Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Claudia

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von Claudia »

@an alle interessierten
Das Paar aus Kasten 1 hatte sich wieder eingefunden. Doch dann kam der Störenfried wieder. Also wieder 3 h Kampf. Als dieser entschieden war, ging der Sieger zum Av auf dem Nest, schnäbelte ein wenig und warf das erste Ei gezielt aus dem Nest.
Also 2 Eier wurden bereits gelegt und 2 entsorgt, einmal vom Spatz k16 und einmal vom Sieger SeglerK1
Nord1 BP_2026-05-09T21_38_32 (1).mp4
Eierentsorgung nach erbittertem Kampf
(4.66 MiB) 26-mal heruntergeladen
Was ich nicht verstehe, warum die beiden anschließend einträchtig beieinander hocken, wenn es zum Partnerwechsel gekommen ist.
LG Claudia

2012 > :roll: 1.Kasten
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14 🎥
2025 > 24 Kästen /24 🎥
2026 9 Bp erwartet
1. Segler eingetroffen am.23.4.2026
3 Bp +1 Seglee angekommen
+ Vp
🥚
Verlust :🥚
Rollei :
🐣
🐦⬛ausgeflogen:
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

Hallo Claudia,
auch ich kann oftmals nach Brutaufgabe keinen Partnerwechsel erkennen. Vielleicht ist uns diese Variante auch nur am plausibelsten. Hier ahne ich in Kasten 6 ähnliches.. denke es wird Brutaufgabe geben. Hatte ich im letzten Jahr bei einigen sehr frühen Gelegen. Mal abwarten was noch so kommt. LG
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 35
Brutpaare:15
🥚12
🐣
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Guten Morgen Claudia!
Ja, das mit dem Partnerwechsel ist natürlich blöd. Für den verbliebenen Segler gibt es aber keine Alternative. Es hilft ihm nicht, frustriert zu sein oder den neuen Partner abzulehnen. Er kann nicht verhindern, dass Eier entfernt werden. Also am Besten sofort da weitermachen, wo es gerade mit dem Vorgänger aufgehört hat. Zudem ist der neue Partner offensichtlich stärker als der Vertriebene - auch ein Pluspunkt, besonders im Hinblick auf die weitere Verteidigung von Nest und Brut. Sollte beim Paar der männliche gewechselt haben, wird er auch Eier entfernen, die heute oder morgen gelegt werden, weil die nicht von ihm sind. Möglicherweise legt sie aber nur noch zwei Eier, da sie ja schon durch die vorausgegangenen Eiablagen viel investiert hatte. In ein paar Tagen wird es dann eine ganz normale Brut geben. Sollte das Weibchen ausgewechselt worden sein, wird sie in ein paar Tagen mit dem Legen beginnen und auch dann geht es normal weiter.
Ein Partnerwechsel stört die Dynamik der Brut zuerst immer etwas, sollte aber insgesamt gut zu überstehen sein.
Oft habe ich dabei den Eindruck, dass wir Beobachter da mehr leiden als die Segler, die ganz pragmatisch einfach weitermachen.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
zeitbremse

Beitrag von zeitbremse »

Hallo H.-G.,
ja das PDF ist sehr Interessant und erweitert den Gesamtverständnisshorizont ernorm ohne, daß man selbst Grundlagenforschung im großen Stil betreiben muß.
Den heutigen und letzten Kampf der dann wahrscheinlich abschließend war, habe ich von 08h04 bis 11h55 mitbeobachtet laufen lassen und dabei einmal die Klappe geöffnet als der dritte im Bunde nach ca 2h anfing mit auf den Unterlegenen zu agieren, ähnlich wie bei Andreas.
Das Öffnen der Klappe reichte dann aus ihn oder sie von dem Geschehen zu vertreiben.

Etwa 25min vor Ende zeichnete sich deutlich ab, daß einer unterlegen war, auch waren seine Laute gefühlt klar als eher wimmern und Aufgabe denn agressiv zu deuten.
Es war grenzwertig aber es hat sich ja dann letztlich gelöst, mehr als 20 zusätzliche Minuten hätte ich sie in diesem Endzustand dann aber auch nicht mehr zusammengelassen. Aber sie haben die Kurve gekriegt.

Somit bleibt jetzt das weitere Willkommenheißen der noch Fehlenden.
nähe altenahr,eifel
2025:
mauersegler:14kästen,8paare,+4VP
mehlschwalben: 10 besetzte nester
spatzen: 9 kästen alle besetzt
bachstelzen: 1paar
blaumeisen: 1paar
kohlmeisen 1paar
hausrotschwanz 1paar
turmfalken: 2026 6 junge
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
hier gibt’s wieder ein Wiedersehen, wo der erste Segler gestern eintraf und ich durch die eingesetzte Kamera das Innere des Kastens jetzt auch im Blick habe.
Bei dem Erstankömmling fiel mir gestern schon der relativ große weisse Kehlfleck auf , wie ich dachte .
Bei der heutigen Gegenüberstellung mit dem Partner wird der Unterschied noch deutlicher.
Jetzt könnte ich , sollte ich eine Eiablage beobachten können , die Geschlechter unterscheiden .
Schönen Sonntag , Gruß Thomas.
Dateianhänge
IMG_1987.jpeg
IMG_1988.jpeg
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
Tini

Beitrag von Tini »

Bei mir kam heute das VP aus dem letzten Jahr gemeinsam zurück und weitere Segler. Heute Abend kann ich dann sagen, ob alle komplett sind. In zwei Kästen war bislang nur ein Segler da. Damit in Weidach 18 von 20 Seglern wieder da.
In Blaubeuren Mörikestraße fehlt bislang ein Paar komplett. Hier Stand aktuell 4 von 6 Seglern zurück.
Für Blaubeuren Alberhaus gibt es keine Zahlen bislang. Mein Arbeitsschwerpunkt hat sich fast komplett nach Ulm verlagert und ich bin nur noch einmal die Woche im Blaubeurer Büro. Es ist aber auch interessant eine Kolonie zu beobachten, die sich selbst überlassen ist.
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Villa Kunterbunt
Infos zur Kolonie: 9 Nistplätze (seit 2019),
18 Kameras,
1 Außenkamera

Beitrag von Villa Kunterbunt »

@Werner
@traudich
Vielen Dank für euren Rat! Es hat funktioniert!😃
Gestern habe ich dann das Ei umgebettet und Kasten Nr. 2 (sicherheitshalber auch Nr. 3) verschlossen. Der abendliche Einflug erfolgte in kurzem Abstand. Die Eier wurden „zurechtgerückt“…
Die Nacht verbrachten sie gemeinsam im Kasten. ☺️

@Torsten
Vielen Dank für deine Nachricht. Da hast du recht. Die Segler am Himmel erlauben keine Rückschlüsse. Mein 1. Rückkehrer war auch plötzlich im Nest. Wahrscheinlich habe ich es etwas missverständlich beschrieben, es gibt Kameras und dadurch konnte ich beobachten, dass jeweils nur ein MS im Kasten war, was bedeutet hätte, dass der jeweilige Partner die Nacht am Himmel verbracht hätte, das hielt ich für unwahrscheinlich und habe es daher ausgeschlossen.

LG
Villa Kunterbunt

2024: 2 BP (je 1 Ei, ohne Bruterfolg)
2025: 2 BP (je 1 Ei, 1 Ei ohne Bruterfolg, 1 JV erfolgreich gestartet)
2026:
rksegler

Beitrag von rksegler »

Mein Paar, das letztes Jahr am 2. Mai seine Hochzeitsnacht hatte, ist noch nicht zurück.
Mal sehen ...
April 2018: 6 Kästen aufgehangen
Juli 2021: Erstmals fliegen Sucher die Kästen an
Juni 2022: Anflüge ohne Eintritt
Juni 2024: Erste Besichtigungen und Verlobung in Kasten 6
2. Mai 2025: Hochzeitsnacht in Kasten 6 anschließend 2x2 Eier, aber jede mal nach wenigen Tagen Brut wieder entfernt. Keine Bruterfolge
Michl
Infos zur Kolonie: wird schon noch ;-)

„Mauerseglerbeauftragter“ einer kleinen Kolonie in Wolnzach.😎

Beitrag von Michl »

Thomas-NRW hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 00:29 Hallo zusammen,
nach einem Rückkehrer am Morgen, gab es noch einen am Abend ( Video ob. re. ) in einem bis dahin leeren Kasten .
Im Kasten , der schon einige Tage belegt ist , kam ein Zweiter dazu , wobei ich mir nicht sicher bin , ob es der angestammte Partner ist , denn sie waren zeitweise nicht gerade zimperlich miteinander umgegangen ( Video li . oben ) und es neulich schon einmal einen Besuch gab, der aber nicht blieb.
@ Martin / Biebser , sie werden schon noch kommen , es sind ja allgemein überall noch nicht alle angekommen und ich gehe mal davon aus , das den Zwei nichts passiert ist .
@ Siegrid, auch wenn ich davon ausgehe , das Martin seine Segler noch kommen , bei mir ist definitiv im letzten Jahr ein Verlobungspaar von '24 nicht zurückgekommen und bei einem anderen Paar auch lange nichts , welche Segler dann doch dort eingezogen sind , ob zumindest einer vom Brutpaar war , oder beide neu konnte, ich nicht wirklich ergründen .
Schöne Grüße, Thomas.
Beneidenswert dein Apus TV, Thomas! :thumbup:
Gruß Michl
Regina

Beitrag von Regina »

MauerseglerBerlin hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 08:06 Wollen wir vielleicht zwischendurch einmal untereinander bekannt machen, welcher Segleranteil an sicheren Brutvögeln noch fehlt, zusätzlich zu den Meldungen der Neuankömmlinge? Das würde mich aktuell ehrlich gesagt mehr interessieren als die vorhandenen und ich denke es beruhigt auch diejenigen, die vielleicht noch gar keine Ankünfte haben. Es wäre ja auch spannend, da die Verteilung innerhalb Deutschlands zu sehen. Ist das Defizit analog der Ankunft der ersten Welle oder zwischenzeitlich gleichmäßig verteilt?

Also bei mir fehlen 25 % der sicheren Brutvögel.

LG torsten
Hallo torsten,
bei mir fehlen noch 50 % (2 von 4 „sicheren“ Paaren bisher zurück und beständig vor Ort). Auffallend ist auch, wie wenig Segler am Himmel zu sehen sind. Das langjährige Paar im Naturnest meiner Nachbarn ist auch noch nicht zurück. Die waren sonst immer die ersten Ankömmlinge. LG, Regina
(Ansiedlungsbeginn 2019: seitdem 36 JV ausgeflogen)

2026: Erwartete MS: 10 / Anzahl Nistkästen: 6 / Naturnest: 1
Eingetroffen: 7 (K2:30.04.+04.05./K1:01.+04.05./K5: beide 11.05./Naturnest Dach: 08.05.)
Eier: 2 (K1: 11.+13.+15.05.)