danke fürs Aufräumen unserer wirren Zeichnungen. Olaf und ich haben inzwischen telefoniert und hoffentlich alles bedacht, auch das Elster-Thema. Das sehe ich allerdings nicht, denn wie du richtigerweise festgestellt hast, ist das Loch seitens der kurzen Ziegelseite vorhanden, so dass sie in die Tiefe bauen können. Olaf hatte noch die geniale Idee, eines der beiden Löcher mit einem seitlichem Einflug zu versehen. Es gibt da auch Rotkehlchen. Die gehen zwar lieber in Hecken, aber baugleiche Nistplätze müssen nun so nah beieinander auch nicht sein.
Bin gespannt.
LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV 2023: 2 BP / 4 JV 2024: 2 BP / 6 JV 2025: 2 BP / 6 JV
Hallo Olaf!
Eine beeindruckende Zeitlupenaufnahme .
Leider bin ich nun wohl auch in diesem Jahr Rotschwänzchenfreie Zone, aber als wir heute Verwandte besuchten, berichteten die von einer Brut am vertrauten Platz, das dritte Jahr in Folge.
Die sind dort im Carport schon Party-erprobt und kommen auch mit der ansässigen Katze klar.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 80 JV in 32 Nestern, 1 VP
Ich hab da mal was gebaut.
Vielleicht gefällt es ihnen. Bedarf ist auf jeden Fall da.
Wäre heute fast mit einem Paar zusammengestoßen, das durch die Schuppentür rein wollte.
Die haben sicher einen Nistplatz gesucht.
Einen Kampf zwischen zwei Rotschwänzchen gab es auch.
Ist mächtig was los auf dem Grundstück.
Hi Olaf,
Perfekt. So sollte das funktionieren. Die Einflüge werden auch dem GRS sehr gefallen. Er liebt Fluchtwege . Aber der HRS wird das auch annehmen.
Ich beneide dich um diese ganzen Objekte, die du da zugänglich hast. Die Einflugbretter aus deinem MS-Video heute waren auch so genial. Man meint, fehlende Backsteine, sind wie gemacht für alle unsere Freunde.
Bitte berichte weiter.
LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV 2023: 2 BP / 4 JV 2024: 2 BP / 6 JV 2025: 2 BP / 6 JV
danke für die Rückmeldung.
So hat das Rauchhaus noch einen Nutzen für den Artenschutz.
Ich ärgere mich, dass ich nicht früher drauf gekommen bin, die Schlitze für die Segler zu nutzen.
Es ist viel sicherer, die Kästen über Treppen zu erreichen.
Hallo allerseits! Meine jungen Hausrotschwänze sind heute ausgeflogen.Soll ich zwecks einer zweiten Brut das alte Nest entfernen oder alles so belassen?
habe heute den Nistplatz der Rotschwänze in Bienenbüttel gefunden.
Sie Brüten beim Nachbarn im Schuppen. Foto war leider nicht möglich,
da die Rotschwänze mich entdeckt haben und nicht zum Nest geflogen sind,
obwohl ich 10 Meter entfernt war.
Ein Bild war möglich, als die Dame versucht hat, mich vom Schuppen abzulenken.