Das Brett wollte mein Mann nur so aufhängen, weil die Viecher bei uns leider überall sind und wenn sie erstmal eine Gelegenheit gefunden haben sich breit zu machen, wird man sie nur sehr schwer wieder los.
Es ist aber weiter vom Kasten entfernt, als es aufgrund der Perspektive aussieht.
Sollte da was passieren, können wir das Brett wieder abnehmen.
Leider habe ich bei uns am Haus in all den Jahren, seit ich da hinkomme bzw. wohne, noch nie einen Mauersegler "suchen" gesehen. Auch nicht in den 2 Jahren, in denen wir mit Tape gelockt haben.
Über ansitzende Greifvögel mache ich mir keine Sorgen, ab und an kommt mal ein Sperber vorbei, oder ein Turmfalke, aber wirklich nicht oft. Die hier lebenden Baumfalken sind das viel größere Problem für die Mehlschwalben. Ich habe schon gesehen, wie ein eben ausgeflogener Jungvogel direkt geschlagen wurde, der Baumfalke kam hoch oben aus der Luft. Aber das ist Natur, die Baumfalken müssen auch fressen...
Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
-
juba1
- Infos zur Kolonie: 2020: Kästen 2x Segler, 3x MSchwalbe
2025: Erstbrut MSchwalbe
2026: Kästen 2x Segler, 13x MSchwalbe
-
Biebser
- Foren-Unterstützer
Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2026
Hallo zusammen,
bei mir sind seit gestern 2 Mehlschwalben anwesend
, die eine von letzter Woche zähle ich nicht als Ankunft, seitdem nicht mehr gesehen.
@juba1, super Einsatz von Euch
Muss aber Thomas-NRW zustimmen.
@Delichon,
Allgemein finde ich die Kotbretter nicht so toll. Ich hätte immer Angst das sich dort Elstern usw. aufhalten und die Nester attackieren. Aber das ist nur meine Meinung.
LG
Martin
bei mir sind seit gestern 2 Mehlschwalben anwesend
@juba1, super Einsatz von Euch
@Delichon,
Allgemein finde ich die Kotbretter nicht so toll. Ich hätte immer Angst das sich dort Elstern usw. aufhalten und die Nester attackieren. Aber das ist nur meine Meinung.
LG
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
6Paare (24), 33JV
11Paare (25),40JV
3er Seglerkasten,
1Paar (25), Spätbrut 1JV, Erstansiedlung
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
6Paare (24), 33JV
11Paare (25),40JV
3er Seglerkasten,
1Paar (25), Spätbrut 1JV, Erstansiedlung
-
Claudia
Hallo Peter @Delichon und hallo @Juba1
Super klasse Anlagen. So viel super durchdachte Anlagen. Da wimmelt es bestimmt bald in vielen Nestern. Da würde ich draußen schlafen mit dem Gezwitscher der Schwalben und Segler.
Super klasse Anlagen. So viel super durchdachte Anlagen. Da wimmelt es bestimmt bald in vielen Nestern. Da würde ich draußen schlafen mit dem Gezwitscher der Schwalben und Segler.
LG Claudia
2012 >
1.Kasten
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14
2025 > 24 Kästen /24
2026 8 Bp erwartet
1. Segler eingetroffen am........
Bp angekommen
+ Vp

Verlust :
Rollei :

ausgeflogen:
2012 >
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14
2025 > 24 Kästen /24
2026 8 Bp erwartet
1. Segler eingetroffen am........
Bp angekommen
+ Vp
Verlust :
Rollei :
-
zeitbremse
Bei uns sind heute die ersten Beiden Mehlschwalben eingetroffen.
nähe altenahr,eifel
2025:
mauersegler:14kästen,8paare,+4VP
mehlschwalben: 10 besetzte nester
spatzen: 9 kästen alle besetzt
bachstelzen: 1paar
blaumeisen: 1paar
kohlmeisen 1paar
hausrotschwanz 1paar
turmfalken: 2026 6 Eier
2025:
mauersegler:14kästen,8paare,+4VP
mehlschwalben: 10 besetzte nester
spatzen: 9 kästen alle besetzt
bachstelzen: 1paar
blaumeisen: 1paar
kohlmeisen 1paar
hausrotschwanz 1paar
turmfalken: 2026 6 Eier
-
Frank
Heute sind auch bei mir die ersten Mehlschwalben angekommen...
Ich mag mir das gar nicht ansehen, wie sie den nicht mehr vorhandenen Balkon anfliegen und ihre Nester suchen...
Ich mag mir das gar nicht ansehen, wie sie den nicht mehr vorhandenen Balkon anfliegen und ihre Nester suchen...