Tag wurden sie angenommen. Natürlich mit entsprechenden Lockrufen schon im Vorfeld.
Kann natürlich auch Zufall sein, wollte es dennoch hier nochmal erwähnen.
Gruß Frank
Auf Empfehlung von Johannes bestellte ich mir 2 Stück.
Wartete knapp 4 Jahre auf einen Einflug und nächsten Tag wurden sie angenommen. Natürlich mit entsprechenden Lockrufen schon im Vorfeld.
Kann natürlich auch Zufall sein, wollte es dennoch hier nochmal erwähnen.
Gruß Frank