Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von Thomas-NRW »

Guten Morgen Matthias,
gibt es bei Dir nur Sandboden ?
Manchmal findet sich auch , wenn man etwas gräbt , bindigerer Boden . Ich denke das sollte mit dem Lehmpulver funktionieren, es darf nur nicht zu dünn durch das Wasser werden . Ich hatte auch schon Nester aus Rinderdung gebaut , gesehen
Stabile Grashalme , nicht so kurz , würde ich auch mit einarbeiten und eine Pfütze , eventuell mit einer Folie unterbaut , auf einer offenen Fläche , halt nicht gerade auf der Wiese …, anlegen .( Ev . mit Schwalbenrufen darauf aufmerksam machen ).
Kunstnester wären da vielleicht auch eine gute / haltbare Alternative !
Viel Erfolg, es braucht Nachwuchs 👍.
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
Schwalbenatze

Beitrag von Schwalbenatze »

Danke Thomas für die ausführliche Antwort!

Wir müssen in der Nähe bindige Böden haben, da bin ich mir sicher! Ansonsten würden hier wahrscheinlich nicht so viele Rauchschwalben brüten. Konnte mal wieder nicht warten, da mir eingefallen ist das der lemige Boden vor dem Haus schon wartete. Wir hatten vor kurzem einen Wasserrohrbruch auf der Straße neben meiner Blumenwiese. Bloß gut das die Bauarbeiter kein wirkliches Interesse hatten das Loch oben mit ordentlicher Erde auszustatten sondern mit dem lehmigen Boden aus dem tieferen Erdschichten, man kann schon sagen versiegelten( meine schöne Blumenwiese :o ). Lass mal dort wieder Wiese wachsen :?. Aber jetzt bin ich glücklich das es so ist. Habe gleich damit angefangen in einem großen Pflanzentopfuntersätzer ne Pampe anzurühren mit Stroh und Heu. Jetzt hoffe ich das die Schwalben darauf aufmerksam werden. Aber das sie Zeug suchen sehe ich seit gestern, nicht nur bei meinen Schwälbchen sondern auch bei den aus der Nachbarschaft fliegen die Schwälbchen ganz tief auf der Suche nach brauchbares Material . Werde das mal mit den Lockrufen probieren!

Herzlichen Dank nochmal!

LG Matthias
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Hallo Matthias!
Ich freue mich, dass Du jetzt wieder gut zu tun hast und hoffe natürlich, dass Deine Bemühungen von Erfolg gekrönt sein werden. Natürlich hoffe auch ich auf Willy, aber es kann ja sein, dass er bereits inkognito da ist. Dann sollten sich in der nächsten Zeit allerdings Wiederholungen des Verhaltens vom letzten Jahr zeigen.
Bei Deiner Schwalbenpfütze achte darauf, dass es dort keine Deckung gibt, die Katzen einladen könnte, dort ihr Jagdglück zu versuchen. Wenn's gut läuft, unterstützt Du ja damit auch die Nachbarschafts-Schwalben :thumbup: .
Ich wünsche Dir ein schwalbenreiches Pfingstfest.
... und grüß mir den Schattenatze :lol:
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras

2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut, 1-2 VP
Schwalbenatze

Hallo zusammen und ein ganz herzliches Hallo H.-G.

Ich habe mich über deine Antwort ganz besonders gefreut.

Die Nisthilfe hatte ich im Hof , zwar recht Katzensicher, platziert. Hat mir nicht gefallen und ich hatte ebenfalls die Bedenken das trotzdem eine listige Katze es schaffen könnte sich zu bedienen und vielleicht sogar meine eigene Katze :( . Deshalb habe ich den Untersetzer an einer Kette im Schuppen befestigt. Sie haben sich sogar schon neugierig rangetraut. War mir ehrlich gesagt nicht sicher ob ich es machen sollte. Ich hab da immer das Video von Dieter im Hinterkopf, als er ein abgebrochenen Nest mit einem Kunstnest ersetzen wollte. Was nicht so ganz funktioniert hat. Schwalben scheinen sehr sensibel auf Veränderungen zu reagieren.
Aber noch was anderes, meine Kamera hat einen Zweikampf zwischen Willy und einem anderen Männchen im Schuppen aufgezeichnet. Werde mal wieder zwei Videos anhängen.

LG und ein schönes Pfingstfest euch allen, Matthias
Dateianhänge
SchuppenNe_2026-05-23T08_46_34 (1).mp4
Schwalbenkampf
(6.4 MiB) 66-mal heruntergeladen
SchuppenRa_2026-05-23T08_45_05.mp4
Kampf der Giganten
(3.18 MiB) 68-mal heruntergeladen
Schwalbenatze

Guten Morgen zusammen,

Hier mal ein Video von meiner hängenden Lehmfütze :lol:
Dateianhänge
SchuppenNe_2026-05-24T04_45_39.mp4
Funktionierende hängende Lehmfütze
(4.75 MiB) 70-mal heruntergeladen
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Guten Morgen Matthias!
Schön, dass Willy wieder da ist.
Geniale Idee mit der hängenden Lehmpfütze :thumbup: , die offensichtlich sehr gut angenommen wird. Das Nest sieht gegenüber den Voraufnahmen schon deutlich kompakter aus.
Schade, das die Schwalben der Umgebung davon nicht profitieren.
Wünsche Dir schöne Pfingsttage
H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras

2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut, 1-2 VP
Schwalbenatze

Da du es schon erwähnt hast, lieber H.-G., hier mal paar Fotos vom Nest. Beginnend Vorgestern, Gestern und Heute. Es ist erstaunlich wie fleißig die Beiden gewesen sind. Jetzt überlege ich mir ernsthaft, draußen noch paar Pfützen "Katzensicher" zu installieren. Auf die Gefahr hin das meine Frau rummuckt :lol: werde ich es bestimmt noch machen. Nicht für meine, sondern für die Schwälbchen in der Nachbarschaft. Denn wenn meine solche Probleme hatten wird es für die Anderen auch nicht leichter sein ordentlichen Boden zu finden.
So und jetzt muss ich als Sachse nur noch lernen das "Pfütze" mit "Pf" und nicht mit "F" geschrieben wird. Aber wir Sachsen verschlucken schon beim Reden paar Buchstaben, warum nicht auch beim Schreiben :lol:

LG Matthias
Dateianhänge
20260522_080632.jpg
20260523_173448.jpg
20260524_141852.jpg
Hermine

Beitrag von Hermine »

Schwalbenatze hat geschrieben: So 24. Mai 2026, 15:29 Jetzt überlege ich mir ernsthaft, draußen noch paar Pfützen "Katzensicher" zu installieren. Auf die Gefahr hin das meine Frau rummuckt :lol: ... Aber wir Sachsen verschlucken schon beim Reden paar Buchstaben, warum nicht auch beim Schreiben :lol:
Hallo Matthias,
herrlich! :lol: ich bin begeistert von Deinem Ideenreichtum! Und ich bin davon überzeugt, dass Deine Frau Dich sogar irgendwann unterstützen wird. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass stetes Wasser den Stein höhlt - will heißen, mein Mann, der anfänglich gegen meine Aktionen war und bei dem ich inzwischen liebevoll die Schwalbenelli bin, sieht es inzwischen mit knurrendem Humor, wenn sein Rennrad mal wieder mit Kot befleckt wurde. Er könnte es ja auch abdecken :lol: ... und: die witzigen Flugkünstler werden mit der Zeit immer mutiger im Raum und prüfen, was sich da alles noch findet. Bei mir sind aktuell schon fünf Jungvögel im Nest, da hat das Elterntier kein Platz mehr zum schlafen. Und da ich noch ein paar alte, lange Alunägel gefunden habe, hatte ich die kurzerhand in die offenen Holzquerbalken reingeschlagen ... drei Stück ... und schwupps einen neuen Schlafplatz geschaffen :lol: Also: Deine Frau gewöhnt sich schon dran und: vom vielen freudigen Erzählen bekommt sie nebenbei mit, wie wertvoll Deine Unterstützung ist. Habt ihr eine Garage? Oder einen Schuppen? Das Dach bietet sich dafür sehr gut an. Ansonsten kann ich die Ratschläge von den anderen Mitgliedern nur bekräftigen. Am besten ein weit einsehbarer und offenes Plätzchen. Wir haben auch eine Mietz ... daher die Mehlpfütze von Anfang an auf dem Dach ... ich wünsche Dir viel Erfolg und vielen Dank für Dein Engagement :thumbup:

LG von der ebenfalls aus Sachsen kommende Hermi
IMG_E6258[1].JPG
IMG_E6257[1].JPG
Schwalbenatze

Hallo zusammen!

Hermine, ich habe mich sehr über deine gefreut und das passte heute so gut da Williene ihr erstes Ei gelegt hat. Ich freue mich riesig!!!!
So schlimm ist meine Frau auch nicht und ohne es zu wissen unterstützt sie mich schon. Man muss es eben nur ordentlich erklären. Sie hat ja selber gesehen das es mit der hängenden Lehmpfütze geklappt hat. Ja und was meine Bemühungen angeht eine Pfütze draußen anzulegen ist beim ersten Versuch gescheitert. Habe es, wie du es auch vorgeschlagen hast auf dem Flachdach vom Schuppen probiert. Leider hat sich kein Schwälbchen blicken lassen. Kann aber auch sein das sie alle soweit fertig sind. Ich werde es dennoch in den nächsten Tagen nochmal probieren, denn wenn ich sehe wie weit deine erste Brut dann wird Lehm zum Ausbessern wieder gebraucht. Und nach dem Ereignis heute mit dem ersten Ei bin ich motivierter denn je, mehr zu tun!

Ganz liebe Grüße, Matthias

PS Hermine.: Schwalbenelli gefällt mir :lol:
Dateianhänge
20260530_134912.jpg
Ludicrous

Beitrag von Ludicrous »

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich benötige bitte euren Rat.
Wir sind soooo erfreut, dass dieses Jahr so viel Betrieb bei unseren Schwalben ist - neue Nester sind entstanden und auch alte werden genutzt.
Nun habe ich bei einem Nest, von dem ich dachte, es wird gar nicht genutzt, eine traurige Entdeckung gemacht: die Schwalbenmutti liegt tot auf den Eiern 😔 Was wird passiert sein?
Was wird nun aus dem Partner? Versteht er, dass sein Weibchen verstorben ist? Was mache ich mit dem Nest?
Ca einen Meter davon entfernt sind die Rotschwänzchen mit ihrer Brut. Habe aber nicht mitbekommen, dass es da Ärger untereinander gab.
Danke vorab für euren Rat!