Michl
Infos zur Kolonie: wird schon noch ;-)

„Mauerseglerbeauftragter“ einer kleinen Kolonie in Wolnzach.😎

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2026

Beitrag von Michl »

Biebser hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 16:57 Hallo zusammen,
wie siehts bei euch mit den Mehlis aus? Die Rückkehr sollte doch langsam erfolgt sein, ist ja schon Mitte Mai?

Bei mir sind viele zurück gekommen.

LG
Martin
Hallo Martin, bei mir nähe Ingolstadt sozusagen totalausfall bisher.
Man sieht und hört bei uns aktuell ausschließlich Rauchschwalben.
Auch 20 km entfernt bei dem Hof meiner Eltern… nix.
Genau dazwischen in einer Ortschaft an einer Werkstatt ist seit jeher eine sehr große Kolonie. Auch hier sieht man beim vorbeifahren nur eine Handvoll in der Luft.
Allerdings weiß ich nicht wie viele Nester besetzt sind.
Auf alle Fälle hat von den 10 Kunstnestern, die ich im Januar und Februar heuer aufgehängt habe noch keins eine Schwalbe gesehen. ;(
Gruss Michl
Delichon

Beitrag von Delichon »

Hallo zusammen :D :D

Ich war nun eine Woche in Bulgarien
Das können wir uns hier nur erträumen. Im Hotel wo wir waren, hat es gegen 200 Naturnester
Rauchschwalben waren bei einem Restaurant im Freisitz, das wird alles toleriert.
Das war eine tolle Woche 160 Arten und überall Schwalben
Dateianhänge
IMG_5411.jpeg
Gruß aus der Schweiz

Peter

5 Mehlschwalbenkästen neu 2021
2022 keine
2023 keine
2024 1 Brut 2 Junge
2025 2 Bruten 4 + ? Junge

4 Mauerseglerkästen neu 2021
2021 1 Paar 2 Jungvögel
2022 1 Paar 2 Eier 1 Jungsegler
2023 1 Paar 3 Jungvögel
2024 2 Paar 5 Jungvögel
2025 2 Paar 6 Jungvögel
Delichon

Beitrag von Delichon »

Bei uns zu Hause sind keine zurüchgekehrt :shock:
Was haben wir falsch gemacht das sie nicht zurückkommen :shock:
Gruß aus der Schweiz

Peter

2022 keine
2023 keine
2024 1 Brut 2 Junge

2021 1 Paar 2 Jungvögel
2023 1 Paar 3 Jungvögel
2024 2 Paar 5 Jungvögel
2025 2 Paar 6 Jungvögel
Petri

Beitrag von Petri »

Hallo,

ich habe das selbe Problem, seid drei Jahren brütet ein Mehlschwalben Paar am Haus, hat immer erfolgreich gebrütet. Am Anfang hingen zwei Kunstnester und seid letztem Jahr im Frühjahr fünf Kunstnester.
Im Sommer/Herbst 2025 haben sechs Mehlschwalben regelmäßig in den nicht besetzten Nestern geschlafen, wahrscheinlich die Jungen vom letzten Jahr und dieses Jahr kommt keine Einzige zurück 😢
Ich dachte, dieses Jahr werden es dann bestimmt zwei oder drei Brautpaare, aber so wie es aktuell aussieht, ist der Brutplatz verlassen!!
Sind noch mehr von euch betroffen?

LG
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
hier gibt es zur Zeit zeitweise einen ziemlichen Ansturm von nistplatzlosen Mehlschwalben .
Leider werden meist die belegten Nester angeflogen , was hoffentlich nicht wieder zu Ausfällen von Eiern und Küken führen .
An zwei Stellen , die sonst belegt waren , kann ich komischerweise keine Reaktion auf die Lockrufe erkennen 🤷‍♂️, komisch .
Aktuell werden ca. 17 Nester beflogen und obwohl noch genügend frei sind , werden sie bisher nicht angenommen.
Ich überlege, noch an anderer Stelle versuchsweise Nester anzubringen.
@Peter , ja , so sah es hier früher auch aus , aber wir haben hier ja viele Grundlagen zerstört 🙁.
Ich habe jetzt nochmal einen größeren Blumenuntersetzer mit Lehm auf dem Dach platziert, vielleicht wird das Angebot angenommen.
Leider sind einige Zeitgenossen nicht davon zu überzeugen, ähnliches zu tun .Traurig!
Schöne Grüße, Thomas.
Dateianhänge
D0AEEC9E-7CEE-4B82-9F94-CACC6FBCFE2E.mov
(9.16 MiB) 57-mal heruntergeladen
IMG_2320.mov
(7.22 MiB) 66-mal heruntergeladen
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
Biebser
Foren-Unterstützer

Beitrag von Biebser »

Hallo Peter und Petri,

das ist natürlich sehr schade das eure Mehlis nicht zurück gekommen sind. Das kann natürlich unterschiedlich Umstände haben. Das Altpaar ist vermutlich verendet und ein Teil der JV auch.
Jetzt heißt es wieder, Lockrufe starten. Es gibt genügend Wohnunglose Schwalben die ein Zuhause suchen.

Bei mir aktuell alle 14Nester besetzt und wie bei Thomas-NRW, viele JV (25) oder Wohnungslose im Daueranflug.

LG
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21),3JV, Erstansiedlung
1Paar (22),6JV
4Paare (23),17JV
6Paare (24),33JV
11Paare (25),40JV
14Paare (26),

3er Seglerkasten,
1Paar (25), Spätbrut 1JV, Erstansiedlung
1Paar (26), Brut
Delichon

Beitrag von Delichon »

Hallo zusammen

Ich hab bei mir im März nur ein Schubladensystem montiert, damit es einfacher geht zum reinigen.
Leider ist beim reinigen beim Einflugloch der Lehm abgebrochen wo sie letztes Jahr den Eingang etwas kleiner machten. Das Nest wurde auch schön vorbereitet und mit Federn ein kleines Nest gebaut. Leider gab es dort keine Brut.
Dieses Jahr schaute im Frühling eine Schwalbe das Nest an und ist seit dann weg.
Hoffe doch nicht das sie deswegen nicht mehr retour kommt.

Thomas, oder alle andern, von wo habt ihr den Lehm?
Ich bekomme bei uns in Kieswerk nur den (Slot) Abfall vom reinigen und das sind nur harte Klumpen

Kann ich im Bauhaus Lehm kaufen?
Wenn ja welcher
Dateianhänge
IMG_5774.jpeg
Gruß aus der Schweiz

Peter

2022 keine
2023 keine
2024 1 Brut 2 Junge

2021 1 Paar 2 Jungvögel
2023 1 Paar 3 Jungvögel
2024 2 Paar 5 Jungvögel
2025 2 Paar 6 Jungvögel
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Peter,
hier ist der Lehmboden unter der Humusschicht vorhanden, aktuell hatte ich entsprechendes Material in einem Neubaugebiet am Arbeitsplatz, da er offen liegt mitgenommen, dort nah bei hatte ich auch eine Senke auf einem Platz mit Wasser und diesem Boden versehen, da ich letzte Woche Mehlschwalben dort gesehen hatte aber kaum brauchbares Material dort vorhanden war . Es muss / sollte aber nicht nur reiner Lehm sein, da er glaube ich eher spröde wird .Wenn der Boden nicht zu humusreich ist , oder besser mit lehmh. mischen. Es gibt doch sicher Naturnester bei euch , dafür muss doch auch Material gefunden worden sein .
Leider kann ich die Pfütze ( sie war ein voller Erfolg), die ich vor drei Jahren in der Nachbarschaft anlegen durfte dort nicht mehr anlegen .
Einen Landwirt hatte ich am WE wieder angeschrieben und er hat daraufhin seine Pfütze wieder installiert 👍, die auch immer gut genutzt wurde !
Kaufen würde ich nur , wenn ich garnichts hätte .
Schöne Grüße, Thomas.
Dateianhänge
IMG_2330.jpeg
2cf11d19-e5ca-440a-b15a-4286d4ad607c.jpeg
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
Hermine

Beitrag von Hermine »

Delichon hat geschrieben: Mi 27. Mai 2026, 12:02
Thomas, oder alle andern, von wo habt ihr den Lehm?

Kann ich im Bauhaus Lehm kaufen?
Wenn ja welcher
Hallo Delichon, ich muss leider Lehm kaufen, allerdings nicht vom Baumarkt, sondern beim großen Online-Händler A****n, dort gibt es speziell für Terrarien bzw. Bienen. Ich befürchte, dass im Lehm für Baustoffe, möglicherweise schädliche Inhaltsstoffe drin sein könnten. Der Lehm, den ich kaufe nennt sich "Terra Exotica 25 kg Lehmpulver, Naturlehm als Bodengrund für Terrarien", die Naturversion. Kostenpunkt knapp 22 Euro. Das hält bei mir mindestens 2 Saison. Da ich das noch mit Sand und etwas Stroh vermische. Angenommen wird es gern, in diesem Jahr sogar von den Wildbienen. Das wilde Treiben der Mauerbienen zu beobachten ist ein Augenschmau :lol:

Grüße von Hermi
Hermine

Beitrag von Hermine »

Petri hat geschrieben: Sa 23. Mai 2026, 10:10 ... Ich dachte, dieses Jahr werden es dann bestimmt zwei oder drei Brautpaare, aber so wie es aktuell aussieht, ist der Brutplatz verlassen!!
Sind noch mehr von euch betroffen?
Hallo Petri, mit großer Traurigkeit kann ich Deinen Beitrag für meine Region nur bestätigen. Zwei ganze Kolonien sind bei uns im Dorf weg. Wir haben derzeit leider nur zwei Paare und ausgerechnet an einem Haus, in welchem der Besitzer nur ein Nest duldet. Die Mehlschwalben haben im Dachvorsprung über seinen Balkon zwei Nester und das linke hatte er im letzten Jahr erfolgreich abgewehrt. Ich werde das diesmal sehr genau beobachten, ob er das wieder tut und ihn darauf ansprechen. Ansonsten bin ich schockiert darüber, dass die große Kolonie (mindestens vier Nester) und die vereinzelten Nester nicht mehr bezogen wurden. Keine Mehlschwalbe weiter - auch nicht in der Nachbargemeinde - zu erblicken. Meine Lehmpfütze wurde bisher nur von zwei Rauchwalbenpaaren und nun auch von Wildbienen genutzt, sonst war da immer reges Treiben von den Mehlschwalben :cry:

Ich habe gelesen, dass gerade bei den Mehlschwalben in diesem Jahr ein drastischer Rückganz zu verzeichnen ist. ich finde das so bitter (Quelle: https://www.diepresse.com/23550277/voge ... -schwalben und die Vogelzählung im Mai des NABU)

Ein erfreulicher Lichtblick: wir haben ein Mauersegler Paar mehr im Dörfchen :o und ich konnte sogar den Brutplatz sehen. Inmitten einer Mauerritze einer Fassade. Ob da ein Stück fehlt, keine Ahnung. Ich war begeistert, mit welcher Schnelligkeit sie diesen Platz anflogen, um dann in der Spalte zu veschwinden!. 6 Mauersegler bei uns - wow! Bei den Rauchschwalben ist es stabil geblieben.

Ich hoffe sehr, dass sich die Bestände der Mehlschwalben erholen werden.

LG von Hermi