Moin moin,
es dauert seine Zeit, mit der Ansiedlung. Die Chancen stehen gut, dass es in dieser Saison passiert. Jetzt, bei optimalen Bedingungen auf jeden Fall die Lockrufe intensiv laufen lassen, dann wird es vermutlich in den nächsten Tagen klappen.
LG
Thomas
-
Thömmes
Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch
2026:
Kästen 26 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 23 Segler
Ankünfte: 20/4 2 MS, 22/4 1 MS, 23/4 1 MS,
Erwartet 23 Segler
-
Ilo24
Leider tut sich immer noch nicht wirklich was. Ich beschalle auf jeden Fall noch die Nachbarschaft. Bisher haben sie den Anwalt noch nicht auf mich gehetzt.Thömmes hat geschrieben: So 24. Mai 2026, 01:38 Moin moin,
es dauert seine Zeit, mit der Ansiedlung. Die Chancen stehen gut, dass es in dieser Saison passiert. Jetzt, bei optimalen Bedingungen auf jeden Fall die Lockrufe intensiv laufen lassen, dann wird es vermutlich in den nächsten Tagen klappen.
LG
Thomas
Ich hoffe, dass sich die Tage noch etwas tut. Jetzt kommt ja auch wieder die nächste kühlere Periode.
-
Claudia
Hallo liebe@IloIlo24 hat geschrieben: So 24. Mai 2026, 00:12 Trotz des guten Wetters die letzten Tage, sind leider noch keine Mauersegler bei mir zurück. Bis wann kommen die Nachzügler denn in der Regel? Woher erkennt man genau ein Verlobungspaar?
Ein Verlobungspaar sucht immer wieder gemeinsam den gleichen Kasten auf und übernachtet gemeinsam meißt auch sehr harmonisch. Verteidigt diesen und bleibt die ganze Saison ohne zu brüten.teilweise hatte ich erst ein VP im Juli.
Hast du
Nicht das sie schon da sind und du hast es verpasst. Ohne
Dir viel Freude an einem besonderen Hobby.
LG Claudia
2012 >
1.Kasten
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14
2025 > 24 Kästen /24
2026 9 Bp erwartet
1. Segler eingetroffen am.23.4.2026
8,5 Bp angekommen
+ 1Vp + 1 Bp + 1 Single
23
Verlust :3
davon 1xdurch Spatzen, und 1x Nestübernahme und 1 ist weg.
Rollei :1
3
ausgeflogen:
2012 >
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14
2025 > 24 Kästen /24
2026 9 Bp erwartet
1. Segler eingetroffen am.23.4.2026
8,5 Bp angekommen
+ 1Vp + 1 Bp + 1 Single
23
Verlust :3
Rollei :1
3
-
Ilo24
Kamera habe ich und ich sitze Abends viel im Garten und beobachte . Aber bisher fliegen nur sehr hoch , Segler von der 600m Luftlinie entfernten kolonieClaudia hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 08:02Hallo liebe@IloIlo24 hat geschrieben: So 24. Mai 2026, 00:12 Trotz des guten Wetters die letzten Tage, sind leider noch keine Mauersegler bei mir zurück. Bis wann kommen die Nachzügler denn in der Regel? Woher erkennt man genau ein Verlobungspaar?
Ein Verlobungspaar sucht immer wieder gemeinsam den gleichen Kasten auf und übernachtet gemeinsam meißt auch sehr harmonisch. Verteidigt diesen und bleibt die ganze Saison ohne zu brüten.teilweise hatte ich erst ein VP im Juli.
Hast duim Kasten? Beobachtet du besonders abends intensiv?
Nicht das sie schon da sind und du hast es verpasst. Ohnewürde ich es auch nicht immer bemerken. Sie sind, wenn sie geübt sind, so schnell und leise, daß man sie kaum bemerkt.
-
Ilo24
Claudia hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 08:02Hallo liebe@IloIlo24 hat geschrieben: So 24. Mai 2026, 00:12 Trotz des guten Wetters die letzten Tage, sind leider noch keine Mauersegler bei mir zurück. Bis wann kommen die Nachzügler denn in der Regel? Woher erkennt man genau ein Verlobungspaar?
Hast duim Kasten? Beobachtet du besonders abends intensiv?
Nicht das sie schon da sind und du hast es verpasst. Ohnewürde ich es auch nicht immer bemerken. Sie sind, wenn sie geübt sind, so schnell und leise, daß man sie kaum bemerkt.
Seit gestern Abend flugbetrieb um Haus. Rufe lasse ich noch laufen.
Jetzt ist einer in einem Kasten eingeflogen.
Wie lange lasse ich die Rufe jetzt noch laufen?
- Dateianhänge
-
VID-20260601-WA0001.mp4- (977.38 KiB) 30-mal heruntergeladen
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
- Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen
Hallo Ilo!
Ich würde die Rufe sicher noch ein paar Tage laufen lassen. Dadurch bekommt Dein Einflieger vielleicht etwas mehr Konkurrenz, kann aber auch leichter einen interessierten Partner finden.
Wenn Dir alles safe erscheint, kannst Du die Lockzeiten langsam runterfahren. Du kannst ja versuchen, zu beobachten, wie sie darauf reagieren. Solange die Rufe Segler zu Deinen Kästen bringen, sind die okay. Spätestens, wenn Du ein Paar im Kasten hast, macht es aber Sinn, die Rufe bald zu Ende zu bringen oder ggf auf die andere Hausseite zu verlegen.
Der Segler auf Deinem Video scheint übrigens sehr routiniert einzufliegen, so als hätte er das schon öfter gemacht. Vielleicht bist Du schon weiter als Du denkst.
Liebe Grüße H.-G.
Ich würde die Rufe sicher noch ein paar Tage laufen lassen. Dadurch bekommt Dein Einflieger vielleicht etwas mehr Konkurrenz, kann aber auch leichter einen interessierten Partner finden.
Wenn Dir alles safe erscheint, kannst Du die Lockzeiten langsam runterfahren. Du kannst ja versuchen, zu beobachten, wie sie darauf reagieren. Solange die Rufe Segler zu Deinen Kästen bringen, sind die okay. Spätestens, wenn Du ein Paar im Kasten hast, macht es aber Sinn, die Rufe bald zu Ende zu bringen oder ggf auf die andere Hausseite zu verlegen.
Der Segler auf Deinem Video scheint übrigens sehr routiniert einzufliegen, so als hätte er das schon öfter gemacht. Vielleicht bist Du schon weiter als Du denkst.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 80 JV in 32 Nestern, 1 VP
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 80 JV in 32 Nestern, 1 VP
-
Thömmes
Hallo Ilo,
hab ich's doch gesagt
Es fluppt doch schon ein zweiter Segler hinter dem Einflieger her. Vielleicht ein Konkurrent, eher aber ein Partner der noch angelernt wird.
Dann wird es bald Tandem Einflüge geben.
Die Lockrufe ruhig noch laufen lassen, aber nicht stundenlang. Vormittags 9-13 Uhr 5 x 15 min mit je 15 min Pause. Das reicht.
Liebe Grüße
Thomas
hab ich's doch gesagt
Es fluppt doch schon ein zweiter Segler hinter dem Einflieger her. Vielleicht ein Konkurrent, eher aber ein Partner der noch angelernt wird.
Die Lockrufe ruhig noch laufen lassen, aber nicht stundenlang. Vormittags 9-13 Uhr 5 x 15 min mit je 15 min Pause. Das reicht.
Liebe Grüße
Thomas
2026:
Erwartet 23 Segler
Erwartet 23 Segler
-
Ilo24
Mit Unterbrechung bekomme ich es nicht hin zum laufen lassen. Habe aber auch schwalbenrufe zwischen drin mal laufen. Die Nachbarn halten es aus. Oder ist es eher störend für die Segler?Thömmes hat geschrieben: Mo 1. Jun 2026, 19:51 Hallo Ilo,
hab ich's doch gesagt![]()
Liebe Grüße
Thomas
Heute morgen war gleich um halb 7 einer da, der hat die Brutkammer 2 für 3-4 Minuten angeschaut.
Und es waren heute morgen schon 2-3 mal der 3ertrupp da und ist wild Richtung Kasten geflogen.
Ich freu mich so und finde es mega spannend.
-
Ilo24
Leider übernachtet bisher keiner der 3 Segler die immer wieder kommen. Bis auf die Einflüge gleich am Anfang konnte ich keine mehr feststellen.
Wie kommen übern Tag verteilt immer wieder, rufend im Tiefflug ums Haus. Morgen auch Anruf richtig kâsten.
Gibt es Erfahrungswerte, bis sich ein VP bildet und übernachtet?
Dienstag wird es bei uns nochmal schlecht, aber dann soll es konstant svhön sei .
Wie kommen übern Tag verteilt immer wieder, rufend im Tiefflug ums Haus. Morgen auch Anruf richtig kâsten.
Gibt es Erfahrungswerte, bis sich ein VP bildet und übernachtet?
Dienstag wird es bei uns nochmal schlecht, aber dann soll es konstant svhön sei .
-
Krümelchen
Hallo, wir haben am 26.05. diese 2 Nistkästen (Ausrichtung NO, Ortsstraße Kreis Bergheim) montiert.
In unserer Straße habe ich bislang keine brütenden MS beobachtet. Sie fliegen aber regelmäßig morgens und abends, aber eher auf der Gartenseite oder etwas weiter Richtung der älteren Häuser im Ortskern, manchmal auch zwischen unserem und dem Nachbarhaus durch und tief durch die Gärten. Den Giebel des Nachbarhauses haben sie mehrfach sogar angeflogen, aber ohne Erfolg, da keine Nischen dort sind. 1 Woche später haben wir dann unsere Kästen aufgehangen. Bisher hat sie aber niemand entdeckt. Wir haben auch etwas für Sperlinge (ganz rechts) und Mehlschwalben (links) ergänzt. Auch hier keine Aktion. Zahlreiche Sperlinge wohnen ca. 600-800m weiter in einer Querstraße.
Was können wir tun um neue Besucher/ Bewohner anzulocken? Besteht noch Hoffnung für die Saison?
In unserer Straße habe ich bislang keine brütenden MS beobachtet. Sie fliegen aber regelmäßig morgens und abends, aber eher auf der Gartenseite oder etwas weiter Richtung der älteren Häuser im Ortskern, manchmal auch zwischen unserem und dem Nachbarhaus durch und tief durch die Gärten. Den Giebel des Nachbarhauses haben sie mehrfach sogar angeflogen, aber ohne Erfolg, da keine Nischen dort sind. 1 Woche später haben wir dann unsere Kästen aufgehangen. Bisher hat sie aber niemand entdeckt. Wir haben auch etwas für Sperlinge (ganz rechts) und Mehlschwalben (links) ergänzt. Auch hier keine Aktion. Zahlreiche Sperlinge wohnen ca. 600-800m weiter in einer Querstraße.
Was können wir tun um neue Besucher/ Bewohner anzulocken? Besteht noch Hoffnung für die Saison?