Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Tini

Re: Kämpfe bei Mauerseglern

Beitrag von Tini »

Hallo Andreas,

dein Entsetzen kann ich gut verstehen. In meiner Kolonie gab es über die Jahre bereits 3 tödliche Kämpfe. Allerdings nie mit derart brutalen Verletzungen. Es ist schlimm, aber zwei der geborgenen Segler wurden immerhin zu Federspendern in der Mauerseglerklinik in Frankfurt. Der dritte wartet noch tiefgekühlt, ob sich auch hier die Möglichkeit für eine Übergabe in Frankfurt ergibt.
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Andreas,
da kann man ja echt jegliche Sympathie für die Segler verlieren!
Natur hin oder her , so ein Verhalten ist wohl nicht nötig , ich dachte immer wir Menschen wären so extrem , auch wenn es schon Beispiele aus dem Tierreich gab .
Ein unnötiger Verlust , für die Wissenschaft sicher äußerst interessant.
Ich hoffe solche Extreme werden nicht zur Regel, was immer auch dazu geführt haben mag !
Ich wünsche dir trotzdem noch eine Saison , die dir die Freude an den Seglern wieder zurückbringt!
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
Andreas
Administrator
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 8 MS
Eingetroffen: 7 MS
Küken: 8

Beitrag von Andreas »

H.-G. hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 11:58 Bei der Interpretation als Vergewaltigung bin ich immer sehr vorsichtig, weil wir hier vielleicht Menschliches Verhalten auf Tiere übertragen, die dazu (eigentlich) nicht in der Lage sind. Einzige mir bekannte Ausnahme sind Enten, aber das ist ein anderes Thema.
Vielen Dank für Euren Zuspruch. Ich verlinke doch mal das Video, mir fällt es schwer etwas anderes darin zu sehen. (Wie gesagt, nichts für schwache Gemüter ...)

https://www.twitch.tv/videos/2762747484?t=17h19m30s

Leider ist es anscheinend doch der Partner gewesen, der getötet wurde. Am Abend und über Nacht saß nur noch ein einzelner Segler im Kasten. Heute Nachmittag gab es außerdem schon wieder einen Kampf im gleichen Kasten.

Ich habe langsam den Verdacht, dass der Störenfried der ist, der auch im letzten Jahr immer wieder in falsche Kästen einflog und wegen dem es zu zig verrollten Eiern und einer Brutaufgabe kam. Er ist sehr groß, vielleicht das Testosteron etwas zu stark ausgeprägt. Sobald er einen Mauersegler in irgendeinen Kasten einfliegen sieht, folgt er ihm anscheinend und der Kampf geht los. Wenn ich den in die Finger kriege :lol:
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

Hallo Andreas,
ich werde mir das Video nicht ansehen. Hier hatte ich ähnliche Situationen. Ständig gab es Kämpfe .. kaum hatte ich die Situation auf meine spezielle Art beenden ging bald darauf das Spektakel von Neuem los.😩LG
Nistk.: 40 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 64
Brutpaare:32
🥚75
🐣 68
Adoptivküken: 11
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
MauerseglerBerlin
Infos zur Kolonie: 2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
2026:

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Andreas hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 20:25 Er ist sehr groß, vielleicht das Testosteron etwas zu stark ausgeprägt.
Hey Andreas,
das finde ich interessant. Ich habe noch nie von unterschiedlichen Größen bei MS gehört. Sicherlich bewegen sich da Unterschiede im Gramm-Bereich, aber sind die sichtbar? 🤔

LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2026: 2 BP / 6 JV
Andreas
Administrator

Beitrag von Andreas »

Hallo Torsten,

man sieht den Größenunterschied vor allem im Flug eigentlich ganz gut. Er (oder sie?) wirkt insgesamt bulliger und behäbiger, hat es auch etwas schwerer durch die engen Einflüge zu kommen.
MauerseglerBerlin
Infos zur Kolonie: 2022: 1 BP / 3 JV
2026:

Beitrag von MauerseglerBerlin »

… ich hätte mir das Video nicht anschauen sollen 🙈
2022: 1 BP / 3 JV
2026: 2 BP / 6 JV
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Hallo Andreas!
Ich habe mir das Video angesehen, aber der Anfang des Kampfes irgendwie nicht gefunden. Wirklich keine schönen Bilder, schwer erträglich. Mir fiel zuerst der hilflos auf dem Rücken liegende auf und natürlich der, der ihn mit Pausen immer wieder bearbeitet. Erst dann fragte ich mich: was macht eigentlich der dritte Segler die ganze Zeit? Er scheint ebenfalls auf dem Rücken zu liegen und hält den hilflosen die ganze Zeit ohne Pause fest. Ich kann nicht erkennen, wo er ihn hält. Am Rücken könnte er einen so dauerhaften Griff nicht halten. Eher an der Flügelbasis - oder am Hals. Sollte letzteres der Fall sein, wird er ihm die Chance genommen haben, geschlechtsspezifisch zu rufen, was dann auch das massive Eingreifen des zweiten Seglers erklärt. Der macht ja Pausen, greift dann aber immer wieder heftig an. Da es im Kasten ja stockdunkel ist, kann er nicht sehen, was oder wen er da angreift. Er wird den haltenden Segler vielleicht an seiner Stimme erkennen, aber dann ist da noch ein Vogel im Raum, der trotz aller Angriffe nicht weicht. Also greift er immer wieder an, bis zur Erschöpfung. Seine genetische Programmierung zwingt ihn dazu. Er bearbeitet den Hilflosen mit seinen Krallen und der haut immer noch nicht ab. Der vordere Segler wirkt größer als die anderen. Das wird aber daran liegen, dass er näher an der Kamera ist (ich kenne diesen Effekt von meinen Starenkastenkameras, bei denen mal der eine ind dann wieder der andere deutlich größer aussehen). Die scheinbaren Kopulationsbewegungen werden dem Gleichgewicht beim Angriff mit den Krallen dienen.
Letzten Endes ein sehr unglückliches Geschehen: ein Segler hält das spätere Opfer so, dass es quasi immobilisiert wird. Der andere greift diesen an, schafft es aber (natürlich) nicht, ihn aus dem Kasten zu verjagen und gibt bei diesen Versuchen nicht auf. Zwei Segler arbeiten dabei perfekt zusammen - planen könnten sie das allerdings nicht. Das Ende ist bekanntermaßen tragisch.
Ich hätte das auch gern anders gesehen.
H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras

2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut, 1-2 VP
Michl
Infos zur Kolonie: wird schon noch ;-)

„Mauerseglerbeauftragter“ einer kleinen Kolonie in Wolnzach.😎

Beitrag von Michl »

Andreas hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 20:25 Heute Nachmittag gab es außerdem schon wieder einen Kampf im gleichen Kasten.

Ich habe langsam den Verdacht, dass der Störenfried der ist, der auch im letzten Jahr immer wieder in falsche Kästen einflog und wegen dem es zu zig verrollten Eiern und einer Brutaufgabe kam. Er ist sehr groß, vielleicht das Testosteron etwas zu stark ausgeprägt. Sobald er einen Mauersegler in irgendeinen Kasten einfliegen sieht, folgt er ihm anscheinend und der Kampf geht los. Wenn ich den in die Finger kriege :lol:
Hallo Andreas,
Tut mir wirklich sehr leid was da passiert ist!
Gerade eben wird schon wieder in dem Kasten gekämpft.
Hast du eigentlich noch freie Kästen oder bist du voll besetzt?
Gruß Michl
Andreas
Administrator

Beitrag von Andreas »

Michl hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 09:29 Gerade eben wird schon wieder in dem Kasten gekämpft.
Hast du eigentlich noch freie Kästen oder bist du voll besetzt?
Gruß Michl
Hey Michl,

vermutlich waren es die gleichen Streithähne wie beim letzten Mal, der Kasten ist jedenfalls der gleiche. Ich habe eigentlich noch zwei Kästen frei (sofern überhaupt alle zurückkehren dieses Jahr), aber - wie Torsten auch schon geschrieben hat - die besetzten sind einfach die attraktiveren.

Nochmal vielen Dank für eure vielen Rückmeldungen, ich hoffe (für meine aber auch für eure Kolonien) auf ruhigere Zeiten mit weniger Kämpfen, Rolleiern und gesunden Küken in diesem Jahr.