Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Jo aus Nieder-Olm
Infos zur Kolonie: 4 MS-Nistkästen vorne am Haus (2 seit ca. 10 Jahren bewohnt)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von Jo aus Nieder-Olm »

Hallo Zusammen,
also mitlerweile sind 3 von 12 Nistplätzen besetzt. In 2 Nistplätze habe ich eine Kamera installiert (hoffentlich halten die Battarien 10 Wochen). Unser erster MS für dieses Jahr, der bereits seit 24. April alleine im Nistkasten 1 ist hat noch keinen Partner/in. Ich habe kürzlich einen 2. MS Tagsüber darin gesen, aber Nachts ist einer alleine drin. Mittlerweile waren höchstens 8 Mauersegler zsammen hier herumgeflogen, teilweise um unser Haus.
Hoffentlich werden es noch mehr damit unsere bisher noch unbesetzen Nistplätze endlich auch angenommen werden. 2 sind seit ca. 12 Jahren jedes Jahr besetzt und über dem Balkon wurden erst 2 angnommen.
Aus dem Nistkasten hoch über der Haustüre werden wir wieder mit freundlichem Gezwitscher begrüßt wenn wir die Türe aufschließen.

Viele Grüße aus Nieder-Olm bei Mainz
Jo

PS: Ist hier im Forum noch jemand aus der Mainzer gegend ???
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Villa Kunterbunt hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 14:05 Gestern habe ich ...
...Kasten Nr. 2 (sicherheitshalber auch Nr. 3) verschlossen.
Hallo!
Das mit den Eiern hast Du mit Sicherheit richtig gemacht. Wie Werner ja geschrieben hat, kannst Du irgendwann versuchen, den zweiten Einflug auch wieder zu öffnen. Etwas kritisch sehe ich allerdings das Verschließen des dritten Kastens. Wenn dort (wenn auch erfolglos) gebrütet wurde, ist es gut möglich, dass diese Segler auch wiederkommen und in Ermangelung ihres Domizils versuchen, den einzigen freien Einflug zu nutzen. Wenn's ganz blöd läuft, kann es Dir dann ergehen, wie oben @Zeitbremse.
Ich würde deshalb den dritten Kasten wieder öffnen.
Ich wünsche Dir aber erst mal eine erfolgreiche Brut in Nr. 1 und dann vielleicht noch eine in Nr 3.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
Claudia

Beitrag von Claudia »

Hallo @Thorsten.
Bei mir sind 2/3 erst da.
LG Claudia

2012 > :roll: 1.Kasten
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14 🎥
2025 > 24 Kästen /24 🎥
2026 9 Bp erwartet
1. Segler eingetroffen am.23.4.2026
3 Bp +1 Seglee angekommen
+ Vp
🥚
Verlust :🥚
Rollei :
🐣
🐦⬛ausgeflogen:
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

Hallo Thoman,
meine Aussage bzgl. Rückkehr der MS bezog sich für mich auf Paare die schon einmal am Standort gebrütet hatten. Dass jemand bei der Ansiedlung wieder bei 0 anfangen muss weil das BP nicht zurückgekommen ist, daran kann ich mich nicht erinnern. Obwohl es oft Zittern und Bangen gab.. denke da besonders an "Bodensee" ;) .LG
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 35
Brutpaare:15
🥚12
🐣
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
Biebser
Foren-Unterstützer

Beitrag von Biebser »

Hallo zusammen,
ich wollte gerade ins Haus gehen, da sah ich aus dem Augenwinkel, wie sich ein Segler ums Haus rumtreibt. Er flog dreimal Richtung Seglerkasten, ich öffnete gleich und fünf Minuten später ist er eingeflogen. Endlich!!!
Welche ein tolles Gefühl.
Zum Wochenende hin, werde ich die anderen zwei Einflüge öffnen und hoffen das noch weitere dazu kommen.

LG
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
6Paare (24), 33JV
11Paare (25),40JV

3er Seglerkasten,
1Paar (25), Spätbrut 1JV, Erstansiedlung
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

Wer sagt‘s denn🤗
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 35
Brutpaare:15
🥚12
🐣
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Hallo?
Wenn meine Kolonie nur aus den drei Starenkästen auf der Ostseite bestehen würde, wäre der Start 2025 wohl erst der 24. Mai gewesen ;(. Es gab dort im Vorjahr ein BP und zwei VPs. Da wäre ich auch sicher etwas nervös geworden, hätte aber am Ende drei Bruten gehabt. Zum Glück sind aber die Segler auf der anderen Seite, besonders im Giebelkasten, echte Streber :o . So fing die Saison schon über einen Monat früher an :rolleyes: und ich bemerkte die späte Heimkehr erst im Nachhinein.
Es wird schon so sein, dass wir uns zum Glück meist umsonst wegen später Heimkehrer Sorgen machen. Aber verständlich finde ich das schon.
LG H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

so wie es aussieht wollten bei mir zwei Segler nicht länger auf den Partner warten und haben sich gefunden :S

Ansonsten stagniert bei mir die Ankunft seit über einer Woche immer noch bei 5 von 14 Seglern. :S

LG
Markus
Saison 2026

Segler Nistplätze 7 von 14 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 5 von 14

Eier:
Bruten:
Schlupfe:
Abflüge:

Turmfalken - Stream ist vorerst offline da Nistplatz leer.
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh

Alpensegler- Livestream ist Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Kiki

Beitrag von Kiki »

Hallo in die Runde - die Stunde der Gartenvögel belegt unsere Beobachtungen - „ Auffallend sind lediglich die geringere Gruppengröße bei den Mauerseglern “.
Die Meldungen kann ich für Hohenlimburg nur bestätigen. Hier fliegen abends sonst 20-30 Vögel aus unterschiedlichen Standorten herum und im Moment sind es lediglich meine 4 und 2 weitere von der benachbarten Schule.
Trotz der in Aussicht gestellten kalten Woche blicke ich hoffnungsfroh nach vorne 🤗
LG Kiki
Anzahl der Kästen: 14
Erfolgreiche Brutpaare: 3
1.MS 2026 : 30.04.
Standort Hagen-Hohenlimburg
MauerseglerBerlin
Infos zur Kolonie: 2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
2026:

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Heute scheint ein neuer Segler angekommen zu sein. Er fliegt mit meiner Gruppe mit und wird seit heute vom Single aus K8, der nun schon 11 Tage auf seinen Partner gewartet hat, neu angelernt. Das wollte ich eigentlich vermeiden, denn ich vermute mal, der alte Partner kommt noch. Er hatte es wohl satt zu warten. Bis jetzt haben die Einflüge auch noch nicht funktioniert. Er versucht es aber immer wieder und der Kastenbesitzer fliegt immer ein und aus, um ihn alles vorzumachen.
Morgen soll hier bis Mittwoch wieder schlechtes Wetter werden. Da wird wohl weiterhin nichts ankommen.

VG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV