Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
ozul
Foren-Unterstützer

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von ozul »

Hallo Delichon,

ich stimme Kiki zu. Bitte die Spalten über den Kästen verschließen.
Das gibt zwar kein 100%ige Sicherheit, hilft aber sehr.

Am Anfang der Saison hat auch bei mir eine Elster einen Segler erbeutet.
Inzwischen ist der Raum über allen meinen Kästen verschlossen und die Elster und der Turmfalke kommen zur Zeit nicht mehr.

VG Olaf

Das Video ist nicht so schön.
Spoiler:
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Guten Morgen!
Auch hier treiben sich - wenn auch bisher in einiger Entfernung - zwei Elstern herum. Die Tatsache, dass die Segler sich warnend über ihnen versammeln, wenn sie mal näher kommen, spricht dafür, dass es da schon mal Zusammenstöße gegeben haben könnte.
Habe eben mal die Zahl der JV zusammengerechnet, die ich in den Kamerakästen beobachten kann.
Ein Gelege mit kleineren, aber nicht ganz kleinen JV
Ein Gelege mit kleineren, aber nicht ganz kleinen JV
Die Größten klettern bereits
Die Größten klettern bereits
Das sind aktuell 70, dazu kommen noch 6 Eier aus drei Spätgelegen. Es fehlen die drei Nester im Wandkasten. Klingt fast zu schön um wahr zu sein. Allerdings lässt mich das zu erwartende Wetter wirklich schlecht schlafen. Bisher hatte ich noch keine Hitzeopfer, aber die Sorge steigt natürlich. Es wäre wie ein gefühlter 6er im Lotto, wenn die Temperaturen ausnahmsweise mal etwas nach unten korrigiert würden. Dabei habe ich vor 10 Tagen noch dringend auf höhere Temperaturen gewartet...
Wenn alles so läuft, wie ich plane, werde ich gleich noch im Wandkasten nachsehen und ggf die südliche Seite mit Wandfarbe aufhellen (keine Sorge: die Segler fliegen von da nie an und die Farbe dürfte trocken sein,bevor ich von der Leiter bin).
Ich drücke uns allen die Daumen, dass wir heil bis Montag kommen! Bitte denkt daran, die Kameras ggf tagsüber auszuschalten. In
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
Michl
Infos zur Kolonie: wird schon noch ;-)

„Mauerseglerbeauftragter“ einer kleinen Kolonie in Wolnzach.😎

Beitrag von Michl »

Thömmes hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 01:03 Die Sonnenwende markiert das Ende für einen Brutbeginn, besonders bei Bedingungen wie Ende Juli. Damit haben es Sucher nicht mehr eilig und zeigen ggf. vorgemerkte Kästen nur noch durch enge Vorbeiflüge an.

Liebe Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
Dann haben gestern die beiden Segler im Berliner Kasten sozusagen auf den letzten Drücker ein Ei ins Nest gelegt.
Das mit der Nachlassenden Eifrigkeit der Sucher kann ich leider bestätigen.
https://berlin.nabu.de/tiere-und-pflanz ... index.html
Gruß Michl
Johannes

Beitrag von Johannes »

Hallo Thomas,
die Nistmulden habe ich früher aus Holz gefertigt ,halt linksseitig an die Rundung angepasst und allseitig abgedichtet.
Michael (Bodensee-Segler) hat Bastelbeton genommen, habe ich bei den letzten auch verwendet (mit einer Schöpfkelle die Mulde ausgeformt.Die Segler bauen das mit der Zeit kunstvoll aus.
Von den Kästen habe ich bei mir vor zehn Jahren noch zwei abgebaut und in der Stadt aufgehängt,weil sie mir etwas zu klein erschienen und wollte mit den größeren Holzkästen(weil auch billiger )die Segler umerziehen.(Jetzt haben die mich umerzogen)

LG
Johannes
Dateianhänge
IMG_4451.JPEG
38 Seglerkästen /17Paare 40+X Jungsegler 2 VP
21Schwalben-Nester/13 Mehlschwalben-Paare
Melanie LG

Beitrag von Melanie LG »

Guten Morgen in die Runde,

kurzer Zwischenstand von mir:
im Kamerakasten sind nach einigen Rollei-Zurückleg-Aktionen nun 2 Küken geschlüpft. Das 3. Ei wird noch fast ständig bebrütet. Mal sehen ob da noch was schlüpft.
Aus einigen Kästen schauen mich schon kleine Mehlgesichter an, das freut mich besonders, weil ich nur durch Beobachtung davon ausgegangen bin, dass da wohl gefüttert wird! Ich hoffe, dass die Kleinen auf der Terrassenseite es schaffen, die hängen seit gestern immer mal wieder sehr dicht am Einflugloch um sich abzukühlen!
Zum Glück sind die Nächte bei uns sehr angenehm kühl, vielleicht bringt das auch ein wenig Erholung für den Hitzestress des Tages!
Ansonsten sind im Moment sehr viele Sucher bei mir unterwegs!! Das bringt schon Unruhe in die ganze Kolonie!! Nun bin ich am überlegen weitere Kästen anzubringen, weiß aber nicht genau wo es am sinnvollsten ist.
Mache später nochmal ein Bild, vielleicht habt ihr ja Ideen für mich.

Ich drücke die Daumen, dass alle Musis die Hitzewelle gut überstehen!!

Liebe Grüße

Melanie
Dateianhänge
f5fa3c1791631d64_1782282255097.mp4
(726.83 KiB) 30-mal heruntergeladen
Anzahl Mauersegler Kästen: 10
Kamera: 1
Erwartete MS: 10
Eingetroffen 2025: 1.Segler am 24.04., 27.04. 1.Paar komplett, weitere 4 Pärchen Anfang Mai.
Eingetroffen 2026 (25.04.): 1 Paar, 2. Paar vollstänig (27.04.), 2 Einzelvögel Anfang Mai eingetroffen, 5 Paare komplett (19.05.), 10 Paare komplett!
Melanie LG

Beitrag von Melanie LG »

Nun kommt das Bild vom Haus.

Liebe Grüße
Melanie
Wo würdet ihr noch Kästen aufhängen?
Wo würdet ihr noch Kästen aufhängen?
Anzahl Mauersegler Kästen: 10
Kamera: 1
Erwartete MS: 10
Eingetroffen 2025: 1.Segler am 24.04., 27.04. 1.Paar komplett, weitere 4 Pärchen Anfang Mai.
Eingetroffen 2026 (25.04.): 1 Paar, 2. Paar vollstänig (27.04.), 2 Einzelvögel Anfang Mai eingetroffen, 5 Paare komplett (19.05.), 10 Paare komplett!
Klärchen

Beitrag von Klärchen »

Moin in die Runde,
nachlassende Sucher kann ich für Dannenberg nicht bestätigen, im Gegenteil: Es scheint gerade erst richtig loszugehen. Höhepunkte der Corso-Flüge von bis zu 25 Seglern sind die späten Vormittagsstunden und eine Spitze am Mittag. Dabei auch viele Anhänger und gestern erstmals mehrere Anflüge eines bisher unbesetzten Kastens.

Abends scheint es etwas „gemütlicher“ zuzugehen, wenn die Formulierung bei Seglern überhaupt zulässig ist ;) , da finden überwiegend Rundflüge statt und die BV scheinen nur mäßig gestresst oder sind sogar beteiligt.

Natürlich mache ich mir auch Sorgen wegen der angekündigten Hitze, besonders der vier freistehenden Kästen wegen, die leider ganztägig sonnenbeschienen sind - aber die Kästen waren von Anfang an bei Seglers am beliebtesten; die Dreiergruppe auf Pfahl ist glücklicherweise ab Mittag von einer großen Eiche beschattet und die anderen Kästen hängen ohnehin auf der Nordseite des Hauses unter der Traufe…

Vielleicht haben wir ja Glück und es kommt nicht so extrem wie angekündigt. Ansonsten drücke ich uns allen die Daumen für gutes Durchhalten
IMG_2325.mov
(20.13 MiB) 33-mal heruntergeladen
Nistkästen rund ums Haus: ~ 60; in der angrenzenden Feldmark nochmal genau so viele
Stare: 20 Kästen/ 20 BP, aktuell 10 Zweitbruten
Haussperlinge: 15 Nistkästen, nicht alle belegt, aber auch Zweit- und Drittbruten,
Kohlmeisen
Blaumeisen
MS-Nistkästen: 13 (1 seit 2026 mit Kamera)
2024: 9 BP
2025: 9 BP
2026: 10 BP
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Moin!
Nachlassende Aktivitäten kann ich z.Zt. nicht bestätigen. Allerdings könnten es gern ein paar mehr sein ( obwohl es ja eigentlich wirklich schön viele sind). Das sehr heiße Wetter wird die Werte etwas verfälschen. Im letzten Jahr hatte ich auch das Gefühl, dass die Kolonie sich um diese Zeit langsam in den Winterurlaub verabschiedet.
Bis es dann um den 10 Juli noch einmal richtig voll würde. Ich mache mir selten Sorgen deswegen, aber da hätte ich mich nicht gewundert, wenn die Nachbarn sich beschwert hätten. Also gehe ich davon aus, dass ins der Höhepunkt noch bevorsteht.
LG H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
Thömmes

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

Hallo Johannes: vielen Dank für Deine anschaulichen Infos. Jetzt weiß ich, was ich machen muss. Klar, Segler umzuerziehen dürfte wohl schwieriger sein, als einen FC Bayern Fan zu Fortuna Düsseldorf überlaufen zu lassen :lol: Da der Mensch nicht bis zum St. Nimmerleinstag warten will und auch nicht das ewige Leben hat, macht es schon Sinn, der Ansiedlung mehr Biss zu verleihen :mrgreen:

Heute war hier dann doch wieder extremer Andrang sowohl vom frühen Morgen bis fast zum Mittag und auch abends bis fast 22.30, was hier Alles in hitzigen Aufruhr versetzt hat. Es gab auch Fehleinflüge und kurze Kämpfe. Während der extrem heißen Stunden waren die Altsegler nicht zu sehen und die Jungen sich selbst überlassen. Ich habe Alles etliche Male mit dem Gartenschlauch gewässert, was besonders bei den ca. 10 m hohen Modulen ganz schön schweißtreibend ist. Für heute scheint es erstmal OK zu sein, wobei ich zu den ganz kleinen JS nichts sagen kann. Wenn man sich die diversen Webcams anschaut, ist es besonders für die noch unbefiederten JS ein echter Leidensweg.

Momentan sind es draußen immer noch 30°C und es wird kaum abkühlen. Freitag und Samstag werden hier Werte um die 40°C vorausgesagt ;(

@H.-G. : die maximale Anzahl an Seglern wird erst mit dem Beginn des Ameisenflugs erreicht. Dann kommen noch viele einjährige Jungsegler hier an, die nur kurze Zeit bleiben. Bei passendem Wetter sollte das innerhalb der ersten Juli Dekade losgehen.

Liebe Grüße

Thomas
2026:
Kästen 26 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 23 Segler
Ankünfte: 20/4 2 MS, 22/4 1 MS, 23/4 1 MS,
Tine

Beitrag von Tine »

Hallo zusammen.
Mal wieder was Neues aus Mittelfranken. Gestern hat uns der letzte Jungstar verlassen. Dir Stare hatten ihre Brut im 2er Kasten auf der Nordseite vom Vorderhaus. Ich hab's mitbekommen und danach den vollen Kasten ausgemistet, war aber alles trockenes Material. Da heute wieder Ansturm an den Kästen herrscht ist die leere Wohnung schon wieder vergeben. Es fliegt, kaum ist der Star draussen, ein Mauersegler ein und aus. So schnell kann's gehen. Mal schaun was sich noch so tut. Aber Stare sind unbestritten gute Zeigevögel. Dass mal wieder von Hersbruck. Liebe Grüße Tine und übersteht die Hitze gut. Hoffentlich auch die Mauis.
MS-Nistplätze: 8
2025: 5 belegt davon 1 VP, 4 Brutpaare, 8 JV