Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
traudich
Foren-Unterstützerin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von traudich »

Auch von hier mal eine Zusammenfassung des Geschehenen bzw. Zwichenstand der Saison:
zwei früh angekommene Paare waren nach einigen Tagen im April wieder abgewandert und erst kürzlich sind diese Brutkästen von zwei MS wieder belegt.
Ich hatte mich mit den Gedanken "manche lernen es wohl nie" über das Verhalten eines MS schon oftmals gewundert denn er flog zwichen die Kästen, die unterm Walmdach hängen, an. So auch vor einigen Tagen aber mir fiel auf, dass er nicht wieder abflog :S . Da mir dieses Verhalten zu denken gab, ging ich der Sache auf die Spur. Zwei MS haben sich einen Nistplatz oberhalb des regulären Dreierkasten erobert. Der Einflug äußersten eng und das Brüten auf dem Schrägen Dach meiner Meinung nach..unmöglich ;( Ich habe dann versucht eine Nistmulde einzulegen was aber nicht gelang.
Die meisten Paare haben mit dem Legen begonnen und auch die 1sten Küken sind geschlüpft.
Zur Zeit sieht es so aus, als ob es in diesem Jahr eher kleine Gelege gibt.
Als ich heute Abend im Garten saß beobachtete ich, wie ein Star zielgenau einem ausfliegendem MS hinterherflog und sofort war ich mir unsicher ob ich die Situation von heute Morgen, nicht falsch eingeordnet hatte :S . Ich fand kurz hintereinander einen MS hilflos am Boden Nähe einem Gebüsch und nachdem ich mich näherte, flog ein schwarzer Vogel weg. Da es sehr schnell ging, hatte ich nicht erkannt ob Star oder Amsel. Vermutet hatte ich, dass die Sucher es mal wieder mit dem Eifer übertrieben hatten und dann im Gebüsch gelandet waren. Nach meiner Beobachtung heute Abend befürchte ich, dass der Star die MS zum Absturz brachte. Da muss ich mir etwas einfallen lassen :evil: LG
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 60
Brutpaare:30
🥚68
🐣 60
Adoptivküken: 4
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
Dodo
Foren-Unterstützer

Beitrag von Dodo »

Hier scheint alles wie gewohnt. Die letzten Segler kamen offenbar zeitgleich mit den ersten Suchern.
Mittlerweile ist der Brutbetrieb im vollem Gange.
Zwei von drei
Zwei von drei
20260529211447455.bmp (5.93 MiB) 255 mal betrachtet
Die ersten Jungvögel sind auch hier geschlüpft.

Gruß Maddin
Claudia

Beitrag von Claudia »

Guten morgen an alle. .
Gestern konnte ich bei meinem Bruder sein Gründungspaar schön im Tandemflug einfliegen sehen. :P

Frage in die Runde, wie lange bleibt ein Single allein? Heute ist nun schon Tag 11. Er ist relativ viel im Kasten, wahrscheinlich um ihn zu verteidigen. Ich weiß, es ist jammern auf hohem Niveau, aber das ist seit 5 Jahren das erste Mal das nicht alle zurückkommen.

Im Ostgiebel geht es munter zu. Hab die Nachbarn schon gebeten Eimer und Gießkanne bitte nicht mit Wasser stehen zu lassen und sie bitte umzudrehen. :lol:
Euch allen ein ein schönes Wochenende
LG Claudia

2012 > :roll: 1.Kasten
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14 🎥
2025 > 24 Kästen /24 🎥
2026 9 Bp erwartet
1. Segler eingetroffen am.23.4.2026
8,5 Bp angekommen
+ 1Vp + 1 Bp + 1 Single
23 🥚
Verlust :3 🥚davon 1xdurch Spatzen, und 1x Nestübernahme und 1 ist weg.
Rollei :1
3 🐣
🐦⬛ausgeflogen:
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Claudia hat geschrieben: Sa 30. Mai 2026, 09:41 Frage in die Runde, wie lange bleibt ein Single allein? Heute ist nun schon Tag 11. Er ist relativ viel im Kasten, wahrscheinlich um ihn zu verteidigen.
Hallo Claudia!
Schön, dass es auch bei Deinem Bruder gut zu laufen scheint. Das ist eine Wartezeit, von der andere nur träumen können. Man muss eben die richtige kleine Schwester + Schwager haben ;) .
Zu Deiner Frage ist meine Antwort natürlich banal: bis einer ihn von seinem Single-Dasein erlöst. 11 Tage, das weiß ich aus eigener Erfahrung, erscheinen unendlich lange. Ich hab's hier auch erlebt - mein Erstheimkehrer von 2026 musste sogar 14 Tage warten. Am Ende bringt der Monatswechsel aber so viele neue Segler in die Kolonien, dass die Einsamkeit Deines Solisten schon bald Geschichte sein sollte. Auch hier sind diesbezüglich noch nicht alle Karten verteilt, wobei ich das Luxusproblem habe, dass meine zwei bis vier Singles alle Neuansiedlungen sind.
Ich drücke uns mal die Daumen, dass schon heute Abend unsere Singles neue Statusmeldungen herausgeben/ -rufen können. Sag uns doch mal morgen Abend Bescheid - ich werde das dann auch machen.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
Johannes

Beitrag von Johannes »

IMG_4311.MOV
(15.16 MiB) 26-mal heruntergeladen
Hallo zusammmen,
natürlich schmerzt es, wenn ein Brutpaar ausfällt,aber nach 10 Jahres-Bruten muß man damit rechnen.
Gleichwohl habe ich zwei neue, sichere Brutpaare und sechs weitere ,von denen ich noch nicht weiß, was sie noch vorhaben.
Letztes Jahr hatte ich diesen Schwegler Nr.18 angebracht,der sofort bezogen wurde, und jetzt als Brutpaar wieder da ist.
Man sieht sie rechts lauthals schreien.
Und weil das so gut funktioniert hat ,dasselbe nochmals links davon: Dauer von Montage bis Bezug exakt 50 Minuten.
Dass der im Herbst montierte Kasten(rechts, vor den Schwalbennestern links) ebenfalls von einem Brutpaar belegt ist, war fast schon zu erwarten.
Es mussten leider Schwalbennester weichen.
Noch besser läuft es am Nordgiebel ,der gründlich umgebaut wurde.Die beiden Rosetten-Kästen hatte ich den Spatzen zugedacht, die aber bald entmietet wurden.Den Doppelkasten links vom Kamin habe ich heute montiert, der links davon letzte Woche war 3 Stunden nach Montage bezogen.
Ich komme kaum noch nach,neue Kästen aufzuhängen ,wie die bezogen werden......
Dateianhänge
IMG_4338.JPEG
IMG_3735.JPEG
IMG_4305.JPEG
38 Seglerkästen /17Paare 40+X Jungsegler 2 VP
21Schwalben-Nester/13 Mehlschwalben-Paare
Ingobert

Beitrag von Ingobert »

Hallo Leute
Auch in Bosen am Bostalsee sind die Mauersegler seit 22.05. wieder da. Es ist eine Gruppe von ca 6-8 Vögeln über dem Ort zu sehen. Bei meinem Nachbarn ca. 50 Meter von mir sind sie auch wieder im Dachgebälk. Dort nisten sie schon seit Jahren. Voriges Jahr hab ich bei mir über dem Dachfirst auch 4 Nistkästen installiert, von denen mindestens einer dieses Jahr angenommen würde. Da bin ich sehr froh drüber. Mal schaun, was draus wird.
LG Ingo
Melanie LG

Beitrag von Melanie LG »

Moin,

kurzer Zwischenstand von mir:
Das erste Ei im Kamerakasten ist gelegt! :thumbup:
Allerdings sind die beiden sehr hecktisch und übermotiviert. So ganz anders als mein erstes Paar mit Kamera in einem anderen Kasten vor ein paar Jahren.
Ich sehe mich jetzt schon die Rolleier unter Einsatz meines Lebens in die Nestkuhle zurückrollen!!
Bei den anderen Paaren vermute ich schon JV, da kann man hier und da manchmel ein leises Betteln hören!
Wieviele das sind, kann ich nicht sagen!
Ein Nachbar hat eine kleine Kamera, vielleicht darf ich mir diese mal ausleihen.
Manchmal sieht man bei uns Sucher die immer schon besetzte Nester anfliegen und manchmal sogar kurz eindringen um dann wieder abzuhauen! Aber insgesamt ist es sonst im Moment recht harmonisch und relativ ruhig.
Ganz liebe Grüße
Melanie
Dateianhänge
Das erste Ei im Kamerakasten
Das erste Ei im Kamerakasten
Anzahl Mauersegler Kästen: 10
Kamera: 1
Erwartete MS: 10
Eingetroffen 2025: 1.Segler am 24.04., 27.04. 1.Paar komplett, weitere 4 Pärchen Anfang Mai.
Eingetroffen 2026 (25.04.): 1 Paar, 2. Paar vollstänig (27.04.), 2 Einzelvögel Anfang Mai eingetroffen, 5 Paare komplett (19.05.), 10 Paare komplett!
Regina

Beitrag von Regina »

@Melanie: Ist mir auch schon aufgefallen, dass manche Erstbrüter etwas tollpatschig/übermotiviert mit den Eiern umgehen, andere wiederum nicht. Gratulation zum 1. Ei im Kamerakasten :thumbup:

Hallo zusammen,
heute kann ich weitere 2 Eier vermelden: K3: Drittes Ei gelegt und K6: Erstes Ei vom Vorjahres-VP (ab sofort „befördert“ zu „BP“ ;) )
Ansonsten wird fleißig gebrütet mit vorbildlicher Ablösung durch den Partner. In häufigen Intervallen kommen Sucher und manchmal wird auch der noch freie Nistkasten K4 angeflogen, aber sie haben noch nicht den Dreh heraus für den Einflug. Heute hat es 1 MS fast geschafft, es fehlte nicht mehr viel - es könnte also gut sein, dass sich dort noch 1 VP einfindet. Auch tolle Flugshows werden geboten, oft sausen sie so nah über meinen Kopf, dass ich den Luftzug spüren kann :thumbup: . LG, Regina
Dateianhänge
1. Ei in K6
1. Ei in K6
3. Ei in K3
3. Ei in K3
(Ansiedlungsbeginn 2019: seitdem 36 JV ausgeflogen)

2026: Erwartete MS: 10 / Kästen: 6
Eingetroffen: alle, 1. Rückkehrer 30.04. / 2 neue VP
Eier: 16 (1x4 / 4x3)
Schlupfe 13 / Küken (lebend): 11
K1: 04.+04.+07.06. 1=>tot
K2: 11.+12.06.
K5: 12.+13.+14.06.
K3: 18.+18.+20.06. 1=>tot
rksegler

Beitrag von rksegler »

Was ist das für komisches Paar. Schon im letzten Jahr hatten sie vier Eier rausgeworfen und nun dies.
2026-05-31.mp4
(10.11 MiB) 37-mal heruntergeladen
April 2018: 6 Kästen aufgehangen
Juli 2021: Erstmals fliegen Sucher die Kästen an
Juni 2022: Anflüge ohne Eintritt
Juni 2024: Erste Besichtigungen und Verlobung in Kasten 6
2. Mai 2025: Hochzeitsnacht in Kasten 6 anschließend 2x2 Eier, aber jede mal nach wenigen Tagen Brut wieder entfernt. Keine Bruterfolge
Rogbu
Infos zur Kolonie: 3 Nistplätze direkt unter den Dachpfannen

Beitrag von Rogbu »

Ich möchte auch mal wieder eine Statusmeldung abgegeben. Der Segler welcher im Norden unter den Dachpfannen Ende April eingeflogen ist, hat mir großer Sicherheit seinen Partner gefunden uns sie scheinen zu brüten.
Ein Paar versucht seit Tagen unter die Dachpfannen im Süden einzufliegen. Schaffen es, aus welchen Gründen auch immer, nicht.
Auch die Kästen auf der Ostseite werden ignoriert. Lockrufe habe ich abgespielt, möchte aber die Segler im Norden nicht weiter stören.
Gebe die Hoffnung aber nicht auf, dass noch ein Paar einzieht.
Allerdings haben die Stare und Kohlmeisen in ihren Kästen eine erfolgreiche Brut gehabt.
Viele Grüße an Alle, Rogee.