Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Michl
Infos zur Kolonie: wird schon noch ;-)

„Mauerseglerbeauftragter“ einer kleinen Kolonie in Wolnzach.😎

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von Michl »

Hallo SusHei,
Schön gemacht!
Allerdings möchte ich drauf hinweisen dass die Silhouetten etwas klein geraten sind.
Da ist nix mit 1:1.
Eher Kategorie Babyrauchschwalbe. :P
Aber schlechter als vorher wird es dadurch sicher auch nicht.
Ich habe auch die Maßstabsgetreuen vom Martin/ Biebser und da hat man tatsächlich schon zu tun die unterzubringen.
Aktuell habe ich eine auf den Kastendeckel genagelt damit sie die Segler auch von oben wahrnehmen können,
Die andere hängt an einem dünnen Strick unter dem Kasten und wird auch regelmäßig von echten Seglern angeflogen.
Viel Glück weiterhin allen und nicht verzweifeln!
Gruß Michael
IMG_2714.mov
(5.44 MiB) 12-mal heruntergeladen
SusHei
Infos zur Kolonie: 3 Schwegler Nistkästen 2021; bisher noch keine Besiedlung trotz Lockrufen im Mai und Juni

Beitrag von SusHei »

Hallo H.-G.,

das wäre ja ein Ding, wenn es wirklich an diesem Schwegler-Modell läge. Ich meine aber hier gelesen zu haben, dass diese Kästen irgendwo an einem Schulgebäude in relativ großer Zahl hängen und auch angenommen wurden.
Die Fledermäuse sind schon lange ansässig, und ich ja auch, ich glaube vor drei Jahren, gesehen, dass der mittlere Kasten nicht nur angeflogen wurde, sondern auch wiederholt ein Einflug erfolgte.
Ich nehme es nach wie vor gelassen. Da ich so hoch nicht (mehr) arbeiten kann, mal vom Gewicht der Kästen abgesehen, habe ich seinerzeit einen Dachdecker beauftragt, die Kästen im Anschluss an die Inspektion des Daches anzubringen. Das war auch für einen starken Handwerker schon eine Herausforderung.

Danke für den Hinweis und die Ermutigung.

Liebe Grüße,
Heiner
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

Hallo Heiner,
H.G hat recht auch bei mir wurde dieses Schweglet-Modell nicht angenommen. In deiner Stelle würde ich andere Vögel einziehen lassen.. vielleicht helfen Zeigevögel. Wir haben hier in der Kreisstadt mehrere dieser Kästen an einer Hochgarage und sie wurden über Jahre ignoriert. Ich werde demnächst wieder kartieren und bin gespannt ob sich dort etwas getan hat🤔LG
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 60
Brutpaare:30
🥚68
🐣 60
Adoptivküken: 4
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
SusHei
Infos zur Kolonie: 3 Schwegler Nistkästen 2021; bisher noch keine Besiedlung trotz Lockrufen im Mai und Juni

Beitrag von SusHei »

Eure Erfahrung und Vermutung mögen die bisherigen Misserfolge erklären und ernüchtern. Jetzt wohnen aber die Fledermäuse schon so lange dort, dass ich im Moment nichts ändern mag. Die Stare hätten schon mehrfach gebrütet, ich habe sie aber gehindert, weil ich ja an den obersten Kasten nicht drankomme und daher auch nicht alte Starennester entfernen kann. ich werde jetzt für den Rest des Jahres und bis Februar 2027 nachdenken können.
Im Herzen bin ich ja Zen-Buddhist und erwarte demütig weitere Entwicklungen, so oder so. Für den Moment habe ich mal Halme in die erreichbaren Einfluglöcher gesteckt.
Während ich dies schreibe, drehen "meine" drei Mauersegler gerade wieder ihre abendlichen Jagdrunden um unser Haus herum.
ozul
Foren-Unterstützer

Beitrag von ozul »

Moin,

ich hab das mit den Kästen gelesen und mir Gedanken gemacht.

Vielleicht ist es möglich die Front gegen eine Holzfront mit frontalen Einflug auszutauschen.
Diese Fronten würde ich dann noch senkrecht stellen, wenn möglich. Wenn nicht, lässt sich zumindest der Einflug senkrecht stellen.

So können die Fledermäuse weiterhin dort wohnen und die Kästen werden vielleicht besser von den Seglern angenommen.

VG Olaf
SusHei

Beitrag von SusHei »

@ozul: danke für den guten Tipp. Ich muss mal überlegen, ob das überhaupt ginge mit einer Holzplatte und dem "Senkrecht Stellen". Ich vermute aber, dass das nicht klappen wird. Eine Holzplatte zu schneiden und Einflugöffnungen zu bohren und zu fräsen, dürfte nicht das Problem sein. Wie groß ist eine solche Einflugöffnung idealerweise?
ozul
Foren-Unterstützer

Beitrag von ozul »

Moin,

das Einflugloch sollte eine Größe von 65 x 30 mm haben.

Man könnte auch ein passendes Loch in die original Front machen und vor das Loch ein Stück Holz mit Loch schrauben / kleben, dass die Front im Bereich des Eingangs senkrecht ist.

Oder eine Form drucken, mit Zement ausgießen und dann vor das neue Loch in der Front kleben.

VG Olaf
SusHei

Beitrag von SusHei »

Hallo Olaf (@ozui),

danke für deine Bastel-Tipps. Da würde oder werde ich externe Hilfe von einem handwerklich begabteren Menschen brauchen, als ich es bin. Man könnte ja tatsächlich beim Schreiner das Problem schildern und aus Multiplex neue Abdeckplatten fertigen lassen, die dann unten für eine gerade Fläche mit Einfluglöchern sorgen und nach oben halt kräftiger geschrägt sind. Die 3 Kästen haben ja ohnehin schon fast 600 EUR gekostet, sind also "Luxuswohnungen".

Da es aber 3 Kästen mit insgesamt 6 Brutkammern sind, wird das wahrscheinlich ein teurer Spaß werden. Die Größe lässt sich wahrscheinlich mit der Originalplatte und Dreiecksberechnung ermitteln.

Was mich wundert: vor Jahren habe ich tatsächlich schon Ein- und Ausflüge an diesen Kästen beobachtet. Vielleicht sind die Mauersegler dümmer geworden... Ich muss mal schauen, wo sie in der Pisa Studie aktuell liegen. :D

Liebe Grüße,

Heiner
Ilo24

Beitrag von Ilo24 »

Ich bin immer noch am beschallen. Leider finden sie den Eingang nicht. Er ist an der linken Frontseite des Kastens.

Englisch fliegen die Segler ihn aber wenigstens an. Zuerst waren es immer max 3 Segler jetzt kommen immer unterschiedlich 2-10 regelmässig bei mir vorbei.

Hatte ja auf ein VP gehofft, damit es nächstes Jahr etwas wird.
Dateianhänge
VID-20260630-WA0016.mp4
(19.42 MiB) 28-mal heruntergeladen
MauerseglerBerlin
Infos zur Kolonie: 2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
2026:

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Ilo24 hat geschrieben: Di 30. Jun 2026, 20:26 Leider finden sie den Eingang nicht.
Hi Ilo24,
in 0:41 min fliegt einer aus, oder war er auf dem Dach des Kastens?

VG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV