Guten Abend zusammen!
Bei mir ist die Nachbarschaft irgendwo zwischen hoch erfreut und neutral angesiedelt. Die, mit denen ich öfter spreche, freuen sich jedes Jahr auf die Rückkehr. Ein Ehepaar wohnt direkt in der "Einflugschneise" und meine Frau befürchtet jedes Jahr, dass es den beiden zu laut werden könne. Bis jetzt blieben die aber immer wirklich cool. Er meinte mal, dass er sein Auto etwas häufiger waschen müsse, aber das war's. Ich glaube nicht einmal, dass die Segler da entscheidend sind, denn selbst bei mir vor der Kolonie kassieren die beiden Autos, die da stehen, im Schnitt wohl nur ca einen Treffer pro Woche ( in der Saison). Da sind Amsel und Ringeltauben wohl wesentlich erfolgreicher.
In der Kolonie scheint es mit einer Ausnahme gut zu laufen. Die Kameras sind von 10:00 bis 22:00 Uhr abgeschaltet und ab 22:00 Uhr sieht es in allen Nestern soweit ich das beurteilen kann, ganz gut aus.
Ausnahme ist der Giebelkasten. Hier wird die Kamera nicht abgeschaltet, weil sie nicht im Kasten ist, sondern in einiger Entfernung davor steht. Es geht allen gut - bis auf meinem Problemfall: Giebelkasten 2, von dem ich in den letzten Tagen ja schon mehrfach berichten musste. Ich bin für vier Tage nicht zuhause. So konnte ich vom Urlaub aus beobachten, wie ein fremder Segler mit dem verbliebenen AV kämpfte, aber nach kurzer Zeit akzeptiert wurde. Bis gestern hatte ich noch gehofft, dass es trotzdem weitergehen könnte, konnte allerdings keine Fütterung sehen (was allerdings durch die vielen Aufzeichnungen der anderen fünf Familien sich schwer ist). Heute konnte ich nur noch einen JV sehen. Ob der bis morgen Nachmittag, wenn ich wieder Zuhause bin, durchhält ist fraglich. Gerade jetzt überträgt auch die Kamera schlecht

.
Ihr dürft die Daumen drücken, dass es wenigstens ein bisschen gut geht.
Ich wünsche Euch dafür, dass die Temperaturen morgen wirklich etwas erträglicher bleiben.
LG H.-G.