Guten Morgen!
Auch hier treiben sich - wenn auch bisher in einiger Entfernung - zwei Elstern herum. Die Tatsache, dass die Segler sich warnend über ihnen versammeln, wenn sie mal näher kommen, spricht dafür, dass es da schon mal Zusammenstöße gegeben haben könnte.
Habe eben mal die Zahl der JV zusammengerechnet, die ich in den Kamerakästen beobachten kann.

- Ein Gelege mit kleineren, aber nicht ganz kleinen JV

- Die Größten klettern bereits
Das sind aktuell 70, dazu kommen noch 6 Eier aus drei Spätgelegen. Es fehlen die drei Nester im Wandkasten. Klingt fast zu schön um wahr zu sein. Allerdings lässt mich das zu erwartende Wetter wirklich schlecht schlafen. Bisher hatte ich noch keine Hitzeopfer, aber die Sorge steigt natürlich. Es wäre wie ein gefühlter 6er im Lotto, wenn die Temperaturen ausnahmsweise mal etwas nach unten korrigiert würden. Dabei habe ich vor 10 Tagen noch dringend auf höhere Temperaturen gewartet...
Wenn alles so läuft, wie ich plane, werde ich gleich noch im Wandkasten nachsehen und ggf die südliche Seite mit Wandfarbe aufhellen (keine Sorge: die Segler fliegen von da nie an und die Farbe dürfte trocken sein,bevor ich von der Leiter bin).
Ich drücke uns allen die Daumen, dass wir heil bis Montag kommen! Bitte denkt daran, die Kameras ggf tagsüber auszuschalten. In
Liebe Grüße H.-G.