Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
zeitbremse

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von zeitbremse »

Irgendwie scheinen die menschlichen Globaldramen auf die MS abzufärben.
In den letzten 10 Jahren gab es vereinzelt mal kurze Auseinandersetzungen, die sich schnell erledigt haben, allerdings ist es vorhin soweit gekommen, daß ich mir sicher bin, daß es einen oder sogar zwei tote gegeben hätte wenn ich nicht eingegriffen hätte.
In Kasten 9, in dem seit 4 Jahren gebrütet wird, ist vor ca einer Woche ein Paar angekommen, welches nicht direkt in den ersten Stunden super harmonisch aneinander gekuschelt war, aber dann doch ab dem ersten Abend zusammen eng beieinander jeden Tag zusammen im Nest ineinander sitzend verbracht und geschlafen hat. Also ging ich davon aus, daß es wohl das angestammte Paar in der richtigen Besetzung ist, was ich immer noch für möglich halte.
Heute Abend, als wir gerade beim Abendessen waren und noch ein Laptop wegen unserer Turmfalkenkücken an hatten, auf dem ebenso die MSs Videos laufen, kam es nach dem Abendeinflug zwar zu lautem andauerndem, aus unserer Sicht aber fröhlichem standard Abendbergrüßen. Da das Laptop aber nicht zu uns gedreht war hatten wir keine Bild dazu, nachdem 10min Dauerbegrüßung in extremer Lautstärke pausenlos lief haben wir angefangen Späße zu machen und gesagt es reicht es gibt sowas wie Nachtruhe auch für Mieter etc, nach weiteren 5min und leerem Teller habe ich dann für den Tee das Laptop gedreht damit man die Ruhestörer sehen kann. Es wurde schnell klar, daß es hier um Leben und Tod ging. Es waren 3 Segler im Kasten und zwei davon seit nunmehr 15min extremst agressiv ohne voneinander abzulassen, komplett verkeilt, rollierend am kämpfen.
Daraufhin bin ich ins Dach und wollte sie trennen und draußen wieder freilassen, und weil es noch immer etwas Restdämmerung gab dachte ich mir wird der Sieger oder der angestammte vielleicht sogar nochmal einen Einflug starten. Tatsächlich ließen sich die Beiden aber auch im Garten nicht voneinander trennen. Da sich auch ein Fuß, von dem sich immer noch agressiv bekämpfenden Knäul in meine Hand verkrallt hatte, konnte ich sie auch nicht über dem hohen Gras in die Luft werfen um bei ihnen Automatismus des Gleichgewichtsorgans auszulösen. Nach einem mal die Hand vom Boden bis 2m in einer schwerelos Parabel schnell geführt hat es dann endlich geklappt, sie haben mich losgelassen und sind selber dann erst 20cm überm Gras auseinander und haben es sogar aus der Höhe noch ohne Bodenberührung geschafft in den fast schwarzen Himmel aufzusteigen, zusammen, direkt hintereinander.
Keine 20sec später flog dann der Erste wieder Loch 9 an und beim zweiten Versuch war er drin, allerdings folgte im sofort der Zweite und im Kasten begann genau daselbe Gemetzel von vorn.
Diesmal schnell überlegt was jetzt noch sinnvoll ist und dann entschieden, daß sie in die zwei unbesetzten Kästen auf der gleichen Hausseite einzeln kommen.
Der Gedanke war, daß es mehrere Konstellationen gibt, fremdes Männchen, fremdes Weibchen, oder allgemeiner Streit um einen Kasten. So oder so war es mittlerweile zu dunkel, als daß ein Ausflug heute nochmal in einem Einflug geendet wäre und damit wäre für heute erstmal Ruhe.
Es hat auch geklappt, aber es hat 10 lange, schmerzhafte Minuten gedauert und es waren Dinge notwendig die ich nicht erwartet hätte, sowas kennt man sonst nur von Greifvögeln, jetzt weiß ich Bescheid und werde das nie mehr im t-shirt machen.
Ich nehme Vögel, wenn sie nicht wegfliegen sollen und ich sie mit der Hand transportiere immer direkt an den Bauch als dritte Hand, dann braucht es weniger festes Zufassen als wenn man sie nur in den Händen hält und man hat sie noch sicherer, besonders bei einem unhandlichen Knäuel.
Als ich sie nun erneut als fest verkralltes Knäuel aus dem Kasten nahm hat sich allerdings sofort eine Kralle komplett unter meine Bauchhaut unter dem Solar Plexus gebohrt und zusätzlich eng daran gezogen, das ganze natürlich durch das t-shirt sodaß man selbst im Halbdunkel auch mit der verrutschten Kopflampe nur festellen konnte, daß der Einstichfuß von den Körpern und dem shirt komplett abgedeckt wurde und ich den Fuß nicht erreichen konnte.
Es war auch nicht so, daß nun einfach so verharrt wurde, nein es wurde weiter und noch verbissener attackiert und die füße noch fester zugekrallt, und der hintere hat wie ein Specht auf den Anderen eingehackt was dann meine mittlerweile blutigen Finger, weil auch noch ein anderer halber Fuß drin hing abgefangen haben, damit sie sich in der Situation nicht noch weiter massakrieren.
Unmöglich diesen mittlerweile sich auf mich ausgeweiteten Knoten zu lösen.
Irgendwann nach endlosem probieren habe ich dann den Not-Eimer Trinkwasser, der immer mit Ausstiegsstock für eventuell im Dachboden verirrte Spatzen angesteuert und mich darüber gebeugt und angefangen mit der anderen Hand Wasser auf die Beiden zu spritzen und siehe da erst wurden die meist zugekniffenen Augen geöffnet und dann wurde endlich losgelassen.
Die Elemente Feuer und Wasser sind wohl noch ausreichend gut in den Genen einprogrammiert.
Dann jeder in einen Kasten, Klappe zu medizinischer Alkohol auf meinen Bauch und endlich Frieden.
Morgen wird dann besonders kontrolliert und auch auf die anderen Kästen geachtet.
Für die MS müssen ihre eigenen Krallen wie kleine Messer bzw Fänge von Grifftötern sein, anders ist es auch nicht zu erklären, daß sie sich töten können.
Da wir keine Daueraufnahmen von den Cams machen hat meine Frau als ich beim zweiten mal hoch bin eine Aufnahme gemacht bis ich nach ihr um Hilfe gerufen habe :)
Dateianhänge
vlc-record-2026-05-08-21h31m44s-rtsp___192.168.188.21_554_h264Preview_01_sub-.mp4
(7.67 MiB) 65-mal heruntergeladen
nähe altenahr,eifel
2025:
mauersegler:14kästen,8paare,+4VP
mehlschwalben: 10 besetzte nester
spatzen: 9 kästen alle besetzt
bachstelzen: 1paar
blaumeisen: 1paar
kohlmeisen 1paar
hausrotschwanz 1paar
turmfalken: 2026 6 junge
Jan_LDK

Beitrag von Jan_LDK »

Uff, was ein Drama und welch Einsatz :shock:
Hoffentlich bleibt es dann heute ruhig bei Dir!
Apropos ruhig: Grüße an alle bei denen noch tote Hose ist - hier fliegen vereinzelt mal welche, aber insgesamt ist es noch sehr ruhig hier und meine Kästen noch leer.
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Nr. 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 BP in Nr. 1 (3 JV)
2025 BP in Nr. 1 (3 JV)

2026 Ankunft in Nr.1: 10. u. 13.05.
🥚:
🐣:
Abflug:

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen ,
gegen 8.30 Uhr ist wieder mind. ein neuer Segler eingetroffen.
In diesem Kasten wurden im letzten Jahr erstmals Eier gelegt , die beide ausserhalb des Nestes lagen .Weil ich dort keinen Einblick hatte , wurde das Fach mit einer Kamera versehen , die ich in diesem Jahr erstmals WLAN gebunden einsetze, das macht das Hobby noch vollkommener , außer es gibt unschöne Beobachtungen !
Eigentlich hatte das Paar das eingeklebte , ein cm starke Hanfseil mit dem vorhandenen Nistmaterial noch gut aufgebaut .
Jetzt habe ich eine tiefere Nistmulde eingesetzt aber jetzt dürften die Zwei ja auch hoffentlich nicht mehr so tollpatschig ,wie beim ersten Mal sein!
Bisher scheinen die Segler wohl eher kleckerweise einzutreffen aber sie kommen sicher noch geballt !
@ zeitbremse, ich hatte auch schon schmerzhafte Erfahrung mit den spitzen Krallen und der Kraft machen müssen ,wo am Ende die Spitze in meinem Daumen steckte, es sah aus , als ob sie eine Sollbruchstelle gehabt hatte .
Schönes erfolgreiches WE ,
Thomas.
Dateianhänge
82B403C5-320B-4AA8-8A2F-499EB2658DC3.mov
(1.84 MiB) 23-mal heruntergeladen
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Guten Morgen Zeitenbremse!
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Will sagen: Deine Schmerzenslaute waren offensichtlich deutlich lauter als die des Mauerseglers im "Schwitzkasten". Merkwürdiger Kollateralschaden eines MS-Kampfes ;) . Aber Spaß beiseite - ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Mauerseglerkrallen wirklich scharfe Waffen sind und da ist auch bei mir schon Blut geflossen.
Ich habe mich schon oft gefragt,wie unsere Segler solche Angriffe ohne größere Verletzungen überstehen. Okay - die Spätfolgen bekommen wir ja scheinbar oft gar nicht erst mit. (Siehe @Thömmes ). Allerdings gehen die meisten Kämpfe scheinbar doch glimpflich aus, wenn nicht irgendwelche unglücklichen Zufälle wie zuletzt bei Andreas das verhindern. Ich vermute, dass es besonders dann für den Schwächeren gefährlich wird, wenn ein zweiter Segler den Stärkeren unterstützt.
In Deinem Video hat ein Segler bereits deutlich Oberhand, weil er es geschafft hat, den anderen am Rücken zu halten und damit wehrlos zu machen. Ich vermute, dass der Gehaltene versucht hätte zu entkommen. Sollte er bei diesem Kampf der Verteidiger, also der Angegriffene sein, hätte er vielleicht Motivation für einen zweiten Abwehrversuch gehabt. Das ist aber spekulativ. Genau so wie die Annahme, dass er in dieser Lage wohl geflüchtet wäre, sobald er sich irgendwie zum Ausflug hätte bewegen können.
Meine Frage ist aber nun, wie es heute weitergeht. Der Kampf könnte durch den Haltegriff des einen bereits entschieden gewesen sein. Dann könnte der Tag friedlich verlaufen. Sollte aber der Festgehaltene noch nicht aufgegeben haben, wird es heute sehr wahrscheinlich den dritten Akt der Auseinandersetzung geben - was ich aber genau wie Du nicht hoffe.
Ich gehe aber erst mal davon aus, dass es auch in Deinem Mauerseglerstreit keinen Toten gegeben hätte. Die Kämpfe sind sicher brutal und haben die Möglichkeit schlimmster Folgen. Sie verlaufen aber auch ohne unser Eingreifen fast immer glimpflich. Der längste Kampf, den ich in meiner Kolonie beobachten konnte, dauerte über vier Stunden und endete mit einem Partnerwechsel, Wurfeier inklusive. Da ich meine Kolonie nicht ständig überwachen kann und will, bekomme ich Kämpfe oft erst mit, wenn ich sehe, wie ein Segler auf der Flucht im Einflug hängt oder ich das hilflose Fiepen des Unterlegenen zufällig draußen hören kann. Alle Kämpfe starten sehr heftig, erschöpfen die Kämpfer so, dass sie immer wieder Pausen machen müssen, um sich zu erholen. In vielen Fällen neutralisieren sich die Kämpfer gegenseitig, indem sie sich in Seitenlage bei den Krallen halten. Die Angriffe mit den Schnäbeln mögen für die Augen nicht ganz problemlos sein, aber ein Seglerschnabel ist zum Glück kein Spechthammer. Meist wird ein Kampf dann entschieden, wenn einer es schafft, den Gegner im hinteren Bereich zu erwischen, wobei es wohl ein strategischer Vorteil ist, wenn der er es dabei schafft, auf dem Rücken liegend unter den Gegner zu kommen. Der Verlierer schleift dann den Sieger bis zum Einflug hinter sich her; ob der ihn nicht loslassen kann oder will, weiß ich leider nicht.
Warum nun dieser lange Beitrag? Ich habe schon nach dem Beitrag von Alex und seinem traurigen Erlebnis geschrieben, dass wir jetzt nicht in Hysterie verfallen dürfen. Auch ich stehe total unter Strom, wenn sich bei mir zwei Segler unter Kameraaufsicht bekämpfen. Ich versuche aber bei allem Adrenalin, das mich dann überflutet, ruhig und sachlich zu analysieren. Sollte sich ein Segler in auswegsloser Lage befinden, würde ich keine Sekunde zögern, um Einzugreifen, aber nur dann. Sollte aber ein Kampf noch offen sein, werde ich mich da zurückhalten - oder es wenigstens versuchen. Schon E. Kaiser schrieb, dass sie einen unentschiedenen Kampf wiederholen und bis zur Entscheidung fortsetzen werden. Was ja bei Dir fast lehrbuchmäßig geschehen ist.
Zum Glück färbt die weltpolitische Lage sicher nicht auf Apus apus ab. Deshalb bin ich sehr sicher, dass es auch bei Dir glimpflich abgelaufen wäre. Ich gebe aber zu, dass ich dafür keine Garantie geben kann und dass es wirklich sehr schwer ist, diese archaischen, brutalen Kämpfe auszuhalten.
Ich wünsche Dir und Deinen Seglern einen friedlichen, sonnigen Tag.
Liebe Grüße H.-G.
@Andreas: Du kannst diesen Beitrag und die vorausgegangenen gern verschieben.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
Regina

Beitrag von Regina »

@Zeitenbremse: Was für eine abendliche Aufregung für euch! Hoffentlich verheilen deine Wunden gut und die Streithähne geben Ruhe!

Hallo zusammen,
gestern Abend habe ich von der Gartenbank aus die Einflüge beobachtet:
K1: 20:13 + 20:18 Uhr
K2: 20:47 Uhr (der Partner flog später nah am Kasten vorbei, hat jedoch wieder eine Luftübernachtung vorgezogen)
So habe ich rein zufällig mitbekommen, dass meine kleine Kolonie durch ein Naturnest erweitert wurde: 1 MS flog zielstrebig die Traufe an und war beim zweiten Versuch im Spalt unterm Dach (Dachüberstand vorne West-, seitl. Nordseite). Das ist direkt neben K1, in dem beide MS irritiert von dem deutlich hörbaren Kraspeln waren. Mir fiel ein, dass ich dort letztes Jahr auch schon ein paar Einflüge beobachtet hatte, einmal auch zu zweit, aber nur wenige Male. Er/sie ist offensichtlich zurückgekommen :thumbup:

Morgens in K1 wurde der schlafende MS durch einen Musikanten geweckt. Man merkt, dass die Sicht im Kasteninneren sehr schlecht ist:
video.mp4
K2: Musikalischer Weckdienst Teil 1
(1.75 MiB) 179-mal heruntergeladen
-
video.mp4
K2: Musikalischer Weckdienst Teil 2
(5.28 MiB) 193-mal heruntergeladen

Um 8 Uhr flog dann ein 2. MS in K2 ein (im Gefolge eines weitern MS, der jedoch einige Male nur kurz am Einflug andockte). Allerdings gingen die beiden im Kasten lautstark aufeinander los. Es dauerte 20 Minuten, bis sie friedlicher miteinander umgingen, aber nicht innig-zärtlich, wie ich es die Tage vorher beobachten konnte. Vermutlich handelt es sich dabei gar nicht um den vorherigen Partner, aber wer weiß das schon so genau 8-) LG, Regina
(Ansiedlungsbeginn 2019: seitdem 36 JV ausgeflogen)

2026: Erwartete MS: 10 / Anzahl Nistkästen: 6 / Naturnest: 1
Eingetroffen: 7 (K2:30.04.+04.05./K1:01.+04.05./K5: beide 11.05./Naturnest Dach: 08.05.)
Eier: 2 (K1: 11.+13.+15.05.)
Villa Kunterbunt
Infos zur Kolonie: 9 Nistplätze (seit 2019),
18 Kameras,
1 Außenkamera

Beitrag von Villa Kunterbunt »

Hallo zusammen!
Ich bräuchte einen Rat.
Zunächst kurz zum Verlauf im letzten Jahr:
In meinem Nistkasten Nr. 1 wurde letztes Jahr ein Ei gelegt, dieses wurde von den Eltern gemeinsam umsorgt. Als das Küken geschlüpft war, versorgten die Eltern gemeinsam das Küken. Allerdings flog einer der beiden immer mal wieder (mit Futter) in den Nistkasten 2, bemerkte zwar den Fehler (er versuchte dann nämlich durch die Wand in Nistkasten 1 zukommen), futterte dann aber das Ganze selbst. Dies kam mehrfach vor! Da es nur ein Küken war, nahm dieses durch den Futtermangel keinen Schaden und flog erfolgreich aus.
(Belegt war letztes Jahr auch Nistkasten 3 mit einem Ei ohne Bruterfolg. Es waren definitiv unterschiedliche Paare.)
Für dieses Jahr habe ich dann die Einflüge farblich markiert. Der Partner meines am 23.04. angekommenen Mauerseglers traf am 01.05. ein. Es war sehr harmonisch zwischen den beiden. Beide verbrachten eine Nacht in der 1 und gemeinsam eine weitere Nacht in Nistkasten Nr. 2, bis sie schließlich dauerhaft in Nistkasten 1 die Nächte verbrachten. Juhu, die Farbmarkierungen zeigen Wirkung, dachte ich. Am 07.05. kam das erste Ei.
Und nun das Problem. Die letzte Nacht verbrachte einer der beiden in Nr. 1 und der andere in Nr. 2. Also habe ich in Erwägung gezogen, Nr. 2 zu schließen, damit es nicht wieder so dramatisch wird wie letztes Jahr. Aber heute morgen lag ein Ei in Nr. 2!!!! Jetzt hat jeder sein eigenes Ei!😉🙈
Sind die Pfälzer MS nicht die hellsten Kerzen auf der Torte oder ist es normal, dass ein Vogel nicht merkt, dass es doch jetzt eigentlich zwei Eier sein müssten?!
Was würdet ihr tun? Laufen lassen, Ei umbetten und Kasten verschließen?
Da noch nicht so viele MS am Himmel sind, schließe ich aus, dass es sich um ein weiteres Paar handelt.
Aufgrund eurer umfangreichen Erfahrung, hoffe ich auf euren Rat!
Viele Grüße
Villa Kunterbunt

2024: 2 BP (je 1 Ei, ohne Bruterfolg)
2025: 2 BP (je 1 Ei, 1 Ei ohne Bruterfolg, 1 JV erfolgreich gestartet)
2026:
Biebser
Foren-Unterstützer

Beitrag von Biebser »

Hallo zusammen,
Beiträge über Beiträge hier. Ist echt erstaunlich was hier so an Erfahrungen, egal ob positiv oder negativ geteilt werden.
Jetzt geht's bei mir weiter :lol:
Die Sperlinge sind nicht mehr im Kasten aktiv. Dafür die Stare :shock:
Ich habe alle 3 Einflüge wieder verschlossen. Dieses Mal mit Strick dran, um so schnell wie möglich zu öffnen, sollten meine 2Segler doch noch erscheinen.
Dateianhänge
Screenshot_2026-05-09-14-32-00-965_com.miui.gallery.jpg
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
6Paare (24), 33JV
11Paare (25),40JV

3er Seglerkasten,
1Paar (25), Spätbrut 1JV, Erstansiedlung
Roha

Beitrag von Roha »

Villa Kunterbunt hat geschrieben: Sa 9. Mai 2026, 14:19 Hallo zusammen!
Ich bräuchte einen Rat.
..,

Sind die Pfälzer MS nicht die hellsten Kerzen auf der Torte oder ist es normal, dass ein Vogel nicht merkt, dass es doch jetzt eigentlich zwei Eier sein müssten?!
Was würdet ihr tun? Laufen lassen, Ei umbetten und Kasten verschließen?
Da noch nicht so viele MS am Himmel sind, schließe ich aus, dass es sich um ein weiteres Paar handelt.
Aufgrund eurer umfangreichen Erfahrung, hoffe ich auf euren Rat!
Viele Grüße
Grüß Dich Vila,

aus meiner Sicht ist es klar, was Du tun solltest:
Ei umbetten und Kasten 2 verschließen.

Normal ist es nicht, das sie die Einflüge regelmäßig verwechselt, aber wenn der Abstand sehr kurz ist, ist es erklärbar.

Nach einiger Zeit (3-4 Wochen) kannst Du nochmal testen, ob die Prägung auf den Kasten 1 geklappt hat.
Viel Erfolg!
Anzahl der MS Kästen ---->22
Erwartete Mauersegler --->24
Bisher Eingetroffen-------->22
Erster Rückkehrer -> 23.04.
Eiablage bisher -> 1x2
JV bisher ->
VP ->
Grüße Werner :)
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

Hallo Vila,
Schließe mich Werner an. Dein Paar scheint aber speziell zu sein. Hier sind die Einflüge dicht nebeneinander aber so extrem haben sie sich noch nie verhalten. Ich hatte mal den Fall, dass zwei MS sich nicht auf einen Nistplatz einigen konnten und nachdem ein Ei gelegt war, habe ich die Zweitwohnung verschlossen. Somit war Ende mit dem Sigledasein. Berichte mal wie es weitergeht. LG
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 35
Brutpaare:15
🥚12
🐣
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
Dodo
Foren-Unterstützer

Beitrag von Dodo »