Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
traudich
Foren-Unterstützerin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von traudich »

Hallo Andi,
wir haben jetzt 30 Paare am Haus und mit dem Treiben der Sucher, ist schon ziemlich was los ums Haus. Die Kästen hängen an Nord-, West,- und Südseite sodass sich der Beflug verteilt. An der Nordseite hängen die Kästen relativ niedrig und die Nutzung des Garten hier, sowohl für uns wie auch der MS, schon etwas gefährlich😵‍💫.
Die Nachbarn habe ich vor Jahren frühzeitig positiv mit eingebunden und Beschwerden gab es noch nicht.
LG
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 60
Brutpaare:30
🥚68
🐣 60
Adoptivküken: 4
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
Thömmes

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

heute war nochmal Traumwetter, bevor ein Sturmtief für die nächsten Tage vorausgesagt ist. Die Situation ist hier sehr dynamisch. Der Segler vom langjährigen Brutpaar am freien Giebel, der den Kampf verloren hatte, flog später in einen Kasten gleicher Bauart in ca. 1m Entfernung ein. Ich bin sicher, dass es dieser Segler ist, da er sofort absolut sicher in diesen Kasten mit hohem Einflug rein zischte. Innerhalb kurzer Zeit hatte er schon einen Partner im Schlepptau und es gab schon erste Paar Übernachtungen. Heute hatten die Schlawiner allerdings in einen Kasten daneben gewechselt :S Seitdem ist die Situation an den frei hängenden Giebelkästen völlig anders als die Vorjahre. Das einzige Paar dort hatte sich schon 2019 angesiedelt und alle anderen Kästen hingen seitdem wie Sauerbier herum. Vier Kästen hatte ich letztes Jahr schon abgebaut, da das Holz Wetterschäden aufwies. Jetzt auf einmal tobt dort das pralle Leben. Es gibt ohne Pause atemberaubende Schauflüge und auch ein paar Sucher haben schon vorsichtige Einflüge in andere Kästen gemacht.

Da fiel mir der Spruch aus dem alten Vogelportal wieder ein: "Der beste Zeigevogel ist ein Apus apus" Dem ist nichts hinzuzufügen.

Sollte es dort zu Bruten kommen, muss allerdings noch ein besserer Sonnenschutz installiert werden.

In einem Kasten mit sehr frühem Paar betteln die ca. 1-wöchigen Jungen schon recht laut und es wird Akkord gefüttert. Alle anderen Paare sind weit zurück mit dem Brutbeginn oder fliegen noch gemeinsam draußen rum. Es wird dadurch viele leicht oder stärker verspätete Bruten bis Ende Juli oder in den August hinein geben und ich hoffe, dass es kein extremer Hitzesommer wird.

Im Moment bezeichne ich 13 Plätze als besiedelt, davon ein Single, der anscheinend keinen Partner findet. Bis zu 15 Sucher machen hier richtig Alarm. Die Ansiedlungstendenz ist momentan gut und die Aktivität spektakulär. Der ultimative Geschwindigkeitsrausch, frei geblasene Ohren und extremes Suchtpotential inclusive :mrgreen:

Genau das wünsche ich allen Anderen auch und besonders den Neuansiedlern das totale Gefliege und den Dopaminrausch beim Ansiedlungserfolg :D :thumbup:

@Andi : mit einer Nachbars Partei gab es während der Anlockphase Schwierigkeiten und es mussten zeitliche Absprachen getroffen werden. Die Segler selbst machen ja auch in großer Besetzung keinen ununterbrochenen und monotonen Lärm. Viele fahren teuer in Urlaub um dieses herrliche Ambiente zu genießen. Hier gibt es das gratis :mrgreen:

Liebe Grüße

Thomas
2026:
Kästen 26 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 23 Segler
Ankünfte: 20/4 2 MS, 22/4 1 MS, 23/4 1 MS,
Thomas Stuttgart
Infos zur Kolonie: 5 Kästen, 3 🎥 seit 2024
2025 1 Verlobungspaar
2026 1 Brutpaar, min. 1 Einzelvogel

Beitrag von Thomas Stuttgart »

Hallo zusammen,
nach 3 Jahren gibt es jetzt zum ersten Mal Eier in einem meiner Kästen. Das Paar war vermutlich schon im letzten Jahr als Verlobungspaar einige Tage in dem Kasten. Jetzt wirkt es so, als ob sie nicht wissen, wie sie mit den Eiern umgehen sollen, diese werden immer wieder aus der Nistmulde gedrückt.
Beim ersten Mal vorgestern fiel das erste Ei ganz raus, dieses habe ich wieder reingelegt, als die Segler weg waren.Gestern lagen 2 Eier daneben, später waren sie aber wieder in der Mulde. Jetzt sind schon wieder 2 Eier draußen. Beim Betrachten der Videos sieht es nicht nach absichtlichem rauswerfen aus, sondern eher nach einem Versehen.
Weiß nicht, ob ich etwas tun soll und was.

Danke für Euren Rat

Thomas (Stuttgart-Bad Cannstatt)

5 Kästen seit 2024, 3 mit Kameras, 2025 Verlobungspaar, 2026 1 Paar seit 10.5., ab und zu ein weiterer Segler in den Kamerakästen
Dateianhänge
Jetzt:erneut 2 draußen
Jetzt:erneut 2 draußen
Mauersegler links_0_live_1780343019383.jpg (87.27 KiB) 159 mal betrachtet
Gestern: Alle wieder drin
Gestern: Alle wieder drin
Gestern: 2 Eier draußen
Gestern: 2 Eier draußen
Thömmes

Beitrag von Thömmes »

@Thomas Stuttgart : Herzlich willkommen im Forum !
Wenn Du gut rankommst, die Eier immer wieder zurücklegen. Die Segler sind unerfahren und unruhig, vermutlich auch wegen der großen Sucheraktivität momentan.
Wenn es gut läuft, sitzen sie nach ein paar Tagen fest auf den Eiern.
Guten Bruterfolg wünscht der Namensvetter vom Niederrhein :)
2026:
Erwartet 23 Segler
Claudia

Beitrag von Claudia »

Hallo Thomas.
Wenn du problemlos an den Kasten kommst, würde ich es versuchen diese wieder zurück zu legen. Was meinen die Profis unter uns?

An alle.
Mein Gatte bekommt ohne bereitstellen eines Bereitschaftsdienstes bis Ende August keinen Ausgang mehr. :lol:
Weil: heute war er wieder bei seinem Hobby und ich genoss die Streamingparty. Die geliebten Spatzen sahen das anders und verteidigten ihre Nester. Kurze Angriffe. Auf einmal sah ich im Bruchteil einer Sekunde in der Dachrinne über dem Fallrohr einen großen Flügel. Wie ein Ertrinkender . Dann war er weg.
:shock: Mor ging alles durch den Kopf. :roll: . Wo ist mein Mann? Das kann doch nicht wahr sein. Der Segler ist doch nicht im Fallrohr. Und der Gatte am Schlagzeug. 1 h von zu Hause entfernt. Ich horchen am Rohr. Tatsächlich ein panische kratzen. Vermutlich vom oberen Knick. Wenn er nach unten rutscht ist er verloren. Ok. Also den besten Kumpel anrufen. Oder doch die Jungs von der Feuerwehr? Der gute Freund war nach 5 Minuten da. Das Fallrohr hat hurz vor dem Boden eine kleine Revisionsklappe. Klappe auf und schnell eine Art Sperre, die eigentlich für oben gekauft war, reingesteckt. Dann das Fallrohr nach oben , vorher die 🐱 eingesperrt. Als das Rohr getrennt war zogen wir das Gitter aus dem Rohr. Und? Der Segler hing dran. Damit hatten wir nun nicht gerechnet. Unser Freund hat sich nicht schlecht verjagt. Der Segler versuchte zu starten und bremste vor dem 🚗 Reifen. Ein behertzer Griff und ich hatte ihn.
Ich dachte schon, mein ❤️ schlug schnell , aber nach der Rutschparty des Segler von ca 7 Meter schlug sein ❤️ mega schnell. Nach kurzer Erholung zeigte der Segler mir das er in den Krallen Kraft hatte. Autsch. Gut das ich ihn nicht vor meinen Bauch hielt. :shock: Ich konnte ihn problemlos von der Treppe aus meiner Hand starten lassen. Die Feuerwehr konnte ich wieder abbestellen. Trotzdem danke das ihr bereit wart zu helfen.
Auf die Rettung mussten wir anstoßen Das war uns dann auch einen Whisky wert.
Geschichten aus dem Mauersegler Garten.
Dateianhänge
IMG-20260601-WA0009.jpg
20260601_212741.jpg
LG Claudia

2012 > :roll: 1.Kasten
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14 🎥
2025 > 24 Kästen /24 🎥
2026 9 Bp erwartet
1. Segler eingetroffen am.23.4.2026
8,5 Bp angekommen
+ 1Vp + 1 Bp + 1 Single
23 🥚
Verlust :3 🥚davon 1xdurch Spatzen, und 1x Nestübernahme und 1 ist weg.
Rollei :1
3 🐣
🐦⬛ausgeflogen:
Thömmes

Beitrag von Thömmes »

@Claudia : was für eine Geschichte. Da würde ich selbst mit großer Fantasie nicht drauf kommen.
Vielleicht für die Saison Schutzkörbe in die Fallrohre stecken, dann kommt ein Segler selbst wieder aus der Rinne, oder dem geliebten Gatten ein Feldbett aufs Dach montieren und ihn dort versorgen.
Dann ist er allzeit bereit :mrgreen:
2026:
Erwartet 23 Segler
Thomas Stuttgart
Infos zur Kolonie: 5 Kästen, 3 🎥 seit 2024
2025 1 Verlobungspaar
2026 1 Brutpaar, min. 1 Einzelvogel

Beitrag von Thomas Stuttgart »

Hallo Claudia und Thomas,
An den 3-Kasten komme ich problemlos dran, allerdings sitzt der Altvogel jetzt fast immer im Nest und ich muss den Kasten oben aufklappen. Weiß jemand, wie lange die Brut unterbrochen sein kann? Bisher sind die Eier maximal 2 Tage bebrütet.

Danke

Thomas
Ilo24

Beitrag von Ilo24 »

Thomas Stuttgart hat geschrieben: Mo 1. Jun 2026, 23:08 Hallo zusammen,
nach 3 Jahren gibt es jetzt zum ersten Mal Eier in einem meiner Kästen. Das Paar war vermutlich schon im letzten Jahr als Verlobungspaar einige Tage in dem Kasten. Jetzt wirkt es so, als ob sie nicht wissen, wie sie mit den Eiern umgehen sollen, diese werden immer wieder aus der Nistmulde gedrückt.
Beim ersten Mal vorgestern fiel das erste Ei ganz raus, dieses habe ich wieder reingelegt, als die Segler weg waren.Gestern lagen 2 Eier daneben, später waren sie aber wieder in der Mulde. Jetzt sind schon wieder 2 Eier draußen. Beim Betrachten der Videos sieht es nicht nach absichtlichem rauswerfen aus, sondern eher nach einem Versehen.
Weiß nicht, ob ich etwas tun soll und was.

Danke für Euren Rat

Thomas (Stuttgart-Bad Cannstatt)

5 Kästen seit 2024, 3 mit Kameras, 2025 Verlobungspaar, 2026 1 Paar seit 10.5., ab und zu ein weiterer Segler in den Kamerakästen

Meine Mauerseglerkollegin kartiert in und um Stuttgart Mauersegler. Wäre Klasse, wenn wir deinen Standort mit aufnehmen dürfen. Gerne eine Email an info@nabu-nellingen.de

Grüße
Ilona
Claudia

Beitrag von Claudia »

Hallo @THÖMMES.
DIE Schutzkörbe hatte ich Samstag gekauft, als wenn ich mir das schon geahnt hatte. Diesen Schutzkorb hatte ich kurzerhand dann quer in die Revisionsklappe gesteckt. . Wenn der Steiger wieder im Einsatz ist, kommt die auch oben in das Fallrohr. Jetzt steckt sie unten unterhalb der Klappe. Man weiß ja nie. Heute Nacht hab ich nicht gut geschlafen und von 🐦⬛ und 🚒geträumt.
LG Claudia

2012 > :roll: 1.Kasten
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14 🎥
2025 > 24 Kästen /24 🎥
2026 9 Bp erwartet
1. Segler eingetroffen am.23.4.2026
8,5 Bp angekommen
+ 1Vp + 1 Bp + 1 Single
23 🥚
Verlust :3 🥚davon 1xdurch Spatzen, und 1x Nestübernahme und 1 ist weg.
Rollei :1
3 🐣
🐦⬛ausgeflogen:
Bette
Infos zur Kolonie: 9 Kästen

Beitrag von Bette »

Kleines Update aus dem Südwesten:
nach zwei sehr (zu?) ruhigen Hitzewochen war meine Hoffnung, ein Brutpaar zu haben, schon sehr geschmälert - keine Einflüge beobachtet, und die Kästen schmoren in den frühen Morgenstunden in der Sonne, obwohl direkt unter dem Dachtrauf angebracht. Es waren zwar immer MS in der Umgebung, aber auch die Insekten machten sich in der Hitze rar.
Gestern dann, nach dem wunderbaren Wolkenbruch und der Abkühlung am Sonntag, die Erlösung: Einflug an Kasten 1 um 20:30, bis zu 15 MS flitzen ums Haus und rufen! So etwa ab 21:00 verkrümeln sich die meisten, aber drei unbeirrbare kreisen weiter ums Haus. Und auf ihre Rufe antwortet Duettgesang aus Kasten 1!
In Kasten 5, wo vor einigen Wochen ein Pärchen drin war, war jetzt aber Ruhe. Ich beneide Euch alle um eure Kameras, platze vor Neugierde und kann mir doch nur den Halsverrenken und so lange wie möglich da hochstarren!
Kriegt man das mit, wenn Jungtiere drin sind? Wird dann häufig gefüttert? Hört man sie betteln?
Ich bleibe dran...
Liebe Grüße
Bette
Gundelfingen, bei Freiburg i. Br. | 6 Kästen ab 2024
9 Kästen ab April 2025. Drei bis vier interessierte Paare Ende Juni.
2026 erster Einflug in den Kasten in den ersten Maitagen, Tier ruft auch aus dem Kasten :thumbup: