Auch von hier mal eine Zusammenfassung des Geschehenen bzw. Zwichenstand der Saison:
zwei früh angekommene Paare waren nach einigen Tagen im April wieder abgewandert und erst kürzlich sind diese Brutkästen von zwei MS wieder belegt.
Ich hatte mich mit den Gedanken "manche lernen es wohl nie" über das Verhalten eines MS schon oftmals gewundert denn er flog zwichen die Kästen, die unterm Walmdach hängen, an. So auch vor einigen Tagen aber mir fiel auf, dass er nicht wieder abflog

. Da mir dieses Verhalten zu denken gab, ging ich der Sache auf die Spur. Zwei MS haben sich einen Nistplatz oberhalb des regulären Dreierkasten erobert. Der Einflug äußersten eng und das Brüten auf dem Schrägen Dach meiner Meinung nach..unmöglich

Ich habe dann versucht eine Nistmulde einzulegen was aber nicht gelang.
Die meisten Paare haben mit dem Legen begonnen und auch die 1sten Küken sind geschlüpft.
Zur Zeit sieht es so aus, als ob es in diesem Jahr eher kleine Gelege gibt.
Als ich heute Abend im Garten saß beobachtete ich, wie ein Star zielgenau einem ausfliegendem MS hinterherflog und sofort war ich mir unsicher ob ich die Situation von heute Morgen, nicht falsch eingeordnet hatte

. Ich fand kurz hintereinander einen MS hilflos am Boden Nähe einem Gebüsch und nachdem ich mich näherte, flog ein schwarzer Vogel weg. Da es sehr schnell ging, hatte ich nicht erkannt ob Star oder Amsel. Vermutet hatte ich, dass die Sucher es mal wieder mit dem Eifer übertrieben hatten und dann im Gebüsch gelandet waren. Nach meiner Beobachtung heute Abend befürchte ich, dass der Star die MS zum Absturz brachte. Da muss ich mir etwas einfallen lassen

LG