Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Claudia

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von Claudia »

Moin an @alle

Ich würde mich über Feedback freuen.
KD8
Nun ist endlich unsere Giebelseite bezogen. EIn Av macht Kastenhopping.Trotz das 2 Eier liegen. Manchmal ist es der richtige Kasten. An vielen Tagen und nächten ist es der falsche. Das führt dazu das das brüten auch immer mal für 1 h unterbrochen wird weil er auf dem falschen Nest hockt. Soll ich den falschen Kasten schließen und mit was? Ich dachte ich Pack Alufolie von innen in die Röhre vor den Einflug und sichere sie?

KD6 war mit zeigenden Spatzen besetzt. Der wurde von den MS übernommen. Die Spatzen hatten nur in der Röhre gebaut. Das ist mega eng. Da ich auf Reha bin, hat mein Mann das Nest aus der Röhre gezogen um den Weg zur geräumigen Wohnung freizumachen?
Sie bleiben immernoch in der Röhre hocken.
Soll er das nichmaterial wieder in die Röhre legen?
Dach 6_2026-06-19T20_08_32.mp4
(1.33 MiB) 22-mal heruntergeladen
Dach 6_2026-06-22T05_26_33.mp4
(2.15 MiB) 19-mal heruntergeladen
Danke im voraus für eure Ideen.
LG Claudia

2012 > :roll: 1.Kasten
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14 🎥
2025 > 24 Kästen /24 🎥
2026 9 Bp erwartet
1. Segler eingetroffen am.23.4.2026
8,5 Bp angekommen
+ 1Vp + 1 Bp + 1 Single
23 🥚
Verlust :3 🥚davon 1xdurch Spatzen, und 1x Nestübernahme und 1 ist weg.
Rollei :1
3 🐣
🐦⬛ausgeflogen:
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Hallo Claudia!
Alles richtig gemacht :thumbup: . Viele Neueinzieher halten sich in der ersten Zeit in der Nähe des Einflugsbereiches auf. Ich habe den Eindruck, dass sich gerade Erstbezieher erst nach und nach an die Tiefe des Kastens gewöhnen müssen. Auch meine beiden neuen BPs (BK7 und 12) und mein diesjähriges VP (BK5) zeigten dieses Verhalten. Wenn es so läuft, wie ich das einschätze, werden Deine 6er aber bald auf der Nestmulde übernachten - selbst, wenn sie erst ein paar Röhrenübernachtungen gebucht haben ;) .
Liebe Grüße H.-G.
... und: Erhol Dich gut :D
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
Claudia

Beitrag von Claudia »

Hallo@ H.-G. Und alle
Danke für die Rückmeldung.

Würdest du fie 7 wegen Kastenhopping schließen?
Mit was? Oder soll es lieber heller weicher Stoff sein, damit er keine Kopfschmerzen bekommt?
LG Claudia

2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14 🎥
2025 > 24 Kästen /24 🎥
2026 9 Bp erwartet
8,5 Bp angekommen
+ 1Vp + 1 Bp + 1 Single
23 🥚
3 🐣
🐦⬛ausgeflogen:
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Hallo Claudia!
Heller Stoff ist schon gut. Wenn der Stoff in Streifen gerissen werden kann, würde ich einen Streifen etwa 3cm aus dem Loch hängen lassen. Das würde dem anfliegenden Segler schon von weitem erklären, dass er hier nicht richtig ist.
Übrigens: ein paar Stunden Brutpause dürften den Eiern nicht geschadet haben, da sie ja bekanntermaßen z.B. als Roll-Ei mindestens vier Tage überstehen, ohne Schaden zu nehmen.

Da Du ja nun an der Nordsee die Möwen zählen darfst, noch eine kleine Anekdote. Gestern Abend landete bei mir - wie vor ein paar Tagen bei Olaf - ein Mauersegler einen Volltreffer :o . Nun, T-Shirt Wechsel, Arm abwaschen, alles gut :thumbup: . Am Freitag hat mich eine Silbermöwe voll erwischt :shock: . Das ist schon eine andere Qualität :mrgreen: . Da hätte ich nach dem T-Shirt am liebsten auch die Haare gewechselt ;( . Erst nach dem Duschen fühlte ich mich etwas sauberer. Merke: Möwe bringt deutlich mehr Mitleid ;) - und noch mehr Spott :lol: . Gut, dass Mauersegler keinen Fisch fressen :rolleyes:
Liebe Erholungsgrüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
Claudia

Beitrag von Claudia »

Hallo H.,G.
Stoffstreifen , gute Idee

Zum Thema schitt. Dann kannst du ja froh sein , dass 🐄 nicht fliegen können. :lol:
LG Claudia

2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14 🎥
2025 > 24 Kästen /24 🎥
2026 9 Bp erwartet
8,5 Bp angekommen
+ 1Vp + 1 Bp + 1 Single
23 🥚
3 🐣
🐦⬛ausgeflogen:
Jan_LDK

Beitrag von Jan_LDK »

H.-G. hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 09:00
Jan_LDK hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 16:37 Irgendwie glaube ich, dieses Jahr fällt der Bruterfolg etwas schlechter aus... erster Schlupf war am 15. :| Kasten 1-20260620-1633347760.jpg
Guten Morgen Jan!
Ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen, in Deinem Livestream vorbeizuschauen, einmal, weil ich es gut finde, wie Du das machst, dann aber auch weil ich wissen wollte, ob Deine nüchterne Prognose oder unsere optimistischen Prophezeiungen eintreffen. Es zeigt sich, dass Deine Berechnungen stimmten. Schade, ich hätte gern ein oder zwei Küken mehr gesehen. Dafür wird dieses sicher in Rekordzeit heranwachsen.
Hoffentlich wird es wettertechnisch nicht allzu herausfordernd. Die Daumen für Deine Kleinfamilie und alle, die das hier besorgt mitlesen, sind zumindest gedrückt!
Liebe Grüße H.-G.
Hallo H.-G.,
Danke Dir für Deine Rückmeldung - ich habe aktuell einen ziemlich vollen Terminkalender, weswegen ich hier nur wenig Zeit verbringe und auch auf Youtube das eine oder andere Video weniger fabriziere 😊 trotzdem verfolge ich das natürlich genau... nach wie vor liegen die beiden Eier im Nest und ein Schlupf ist wohl fast auszuschließen. Schade, aber so ist dann der Lauf der Dinge. Hier noch aktuelles Bild:
Kasten 1-20260623-1329033986.jpg
Kasten 1-20260623-1329033986.jpg (37.92 KiB) 183 mal betrachtet
Mich wundert ja, dass die Eier im Nest bleiben. Ich hatte damit gerechnet, dass die irgendwann rausgeschmissen werden. Aber jetzt hoffen wir erst mal, dass das Kleine die heißen Tage gut übersteht. Und vielleicht kommt ja endlich mal ein Verlobungspaar im nach wie vor leeren 2. Kasten zu Stande. Ich freue mich ja, dass es über die Jahre jetzt immerhin regelmäßig ums Haus schießende Kleingruppen von bis zu 6 Seglern geworden sind. Vorher waren sie zwar im Ort, aber nicht explizit hier so präsent. Aber mit dem 2. Paar wurde es bisher noch nichts. Also weiter Daumen drücken. 🙃
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Nr. 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 BP in Nr. 1 (3 JV)
2025 BP in Nr. 1 (3 JV)

2026 Ankunft in Nr.1: 10. u. 13.05.
🥚: 23., 25., 27.05.
🐣: 15.06.
Abflug:

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Johannes

Beitrag von Johannes »

H.-G. hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 09:58
Johannes hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 17:31 Eigentlich ist dazwischen noch ein dritter Kasten ,aber sind die Löcher dann zu nahe beieinander?
Guten Morgen Johannes!
Der Platz reicht. Nach meinen diesjährigen Erfahrungen würde ich den Einflug aber nicht in 6 x 3 mm, sondern in 45 mm Rundloch (ggf auch 1-2 mm mehr) gestalten. Ich habe solche Einflüge in diesem Jahr erstmals in meiner Balkonkastenreihe eingesetzt, nachdem sie in den verschiedenen Starenkästen problemlos genutzt wurden. In der BKR hat das Kastenhopping seitdem komplett nachgelassen.
Liebe Grüße H.-G.
Hallo H.-G.
das mit dem 45 mm Rundloch werde ich natürlich ausprobieren ,bis jetzt habe ich sieben verschiedene Kasten-Typen am Haus,aber noch keiner mit Rundloch.
Bisher war ich der Meinung ,daß die Schwegler Nr.18 eine Vorliebe "meiner" Segler wären.
Seit heute weiß ich,daß es nicht so ist.
Ich habe bei einer Familie ,etwa 1 km von der Realschule Ravensburg entfernt,an einem Wohnhaus in einer exklusiven Wohnlage im April 24 zwei Holzkästen installiert.Aufgrund meinen Erfahrungen mit den Schwegler-Kästen wollte die Frau unbedingt zwei von diesen,habe ich am 8.Mai mit dieser Überkonstruktion (gleichzeitig noch zwei Holzkästen dazu) montiert,
Heute morgen ruft sie mich an, daß die ersten zwei Segler eingeflogen sind,drei weitere fliegen noch ums Haus.
D.H. ,mit den Holzkästen hätte sie vielleicht noch Jahre warten können.
Es besteht keine Sichtverbindung zur Realschule . Sie hat halt eifrig eine CD laufen lassen.
Ich hatte das eigentlich für unmöglich gehalten, da in der näheren Umgebung eigentlich nichts ist.

Viele Grüße
Johannes
Dateianhänge
IMG_4186.JPEG
IMG_4185.JPEG
38 Seglerkästen /17Paare 40+X Jungsegler 2 VP
21Schwalben-Nester/13 Mehlschwalben-Paare
Delichon

Beitrag von Delichon »

Hallo zusammen
:D :D :o :shock:
Hier ein kleiner Zwischenbericht aus der Schweiz.
Wir haben vermutlich 4 Bruten

Heute Abend wieder eine tolle Party mit bis zu 15 - 20 Segler

Hier ein Foto wo ein Segler ein Kasten von außen inspiziert, diese 3 Kästen sind noch nicht durch die Segler besetzt. Die unteren zwei sind zwischenvermietet an die Haussperrlinge

Heute Abend musste ich beobachten wie eine Elster den obersten Kasten Inspizierte. 10 Min später sah ich wie er im Untersten Kasten ein Sperrling aus dem Kasten holte. Ich war natürlich zu langsam :oops: Nun mach ich mir große Sorgen um die Sperrlinge und Mauersegler. Habt ihr auch solche Probleme und wie kann ich die Elster vertreiben?
Dateianhänge
IMG_5975.jpeg
Gruß aus der Schweiz

Peter

5 Mehlschwalbenkästen neu 2021
2022 keine
2023 keine
2024 1 Brut 2 Junge
2025 2 Bruten 4 + ? Junge

4 Mauerseglerkästen neu 2021
2021 1 Paar 2 Jungvögel
2022 1 Paar 2 Eier 1 Jungsegler
2023 1 Paar 3 Jungvögel
2024 2 Paar 5 Jungvögel
2025 2 Paar 6 Jungvögel
Thömmes

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

stundenlang durchziehende Wolkenfelder haben den hiesigen Seglern heute noch mal einen guten Tag beschert, trotz über 30°C. Sucheraktivität gibt es fast nur noch früh morgens und die vielen Einflüge in verschiedene Kästen haben stark nachgelassen. Das ist gut für die BV, die dann in den erträglichen und insektenreichen Stunden ausreichend füttern können. Die Sonnenwende markiert das Ende für einen Brutbeginn, besonders bei Bedingungen wie Ende Juli. Damit haben es Sucher nicht mehr eilig und zeigen ggf. vorgemerkte Kästen nur noch durch enge Vorbeiflüge an.

Ein BP hat leider seine Eier zum mutmaßlichen Ende der Brutzeit entsorgt. Vermutlich waren die Eier nicht befruchtet. Meine Theorie ist, dass die Männchen bei lang andauernden Kältewellen wie in der ersten Juni Hälfte, weniger fruchtbar sind und ihre Energie ins Überleben stecken. Auf vielen Webcams zeigt sich ein ähnliches Bild wo teils nur ein Jungsegler aus 2er oder 3er Gelegen geschlüpft ist.

Damit wird es eine Saison mit wenigen Jungseglern, was angesichts der tödlichen Extremhitze und einem zu erwartenden Totalausfall der Seglerbruten in Naturnestern, auch besser ist.

Abends ist der Hitzedom hier bereits eingetroffen und es gab einen ungewöhnlich warmen Abend mit 28°C und Windstille. Die nächsten 4 Tage sollen hier infernalische Bedingungen bringen mit bis zu 39°C im Schatten, 16 Sonnenstunden und Windstille ;(

So früh im Jahr und mit vielen noch kleinen Jungen in den Nestern gab es das noch nie und ich habe keine Ahnung, wie das ausgehen wird. Ich kann nur Kästen, Dachflächen und Hauswände bewässern. Um engmaschig eingreifen zu können, sind die Kästen zu schwer erreichbar und ich möchte auch meine Gesundheit nicht gefährden.

Mir bleibt jetzt nur noch, Allen zu wünschen, dass möglichst viele Jungsegler die nächste Zeit überstehen bzw. sich ggf. sinnvoll eingreifen lässt.

@Johannes : der Nr. 18 scheint echt die ultimative Wunderwaffe zur Segleransiedlung zu sein. Da weiß ich schon genau, womit ich erweitern werde. Optisch gefallen mir die Seglerwannen zwar nicht so, aber entscheidend ist, wie sie performen und sehr praktisch sind sie auch. Ein weißer Anstrich mit einer atmungsaktiven Fassadenfarbe wäre kein Problem. Natürlich erst nach Besiedlung.
Mich würde noch interessieren, wie Du es hier mit den Nistmulden machst ? Das ist ja schwieriger als in einem quaderförmigen Holzkasten mit gerader Bodenfläche.

@Delichon : die Elster ist vermutlich wegen der Spatzen da. Trotzdem ist es natürlich auch für die Segler nicht ohne Risiko. So oft wie möglich vertreiben, laut klatschen, schreien, springen, ggf. einen Luftballon mit aufgemalten Augen aufhängen, ein Marderfell, Angstschreie von Elstern etc.

Liebe Grüße
Thomas
2026:
Kästen 26 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 23 Segler
Ankünfte: 20/4 2 MS, 22/4 1 MS, 23/4 1 MS,
Kiki

Beitrag von Kiki »

Moin Delichon,
es sieht so aus, als ob sich die Elster auf das vorstehende Dach stellen kann und somit in aller Ruhe die Jungvögel herauspicken kann. Ich würde die freien Räume zwischen den Kästen schließen.
LG Kiki
Anzahl der Kästen: 14
Erfolgreiche Brutpaare: 3
1.MS 2026 : 30.04.
Standort Hagen-Hohenlimburg