Forum für die südlichen Verwandten
Andrea

Spenderfedern für Alpensegler

Beitrag von Andrea »

Hallo zusammen,

nochmal wende ich mich an euch mit einer Erinnerung, dass immer (aber aktuell ganz besonders) Federn für Alpensegler gesucht werden.
Ich hatte dazu schon mal gepostet und ich weiß, dass die Chancen nicht allzu gut sind, aber ich wollte es einfach nochmal versuchen.
Es sitzen in Frankfurt und in einer angeschlossenen Pflegestelle aktuell fünf Alpensegler, die dringend ausgewildert werden müssten, aber vorher brauchen sie noch ein paar neue Federn. Wenn das nicht bald klappt, dann bleibt nur die Euthanasie.

Wenn es also irgendwo Totfunde gibt, bitte, bitte mitnehmen und einfrieren, sofern die Schwung- und Steuerfedern wenigstens zum Teil in Ordnung sind. Dann mit mir Kontakt aufnehmen (gerne per PN), ich kümmere mich um alles weitere.

Lieben Dank und viele Grüße,
Andrea
Markus
Administrator

Re: Spenderfedern für Alpensegler

Beitrag von Markus »

Hallo Andrea,
Andrea hat geschrieben: Mi 22. Apr 2026, 12:09 Es sitzen in Frankfurt und in einer angeschlossenen Pflegestelle aktuell fünf Alpensegler, die dringend ausgewildert werden müssten, aber vorher brauchen sie noch ein paar neue Federn. Wenn das nicht bald klappt, dann bleibt nur die Euthanasie.
Natürlich bleiben wir in Tuttlingen sensibilisiert auf Deine Anfrage.

Die Hoffnung ist trotz der Größe unserer Kolonie in Tuttlingen, verschwindend gering einmal einen toten adulten Alpensegler aufzufinden ;(

Hoffentlich kommt doch noch irgendwie rechtzeitig Rettung :S

LG
Markus
Saison 2026

Segler Nistplätze 7 von 14 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 9 von 14

Eier:
Bruten:
Schlupfe:
Abflüge:

Turmfalken - Stream ist vorerst offline da Nistplatz leer.
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh

Alpensegler- Livestream ist Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Andrea

Re: Spenderfedern für Alpensegler

Beitrag von Andrea »

Hallo Markus,

vielen Dank!
Natürlich wünsche ich allen Alpis in eurer Kolonie nur das beste 😊

Viele Grüße, Andrea