der Mauersegler-Virus hat mich offenbar richtig gepackt! Während ich bei meinem aktuellen Kasten noch gespannt auf die Sucher warte, habe ich am Haus schon die nächste potenzielle Location ins Auge gefasst.
Es geht um eine sehr schöne, wettergeschützte Stelle direkt unter einem schrägen Dachüberstand (siehe die ersten beiden angehängten Fotos der Location). Da ich den Kasten als Maßanfertigung genau in diese Ecke einpassen möchte, bin ich mir bei der Aufteilung allerdings noch etwas unsicher und könnte euren Rat gebrauchen.
Hier sind die Maße, die mir zur Verfügung stehen (ich habe auch eine kleine Skizze mit den Maßen angehängt):
- Der untere Teil ist ein Rechteck: 50 cm breit und 30 cm hoch.
- Der obere Teil ist das schräge Dreieck direkt unter dem Dach: links an der Wand 40 cm hoch und über die 50 cm Breite nach rechts auf 0 abfallend (die schräge Kante ist 64 cm lang).
- Die Tiefe kann ich glücklicherweise komplett frei wählen. Ich plane aktuell mit etwa 18 cm reinem Innenmaß, da ich die Kammern bevorzugt quer (also mit der langen Seite parallel zur Hauswand) anordnen möchte und nicht tief nach hinten.
Mein erster Gedanke war, den Platz maximal zu nutzen: Im unteren Rechteck zwei Kammern nebeneinander (also jeweils knapp 25 cm breit) und in dem oberen Dreieck eine große dritte Kammer, bei der das Nest in der hohen linken Ecke liegt.
Denkt ihr, die einzelnen Kammern sind bei dieser Aufteilung groß genug, oder sollte ich in diesem Bereich besser nur auf insgesamt zwei Kammern gehen?
Da ich das Ganze optisch am liebsten so bündig und hoch wie möglich direkt unter die Dachschräge setzen möchte, habe ich noch eine weitere Überlegung: Wäre es theoretisch auch machbar, dass die unteren beiden Kammern schon weiter oben im schrägen Teil beginnen, oder wird das dann von der Höhe her zu knapp?
Außerdem frage ich mich, wie ihr das mit der Schräge in der oberen Kammer macht: Lasst ihr das Dach innen wirklich komplett bis auf 0 cm spitz zulaufen, oder zieht ihr dort schon vorher eine kleine senkrechte Wand ein, um diese "tote Ecke" abzutrennen?
Als drittes Bild habe ich noch meine Inspiration für das Design angehängt. Die kleinen Vordächer über den Einfluglöchern würde ich bei meinem Modell allerdings weglassen, da der Kasten ja ohnehin geschützt unter dem Überstand hängt.
Ich freue mich sehr auf eure Erfahrungswerte und Tipps, wie ihr diesen Platz aufteilen würdet!
Liebe Grüße,
Pit P.S.: Mir ist gerade noch ein Gedanke gekommen: Nach unten hin hätte ich an der Wand theoretisch sogar noch mehr Spielraum als die angegebenen 30 cm (Die 30 cm hatte ich ursprünglich nur als Grenze gesetzt, weil ab dort der direkte Schutz durch den Dachüberstand endet). Wäre es eine Überlegung wert, den unteren rechteckigen Teil etwas länger nach unten zu ziehen, um dort zwei Etagen mit jeweils zwei Kammern einzubauen?