Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Pit-Limburg

Planung Giebelkasten unter Dachüberstand: Wie viele Kammern passen hier?

Beitrag von Pit-Limburg »

Hallo zusammen,

der Mauersegler-Virus hat mich offenbar richtig gepackt! Während ich bei meinem aktuellen Kasten noch gespannt auf die Sucher warte, habe ich am Haus schon die nächste potenzielle Location ins Auge gefasst.

Es geht um eine sehr schöne, wettergeschützte Stelle direkt unter einem schrägen Dachüberstand (siehe die ersten beiden angehängten Fotos der Location). Da ich den Kasten als Maßanfertigung genau in diese Ecke einpassen möchte, bin ich mir bei der Aufteilung allerdings noch etwas unsicher und könnte euren Rat gebrauchen.

Hier sind die Maße, die mir zur Verfügung stehen (ich habe auch eine kleine Skizze mit den Maßen angehängt):
  • Der untere Teil ist ein Rechteck: 50 cm breit und 30 cm hoch.
  • Der obere Teil ist das schräge Dreieck direkt unter dem Dach: links an der Wand 40 cm hoch und über die 50 cm Breite nach rechts auf 0 abfallend (die schräge Kante ist 64 cm lang).
  • Die Tiefe kann ich glücklicherweise komplett frei wählen. Ich plane aktuell mit etwa 18 cm reinem Innenmaß, da ich die Kammern bevorzugt quer (also mit der langen Seite parallel zur Hauswand) anordnen möchte und nicht tief nach hinten.
Nun zu meiner Frage an euch: Wie viele Nistkammern würdet ihr in diesem Bereich maximal und artgerecht unterbringen?

Mein erster Gedanke war, den Platz maximal zu nutzen: Im unteren Rechteck zwei Kammern nebeneinander (also jeweils knapp 25 cm breit) und in dem oberen Dreieck eine große dritte Kammer, bei der das Nest in der hohen linken Ecke liegt.
Denkt ihr, die einzelnen Kammern sind bei dieser Aufteilung groß genug, oder sollte ich in diesem Bereich besser nur auf insgesamt zwei Kammern gehen?

Da ich das Ganze optisch am liebsten so bündig und hoch wie möglich direkt unter die Dachschräge setzen möchte, habe ich noch eine weitere Überlegung: Wäre es theoretisch auch machbar, dass die unteren beiden Kammern schon weiter oben im schrägen Teil beginnen, oder wird das dann von der Höhe her zu knapp?

Außerdem frage ich mich, wie ihr das mit der Schräge in der oberen Kammer macht: Lasst ihr das Dach innen wirklich komplett bis auf 0 cm spitz zulaufen, oder zieht ihr dort schon vorher eine kleine senkrechte Wand ein, um diese "tote Ecke" abzutrennen?

Als drittes Bild habe ich noch meine Inspiration für das Design angehängt. Die kleinen Vordächer über den Einfluglöchern würde ich bei meinem Modell allerdings weglassen, da der Kasten ja ohnehin geschützt unter dem Überstand hängt.

Ich freue mich sehr auf eure Erfahrungswerte und Tipps, wie ihr diesen Platz aufteilen würdet!

Liebe Grüße,

Pit
Gierzwaluw locatie potentieel 1.jpeg
Gierzwaluw locatie potentieel 2.jpeg
Gierzwaluw locatie inspiratie.jpeg
Schermafbeelding 2026-06-02 221348.png
Schermafbeelding 2026-06-02 221348.png (28.75 KiB) 213 mal betrachtet
P.S.: Mir ist gerade noch ein Gedanke gekommen: Nach unten hin hätte ich an der Wand theoretisch sogar noch mehr Spielraum als die angegebenen 30 cm (Die 30 cm hatte ich ursprünglich nur als Grenze gesetzt, weil ab dort der direkte Schutz durch den Dachüberstand endet). Wäre es eine Überlegung wert, den unteren rechteckigen Teil etwas länger nach unten zu ziehen, um dort zwei Etagen mit jeweils zwei Kammern einzubauen?
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Re: Planung Giebelkasten unter Dachüberstand: Wie viele Kammern passen hier?

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Pit,
ich habe meine Kästen Innen meist 15cm hoch ausgeführt, das würde für Dein Projekt noch mehr Kästen / Fächer ermöglichen , allerdings würde ich dann die Kästen mehr in die Tiefe bauen, so dass sie Innen in der Diagonale ca. 40 cm messen . Eigentlich ist ein gewisser Abstand unter den Einfluglöchern vorteilhaft, aber wenn Deine Kolonie entstanden ist , rücken sie auch näher zusammen .Die Einfluglöcher sind bei mir , Unterkannte 2cm vom Boden angelegt , auf Deiner schönen Darstellung eher rel . hoch, das würde erfordern , daß die Segler von Innen eine griffige Oberfläche unter dem Loch benötigen.
Ich denke ,Du könntest im oberen Dreieck ein Fach und nach unten hin immer zwei mit den Zugängen versetzt , anlegen .
Du solltest auch immer das Thema Hitzestau bedenken und gerade in der obersten Box für Entlüftungsmöglichkeit bzw. Dämmung unter den Dachpfannen sorgen .
Wäre eine Kastenanbringung nicht auch direkt unter dem Dachüberstand , parallel zum Haus eine Option?
Welche Rufe spielst Du ab ?
Ich hatte in Deinem Link eher gewöhnliche , oder auch Einzelrufe , keine Duettrufe gehört , vielleicht auch nicht richtig geschaut, weil Duettrufe schon sehr anziehen für Sucher sind !
Was fliegt denn an Mehlschwalben u. Rauchschwalben bei Dir so rum ?
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
Pit-Limburg

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort! Das hilft mir bei der Planung wirklich enorm weiter.

Die Innenhöhe von 15 cm und die tief angesetzten Einfluglöcher (ca. 2 cm über dem Boden) werde ich definitiv so übernehmen.

Was die versetzten Zugänge (im Schachbrettmuster) angeht: Das hatte ich tatsächlich sowieso schon genauso geplant, um das Anflugchaos an der Fassade zu entzerren. Ich habe mal meine aktuelle Skizze dazu angehängt. Denkt ihr, dass das so funktionieren kann? Auf meiner Skizze seht ihr außerdem noch Fragezeichen in den Fächern mit den schmalen Ecken/Schrägen. Was mache ich am besten damit? Sollte ich sie der obersten Kammer zuschlagen, oder besser abtrennen und den Hohlraum vielleicht zur Isolierung nutzen?

Meine wichtigste Frage zur Skizze betrifft den Platz: Reicht die interne Grundfläche für die einzelnen Kammern dann noch aus? Wenn ich die 50 cm Gesamtbreite und die Materialdicke berechne, komme ich auf eine Innenfläche von ca. 22 bis 23 cm in der Länge/Breite und 18 cm in der Tiefe pro Kammer. Ist das groß genug?

Was den Hitzestau angeht, hoffe ich, dass ich ganz gut aufgestellt bin: Ich baue den Kasten aus 2 cm dickem, massivem Eichenholz, was von Natur aus schon sehr gut isoliert. Außerdem hängt der Kasten nicht press an den Dachpfannen. Es bleibt etwas Luft dazwischen, sodass die Hitze der Ziegel nicht direkt auf das Holz abstrahlen kann. Denkst du, diese Kombination aus dickem Holz und dem Luftpolster reicht aus, oder würdest du trotzdem noch zusätzliche Lüftungslöcher bohren?

Du fragtest auch, ob eine Anbringung parallel zum Haus unter dem Dachüberstand keine Option wäre. Das hatte ich anfangs überlegt. Andreas hatte mich in einem anderen Beitrag aber auf die Lautstärke (vor allem das Rufen aus dem Kasten) hingewiesen. Da es für meine Mitbewohner und mich angenehm bleiben soll, habe ich mich bewusst für genau diese Ecke entschieden: Sie liegt "um die Ecke" der Schlafzimmerfenster (ca. 3 bis 10 Meter entfernt), was den direkten Schall durch die Hauswand hoffentlich gut abschirmt.

Zu den Rufen: Ich werde noch mal genau kontrollieren, ob bei meiner Datei Duettrufe dabei sind. Laut der Website, von der ich die MP3 habe, sollte das aber der Fall sein (siehe ganz unten auf dieser Seite: https://gierzwaluw.knnv.nl/lokgeluiden- ... rzwaluwen/).

Und was die anderen Vögel angeht, sehe ich hier tatsächlich sehr viele. Jetzt, wo ich mehr darauf achte, wimmelt es hier eigentlich nur so davon, und gestern saßen sogar noch Schwalben auf meinem Dach. Hoffentlich finden sie letztendlich den Weg zu meinen Kunstnestern.

Viele Grüße,

Pit
Schermafbeelding 2026-06-03 140832.png
Schermafbeelding 2026-06-03 140832.png (25.41 KiB) 162 mal betrachtet
Schermafbeelding 2026-06-02 221348.png
Schermafbeelding 2026-06-02 221348.png (28.75 KiB) 165 mal betrachtet
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Hallo Pit!
Es gibt für mich noch eine entscheidende Frage: in welche Himmelsrichtung weisen die Einflugöffnungen oder die Dachfläche. Das ist die erste große Frage, bevor Du wirklich loslegen kannst.
Die von Dir vorgestellten Modelle haben beide ihre Vorteile. Das letzte hat eben die Möglichkeit, mehr Nistplätze unterzubringen, die dafür aber relativ klein sind (würde aber reichen). Das erste Modell ist natürlich deutlich komfortabler. Die oben liegenden Einflugöffnungen jeweils unter einem schmalen regenabweisenden Vordach werden deutlich leichter gefunden. Du müsstest im Kasten die Innenwand auftauchen oder noch besser eine kleine Rampe anbringen - Platz dafür wäre ja.
Falls das Dach über dem Kasten nicht nach Norden weist, solltest Du Dir allerdings Gedanken über eine Dämmung machen . Unter dunklen Pfannen könnte der Kasten bei Sonne sonst locker Bachofentemperaturen erreichen.
Noch eine andere Frage: wie sieht's bei Deinen Anderen Nistmöglichkeiten aus?
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras

2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut, 1-2 VP
Pit-Limburg

Hallo H.-G.,

danke für die hilfreichen Tipps! Es freut mich sehr zu hören, dass du denkst, dass 5 Kammern an dieser Stelle möglich sind. Drei Kammern wären für mich auch absolut in Ordnung, aber dann bliebe bei den 50 cm Gesamtbreite eben ziemlich viel Platz ungenutzt.

Zur Ausrichtung: Die Dachfläche selbst fällt nach Westen ab, aber durch die geplante Positionierung weisen die Einfluglöcher exakt nach Norden.

Ich hoffe, dass es durch diese Nordausrichtung und das 2 cm dicke Eichenholz mit den "Backofentemperaturen" gut ausgeht. Ich werde versuchen, noch etwas Dämmung mit einzuarbeiten – es sei denn, ihr seid der Meinung, dass zusätzliche Lüftungslöcher in diesem Fall die bessere Wahl wären? Den Tipp mit der Rampe oder der aufgerauten Innenwand unter den Löchern setze ich jedenfalls definitiv um!

Eine spezielle Frage habe ich noch zu meiner Skizze: Was denkst du über die spitzen Winkel in der obersten Kammer? Sollte ich diese engen Schrägen besser mit einem Brettchen abtrennen (und als toten Raum belassen) oder die Kammer bis ganz in die Spitze durchlaufen lassen?

Zu deiner letzten Frage bezüglich der anderen Nistmöglichkeiten: Es hat sich an der Situation am Haus eigentlich nichts verändert seit der Vorstellungsrunde, in der wir uns gesprochen hatten (viewtopic.php?t=1741).

Viele Grüße,

Pit
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

Hallo Pit,
wenn ich deinen Beitrag richtig gelesen habe möchtest du die Kästen an der Westseite des Hauses anbringen. Die Westseite ist die heißeste und deshalb würde ich die Kästen größer belassen auch würde ich die Spitze nicht abtrennen denn so kann noch etwas Hitze nach oben steigen. Mit dem Dämmen des Kastens ist es so eine Sache. Nach kurzer Zeit ist die Innenthemperatur genauso wie draußen und die Westseite ist im Laufe des Tages gut aufgeheizt. Wenn, wie bei uns, ab späten Nachmittag die Sonnen teilweise noch direkt auf den Kasten scheint haben wir hier schnell sehr hohe Temperaturen. Fragt sich wie hoch die Temperaturen unter deinen Ziegeln werden und ob Lüftungsschlitze vielleicht mehr Hitze reinbringen. LG
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 60
Brutpaare:30
🥚68
🐣 60
Adoptivküken: 11
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Hi Pit!
Du brauchst die Kästen an der Stelle nicht zu dämmen. Dafür ist die Ausrichtung gut. Du solltest aber auf jeden Fall eine Dämmung unter den Dachpfannen anbringen, da sich diese bei Sonnenschein ab Mittag sehr stark aufheizen werden. Nimm Dir mal an einem richtig sonnigen Tag abends gegen 18:00 Uhr eine Leiter und fasse die Pfannen von unten an. Ich glaube das dürfte sehr warm, wenn nicht heiß sein. Das ist eher das Problem bei Deiner Planung ( mit guter Dämmung aber wohl behebbar.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras

2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut, 1-2 VP
Pit-Limburg

Hallo Traudich und H.-G.,

erst einmal Entschuldigung für die Verwirrung bezüglich der Himmelsrichtung! Ich hoffe, das angehängte Foto sorgt für etwas mehr Klarheit. Wie man dort sieht, zeigen die Kastenfront und damit die Einfluglöcher exakt nach Norden. Nur die direkt darüberliegende Dachfläche fällt nach Westen ab.

H.-G., deinen Rat zur Dämmung werde ich definitiv umsetzen. Ich werde eine ordentliche Isolierschicht in den Zwischenraum direkt unter die Dachpfannen (über das Kastendach) packen, um die Strahlungshitze der Ziegel dort abzufangen.

Traudich, deinen Tipp, die spitzen Winkel in der obersten Kammer offenzulassen, finde ich physikalisch absolut logisch, damit die Stauwärme dorthin aufsteigen und abziehen kann. Dazu habe ich allerdings noch eine Frage: Ich habe öfter gehört, dass Mauersegler eigentlich niedrige Decken bevorzugen und eher eine Abneigung gegen hohe Hohlräume über dem Nest haben.
Könnte ich das eventuell lösen, indem ich in der Spitze ein dünnes Zwischenbrett (als abgehängte Decke) einziehe, in das ich viele Löcher bohre? So könnte die warme Luft weiterhin ungehindert nach oben in die Spitze steigen, aber für den Segler fühlt sich der Brutraum trotzdem schön flach an.
Oder ist eine höhere Decke nach eurer Erfahrung in der Praxis gar nicht so negativ für die Vögel?

Liebe Grüße,

Pit
Schermafbeelding 2026-06-04 142449.png
Schermafbeelding 2026-06-04 142449.png (891.33 KiB) 108 mal betrachtet
Thömmes

Beitrag von Thömmes »

Hallo Pit,

die Himmelsrichtung ist super. Ich würde auch die etwas größeren Kastenformate bevorzugen. Nachrüsten kann man immer noch, sollte nach einigen Jahren alles besetzt sein. Eine Abneigung gegen hohe Räume über dem Nest kann ich nicht verifizieren. Es werden auch hohe Kästen angenommen. Die Vorder- und Seitenwände müssen dann aber kletterfähig sein, indem man Rillen ins Holz fräst.
@H.-G. : die Kästen hängen m. E. nicht direkt unter den Dachpfannen, darunter ist noch eine dicke Holzverlattung, die auf den Sparren aufliegt. Da kommt keine/kaum Wärme von den Ziegeln durch. Aufsteigende Wärme von der Mauer kann ein Thema sein, aber nur bei sehr breiten und schlecht belüfteten Dachüberständen. Hier ist es bei Nordseite kein Thema.

Liebe Grüße
Thomas
2026:
Kästen 26 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 23 Segler
Ankünfte: 20/4 2 MS, 22/4 1 MS, 23/4 1 MS,
Pit-Limburg

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Ratschläge und das tolle Mitdenken! Wenn ich eure Rückmeldungen richtig zusammenfasse, denkt die Mehrheit von euch, dass 5 Kammern bei meinen bisherigen Maßen doch etwas zu knapp bemessen sind.

Ich möchte die Option mit den 5 Kammern (im Schachbrettmuster) aber noch nicht ganz aufgeben. Meine Überlegung ist nun, den Kasten stattdessen weiter nach vorne (in die Tiefe) überstehen zu lassen. Wenn ich die Breite pro Kammer bei den festen 22 bis 23 cm belasse: Welche Tiefe (Länge nach hinten) wäre bei dieser Breite eurer Meinung nach mindestens nötig, damit es für die Segler artgerecht funktioniert?

Ich möchte diese Tiefe allerdings so kurz wie möglich halten (wobei das Wohl der Segler natürlich im Vordergrund steht). Der praktische Grund dafür ist die Leiter: Ich muss die Leiter zur Kontrolle an die Wand unter dem Kasten anlehnen. Je weiter der Kasten nach vorne ragt, desto schwerer komme ich noch an die Front heran.

Das bringt mich auch direkt zu meiner letzten Frage: Würdet ihr bei diesen Voraussetzungen überhaupt Scharniere für Reinigungsklappen einbauen? Oder wäre es an diesem Ort das Risiko wert, den Kasten einfach komplett fest zu verschrauben, um mir die komplexe Klappenkonstruktion und die Probleme auf der Leiter zu ersparen?

Ich bin gespannt auf eure Einschätzung!

Liebe Grüße,

Pit