Schwalbenatze hat geschrieben: So 24. Mai 2026, 15:29
Jetzt überlege ich mir ernsthaft, draußen noch paar Pfützen "Katzensicher" zu installieren. Auf die Gefahr hin das meine Frau rummuckt

... Aber wir Sachsen verschlucken schon beim Reden paar Buchstaben, warum nicht auch beim Schreiben
Hallo Matthias,
herrlich!

ich bin begeistert von Deinem Ideenreichtum! Und ich bin davon überzeugt, dass Deine Frau Dich sogar irgendwann unterstützen wird. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass stetes Wasser den Stein höhlt - will heißen, mein Mann, der anfänglich gegen meine Aktionen war und bei dem ich inzwischen liebevoll die Schwalbenelli bin, sieht es inzwischen mit knurrendem Humor, wenn sein Rennrad mal wieder mit Kot befleckt wurde. Er könnte es ja auch abdecken

... und: die witzigen Flugkünstler werden mit der Zeit immer mutiger im Raum und prüfen, was sich da alles noch findet. Bei mir sind aktuell schon fünf Jungvögel im Nest, da hat das Elterntier kein Platz mehr zum schlafen. Und da ich noch ein paar alte, lange Alunägel gefunden habe, hatte ich die kurzerhand in die offenen Holzquerbalken reingeschlagen ... drei Stück ... und schwupps einen neuen Schlafplatz geschaffen

Also: Deine Frau gewöhnt sich schon dran und: vom vielen freudigen Erzählen bekommt sie nebenbei mit, wie wertvoll Deine Unterstützung ist. Habt ihr eine Garage? Oder einen Schuppen? Das Dach bietet sich dafür sehr gut an. Ansonsten kann ich die Ratschläge von den anderen Mitgliedern nur bekräftigen. Am besten ein weit einsehbarer und offenes Plätzchen. Wir haben auch eine Mietz ... daher die Mehlpfütze von Anfang an auf dem Dach ... ich wünsche Dir viel Erfolg und vielen Dank für Dein Engagement
LG von der ebenfalls aus Sachsen kommende Hermi