Neue Schwalbe

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2026

Beitrag von Neue Schwalbe »

Hallo Stefan, woran hast du erkennen können, dass es das richtige Nest ist?
VG
Kayhauserfelder

Beitrag von Kayhauserfelder »

Das ist relativ einfach. Den Jungvogel locker in der Hand halten und vors Nest halten. Wenn die Geschwister zwitschern, wollen die rein und dort, wo keine Geschwister zwitschern, nicht. Hatten wir schon 3 x im Laufe der Jahre.
Tine

Beitrag von Tine »

Hallo Stefan.
Bei mir hat die Methode mit dem Zurücksetzen nicht funktioniert. Ich hatte gestern Abend gegen 20.00 Uhr drei Hitzespringer bei den Mehlis. Mein Mann ist dann auf die Leiter, fast 1.OG, und hat versucht den ersten Mehli unter das vermutete Nest zu halten aber der hat sich nur festgekrallt und Gezwitscher von Geschwistern war auch nicht zu hören, genauso bei den umliegenden Nestern. Nach mehrmaligen Versuchen an den anderen Nestern haben wir abgebrochen. Kaum nach der Aktion haben wir noch zwei Mehlis aufgelesen. Haben die drei in einen Eimer und dann versucht jemanden zu finden der sich auskennt. Leider sind momentan alle Pflegestellen besetzt. Wir haben sie dann über Nacht in der etwas kühleren Werkstatt gelassen. Eine Bekannte hat mir noch gesagt ich solle eine Lösung aus Wasser, Zucker und Salz herstellen und diese per Wattestäbchen an den Schnabelrand streichen damit sie wenigstens etwas bekommen. Heute morgen dann hat meine Bekannte mir eine Adresse gegeben, die Dame nimmt eigentlich keine Mehlis aber sie hat sich erbarmt und dort sind die drei Süssen jetzt. Gott sei Dank. Ich hoffe nun inständig, dass nicht noch weitere springen, denn dann ist Schicht im Schacht. Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2025: 5 belegt davon 1 VP, 4 Brutpaare, 8 JV
Neue Schwalbe

Beitrag von Neue Schwalbe »

Wie gut, dass ihr Hilfe gefunden habt!
Ich wünsche das Beste,
liebe Grüße,
Sonja
Tine

Beitrag von Tine »

Hallo Sonja.
Ja Gott sei dank gibt es noch solche Menschen die auf Spendenbasis Schwalben und andere Vögel aufnehmen. Obwohl die Dame schon am Limit war, hatte ich später nochmal 2 Hitzespringer die sie auch noch aufgenommen hat. Und zu guter Letzt noch einer. Jetzt ist aber bei ihr Schluss. Als wir dann heimkamen und eben den letzten abgegeben hatten, es war dann schon ca. 20.30 Uhr und den Garten zu giessen begannen, hätte ich fast noch so einen kleinen Wutz mitgegossen. Der sass versteckt halb unter einem Storchschnabel. Was tun um die Zeit? Habe den Mehli mal wieder in einen Eimer, zuerst eine Lösung aus Wasser, Zucker und Salz, den Rat hab ich mal bekommen von jemandem der Vögel aufpäppelt, dann in unseren kühleren Keller gestellt und heute morgen die Tierärztin im nächsten Ort angerufen. Ich durfte kommen und den kleinen Mehli abgeben. Somit Nummer 7. Hoffentlich ist jetzt Schluss mit den Hopsern. Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2025: 5 belegt davon 1 VP, 4 Brutpaare, 8 JV
Elisabeth
Infos zur Kolonie: Konfessionslos

Beitrag von Elisabeth »

Kayhauserfelder hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 18:10 Das ist relativ einfach. Den Jungvogel locker in der Hand halten und vors Nest halten. Wenn die Geschwister zwitschern, wollen die rein und dort, wo keine Geschwister zwitschern, nicht. Hatten wir schon 3 x im Laufe der Jahre.
Hallo Stefan,
vielen Dank für diesen Tipp!
Bei meinem Bruder hat es gestern so funktioniert und der kleine Hitzespringer konnte zurück gesetzt werden.
Er ist brav von alleine ins Nest geklettert, die Schwalbeneltern sind dann eingeflogen und waren einverstanden mit der Situation. :thumbup:

Es standen allerdings nur zwei Nester zur Auswahl und das erste war gleich das richtige.
Liebe Grüße
Elisabeth
............................................................................................
"Es hört doch jeder nur, was er versteht." Johann Wolfgang von Goethe

2025: 13 Kästen -> 3 Brutpaare
Marrvin
Infos zur Kolonie: Mehlschw :
2013-2023: 1-3 Natur
2023: 3 Natur+2Kunst
2024: 5 BP
2025:7BP(26.05)

Beitrag von Marrvin »

Hallo,

Auch bei uns ist ,wie schon im Vorjahr die komplette Erstbrut durch die Hitze der letzten Tage verloren gegangen. Ich musste insgesamt 17 tote Jungvögel bergen. Es ist jedes Mal aufs Neue schlimm, so etwas mit ansehen zu müssen, vor allem wenn man die Paare und ihre Bruten die ganze Zeit begleitet hat. :(
Wenn sich diese Entwicklung in den nächsten Jahren fortsetzt, werde ich dieses Hobby wohl aufgeben. Es macht einen einfach traurig und man fühlt sich irgendwann machtlos. ;(

Ich glaube, dass die Natur einfach nicht darauf eingestellt ist, dass es schon so früh im Jahr derart heiß wird. Letztes Jahr war es im August zwar ebenfalls noch einmal extrem heiß, dort haben jedoch komischerweise alle Jungvögel überlebt. :huh:
Meine Theorie ist, dass die Brutgröße dabei eine wichtige Rolle spielt. In der Erstbrut hatte bei mir jedes Paar mindestens vier Jungvögel. Die Zweitbruten fallen bekannterweise mit meist nur zwei bis drei Jungvögeln deutlich kleiner aus. Vielleicht ist das kein Zufall, sondern eine Anpassung daran, dass die größten Hitzebelastungen unter natürlichen Bedingungen eher später im Sommer auftreten und kleinere Bruten dann bessere Überlebenschancen haben. :?:

LG

Marvin
Mehlschwalben Nester:
2013-2023: 1- 3 Naturnester
2023: Erstbezug der Kuntnester
Belegt: 2 Kunstnester+ 3 Naturnester
2024: erw.der Kustnester auf 3
5 BP
2025: erw.der Kunstnester auf 8+ 2Naturnester
8 Bp
2026: erw.der Kunstnester auf 11+3 Naturnester
4 Bp (Stand: 02.06.)
:rolleyes:
Kayhauserfelder

Beitrag von Kayhauserfelder »

Hallo Marvin, das tut mir leid für Euch. Bei uns haben es alle unbeschadet überstanden und sind jetzt zum Teil ausgeflogen. Zum Glück, da ja die nächste Hitzewelle leider ansteht. Wie es bei unseren Mauerseglern bzw. deren Jungen aussieht, weiß ich aber leider nicht. LG Stefan
Biebser
Foren-Unterstützer

Beitrag von Biebser »

Hallo zusammen,
auch hier letztes Wochenende knapp 38grad im Schatten.
Leider sind insgesamt 4JV aus den Nestern gesprungen. Wir konnten aber alle erfolgreich zurück setzten und hatten daher zum Glück keine Verluste :thumbup:
Sowas gab es hier noch nie und brauche ich auch nicht mehr. Wir haben, so wie einige von euch auch, die Hauswand und Nester mit kaltem Wasser abgespritzt und zusätzlich Lüfter angebracht.
Dateianhänge
Screenshot_2026-06-27-19-54-46-302_com.miui.gallery.jpg
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21),3JV, Erstansiedlung
1Paar (22),6JV
4Paare (23),17JV
6Paare (24),33JV
11Paare (25),40JV
14Paare (26),

3er Seglerkasten,
1Paar (25), Spätbrut 1JV, Erstansiedlung
1Paar (26), Brut