Moin moin,
heute war nochmal Traumwetter, bevor ein Sturmtief für die nächsten Tage vorausgesagt ist. Die Situation ist hier sehr dynamisch. Der Segler vom langjährigen Brutpaar am freien Giebel, der den Kampf verloren hatte, flog später in einen Kasten gleicher Bauart in ca. 1m Entfernung ein. Ich bin sicher, dass es dieser Segler ist, da er sofort absolut sicher in diesen Kasten mit hohem Einflug rein zischte. Innerhalb kurzer Zeit hatte er schon einen Partner im Schlepptau und es gab schon erste Paar Übernachtungen. Heute hatten die Schlawiner allerdings in einen Kasten daneben gewechselt

Seitdem ist die Situation an den frei hängenden Giebelkästen völlig anders als die Vorjahre. Das einzige Paar dort hatte sich schon 2019 angesiedelt und alle anderen Kästen hingen seitdem wie Sauerbier herum. Vier Kästen hatte ich letztes Jahr schon abgebaut, da das Holz Wetterschäden aufwies. Jetzt auf einmal tobt dort das pralle Leben. Es gibt ohne Pause atemberaubende Schauflüge und auch ein paar Sucher haben schon vorsichtige Einflüge in andere Kästen gemacht.
Da fiel mir der Spruch aus dem alten Vogelportal wieder ein: "Der beste Zeigevogel ist ein Apus apus" Dem ist nichts hinzuzufügen.
Sollte es dort zu Bruten kommen, muss allerdings noch ein besserer Sonnenschutz installiert werden.
In einem Kasten mit sehr frühem Paar betteln die ca. 1-wöchigen Jungen schon recht laut und es wird Akkord gefüttert. Alle anderen Paare sind weit zurück mit dem Brutbeginn oder fliegen noch gemeinsam draußen rum. Es wird dadurch viele leicht oder stärker verspätete Bruten bis Ende Juli oder in den August hinein geben und ich hoffe, dass es kein extremer Hitzesommer wird.
Im Moment bezeichne ich 13 Plätze als besiedelt, davon ein Single, der anscheinend keinen Partner findet. Bis zu 15 Sucher machen hier richtig Alarm. Die Ansiedlungstendenz ist momentan gut und die Aktivität spektakulär. Der ultimative Geschwindigkeitsrausch, frei geblasene Ohren und extremes Suchtpotential inclusive
Genau das wünsche ich allen Anderen auch und besonders den Neuansiedlern das totale Gefliege und den Dopaminrausch beim Ansiedlungserfolg
@Andi : mit einer Nachbars Partei gab es während der Anlockphase Schwierigkeiten und es mussten zeitliche Absprachen getroffen werden. Die Segler selbst machen ja auch in großer Besetzung keinen ununterbrochenen und monotonen Lärm. Viele fahren teuer in Urlaub um dieses herrliche Ambiente zu genießen. Hier gibt es das gratis
Liebe Grüße
Thomas