-
Delichon
Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2026
Also liebe Schwalbenfreunde locken locken locken und wenn vorhanden auch alte Schwalbennester Benutzen nicht nur neue.
Gruß aus der Schweiz
Peter
5 Mehlschwalbenkästen neu 2021
2022 keine
2023 keine
2024 1 Brut 2 Junge
2025 2 Bruten 4 + ? Junge
4 Mauerseglerkästen neu 2021
2021 1 Paar 2 Jungvögel
2022 1 Paar 2 Eier 1 Jungsegler
2023 1 Paar 3 Jungvögel
2024 2 Paar 5 Jungvögel
2025 2 Paar 6 Jungvögel
Peter
5 Mehlschwalbenkästen neu 2021
2022 keine
2023 keine
2024 1 Brut 2 Junge
2025 2 Bruten 4 + ? Junge
4 Mauerseglerkästen neu 2021
2021 1 Paar 2 Jungvögel
2022 1 Paar 2 Eier 1 Jungsegler
2023 1 Paar 3 Jungvögel
2024 2 Paar 5 Jungvögel
2025 2 Paar 6 Jungvögel
-
Biebser
- Foren-Unterstützer
Hallo zusammen,
ich kann Delichon nur zustimmen. Jetzt ist die beste Zeit um anzulocken.
Bei mir sind seit gestern die ersten JV ausgeflogen. Heute früh hat meine Frau ein JV auf dem Rasen gefunden. Völlig nass aber komplett entwickelt. Da ich natürlich dieses Mal nicht wusste aus welchem Nest sie war, habe ich unter einer Fensterbank ein Nest angebracht. Mit der Hoffnung das Sie nach den AV und Geschwistern ruft und wieder gefüttert wird. Sie saß noch nicht richtig drin und ist sofort ausgeflogen zu den anderen
ich kann Delichon nur zustimmen. Jetzt ist die beste Zeit um anzulocken.
Bei mir sind seit gestern die ersten JV ausgeflogen. Heute früh hat meine Frau ein JV auf dem Rasen gefunden. Völlig nass aber komplett entwickelt. Da ich natürlich dieses Mal nicht wusste aus welchem Nest sie war, habe ich unter einer Fensterbank ein Nest angebracht. Mit der Hoffnung das Sie nach den AV und Geschwistern ruft und wieder gefüttert wird. Sie saß noch nicht richtig drin und ist sofort ausgeflogen zu den anderen
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21),3JV, Erstansiedlung
1Paar (22),6JV
4Paare (23),17JV
6Paare (24),33JV
11Paare (25),40JV
14Paare (26),
3er Seglerkasten,
1Paar (25), Spätbrut 1JV, Erstansiedlung
1Paar (26), Brut
1Paar (21),3JV, Erstansiedlung
1Paar (22),6JV
4Paare (23),17JV
6Paare (24),33JV
11Paare (25),40JV
14Paare (26),
3er Seglerkasten,
1Paar (25), Spätbrut 1JV, Erstansiedlung
1Paar (26), Brut
-
Thomas-NRW
- Foren-Unterstützer
Hallo zusammen,
gestern früh saß eine junge Mehlschwalbe auf dem Dach unter den Nestern.
Sie hatte eine offensichtliche Verletzung am Hinterkopf
und war nicht / noch nicht flugfähig.
Auch das Brustbein war deutlich zu fühlen , sprich , die Schwalbe war unterernährt.
Ich brachte sie in die nahegelegene Auffangstation,
kontrollierte allerdings nicht die Nester darüber.
Heute lag eine tote Jungschw. unter den Nestern , welche schon länger verstorben war und eine mumifizierte hing im Einflugloch eines Nestes,
welches ich dann zur Kontrolle abnahm.
Darin lag eine weitere mumif.mit Maden anhaftende Meh.und eine , die sich noch minimal bewegte. Ich musste sie erlösen .
Sollten alle Schwalben aus diesem Nestgewesen sein , waren es fünf
.
Das Nest wurde komplett gereinigt / desinfiziert und mit neuem Kieselgur / Heu versehen .
Ob die Altvögel ausgefallen sind , die vergangene Hitze oder beides der Grund war , weiß ich nicht .
Vielleicht wird das Nest jetzt wieder bezogen .
Die Erfahrung,das es jetzt besonderen Sinn macht , Lockrufe abzuspielen, um diesjährige Jungschwalben ans Haus zu binden ,hatte ich bisher nicht gemacht,
bzw. kann die Meinung nicht teilen .
Wie schon in früheren Beiträgen , ich denke da besonders an Markus , der trotz vieler Anflüge zum Saisonende sehr viele Jungschwalben am Haus hatte,
aber keine daraus resultierenden Nistplatzbelegungen, gehe ich davon aus , daß die wichtigste Zeit des Anlockens der Beginn der Saison ,bis mindestens Ende Juni ist , ebenso ist dann noch die Schwalbenpfütze interessant .
In dieser Zeit suchen nestlose Schwalben Nester oder Standorte, was sich durch das Ankommen der Nachzügler und speziell Einjährigen oder solche , die es noch werden , da im Vorjahr zum Saisonende erst geboren,hinzieht.
Im Juni hatte ich auch noch Neuansiedlungen in neuen Nestern .
Natürlich spricht nichts dagegen jetzt zu Locken ,
aber für mich ist es definitiv in der ersten Hälfte der Saison am wichtigsten/ effektivsten .
Zum ebenfalls für mich nicht erfreulichen Thema und der Erfahrung Mauersegler / Siebenschläfer schreibe ich noch.
Schöne Grüße, Thomas.
gestern früh saß eine junge Mehlschwalbe auf dem Dach unter den Nestern.
Sie hatte eine offensichtliche Verletzung am Hinterkopf
und war nicht / noch nicht flugfähig.
Auch das Brustbein war deutlich zu fühlen , sprich , die Schwalbe war unterernährt.
Ich brachte sie in die nahegelegene Auffangstation,
kontrollierte allerdings nicht die Nester darüber.
Heute lag eine tote Jungschw. unter den Nestern , welche schon länger verstorben war und eine mumifizierte hing im Einflugloch eines Nestes,
welches ich dann zur Kontrolle abnahm.
Darin lag eine weitere mumif.mit Maden anhaftende Meh.und eine , die sich noch minimal bewegte. Ich musste sie erlösen .
Sollten alle Schwalben aus diesem Nestgewesen sein , waren es fünf
Das Nest wurde komplett gereinigt / desinfiziert und mit neuem Kieselgur / Heu versehen .
Ob die Altvögel ausgefallen sind , die vergangene Hitze oder beides der Grund war , weiß ich nicht .
Vielleicht wird das Nest jetzt wieder bezogen .
Die Erfahrung,das es jetzt besonderen Sinn macht , Lockrufe abzuspielen, um diesjährige Jungschwalben ans Haus zu binden ,hatte ich bisher nicht gemacht,
bzw. kann die Meinung nicht teilen .
Wie schon in früheren Beiträgen , ich denke da besonders an Markus , der trotz vieler Anflüge zum Saisonende sehr viele Jungschwalben am Haus hatte,
aber keine daraus resultierenden Nistplatzbelegungen, gehe ich davon aus , daß die wichtigste Zeit des Anlockens der Beginn der Saison ,bis mindestens Ende Juni ist , ebenso ist dann noch die Schwalbenpfütze interessant .
In dieser Zeit suchen nestlose Schwalben Nester oder Standorte, was sich durch das Ankommen der Nachzügler und speziell Einjährigen oder solche , die es noch werden , da im Vorjahr zum Saisonende erst geboren,hinzieht.
Im Juni hatte ich auch noch Neuansiedlungen in neuen Nestern .
Natürlich spricht nichts dagegen jetzt zu Locken ,
aber für mich ist es definitiv in der ersten Hälfte der Saison am wichtigsten/ effektivsten .
Zum ebenfalls für mich nicht erfreulichen Thema und der Erfahrung Mauersegler / Siebenschläfer schreibe ich noch.
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
-
Kayhauserfelder
Moin zusammen, auch junge Mehlschwalben wissen eine Dachterrasse zu schätzen, um sich füttern zu lassen.
LG Stefan