Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
MauerseglerBerlin

Re: Mauersegler und Falken/Sperber/andere Beutegreifer

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Hallo @birdnerd,

Uih! Das ist ja ne Festung geworden. :shock:
Der Greif wird keine Chance mehr haben. Allerdings sehe ich auch sehr große Schwierigkeiten für die Segler. Da die Nester im Parabelflug von unter angeflogen werden, könnte der Anflug schwierig bis unmöglich werden. Auch besteht für mein Empfinden Verletzungsgefahr, denn die scharfen Kanten und Ecken der Bleche halte ich für gefährlich.

LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
Andreas
Administrator
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 8 MS
Eingetroffen:
Küken:

Beitrag von Andreas »

Guten Morgen!

Das wird das "Herauspflücken" sicherlich verhindern. Aber ich sehe es ähnlich wie Torsten: Der Anflug wird den Mauerseglern erschwert bzw. zumindest in der zweiten Reihe von unten unmöglich gemacht durch den Anflug von unten.

Könntet Ihr die Bleche evtl. noch etwas steiler nach unten ausrichten? So könnten die Segler vielleicht besser daran vorbei in die darüber liegenden Löcher einfliegen. Außerdem bestünde nicht die Gefahr, dass sich der Greifvogel einfach darauf setzt und wartet, was ihm so in den Schnabel fliegt.
birdnerd

Beitrag von birdnerd »

Vielen Dank für die schnelle Reaktionen.
Draufsitzen kann der Falke imo nicht. Die Bleche sind sehr glatt.

Wir könnten das untere Blech weglassen.
Zwischen den anderen ist der Abstand ja größer. Und wir könnten sie etwas kürzer machen. Würde das helfen?

Oder wir lassen jedes 2te weg?
Andreas
Administrator
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 8 MS
Eingetroffen:
Küken:

Beitrag von Andreas »

Das untere ganz weglassen wäre glaube ich am besten. Ich würde sie aber tatsächlich doch noch etwas steiler nach unten biegen - das wäre sonst einfach eine zu schöne Einladung zum darauf sitzen. Für die Mauersegler ist der dann engere Anflug kein Problem, weil sie ja wie gesagt von unten anfligen.

Ich drücke die Daumen, dass es dieses Jahr besser läuft mit den Mauersegler-Bruten!
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

Ich befürchte auch, dass die MS Schwierigkeit beim Einfliegen bekommen könnten. Ich würde auf alle Fälle die Bleche schmaler machen und vielleicht auch schräger. LG
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:27
🥚: 75-5Rolleier
🐣:68
Adoptivküken: 12
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
birdnerd

Beitrag von birdnerd »

Also nochmal vielen Dank für die vielen Tipps.
Verstehe ich es richtig, die Mauersegler haben eurer Meinung nach hier nur deshalb Schwierigkeiten, weil wir 4 Lochreihen haben. Also wäre es nur eine Reihe, wären die Bleche gut? Also stört die Reihe 2 mit ihrem Blechdach den Einflug für die Reihe 1 (wenn man die obere Reihe als Reihe 1 sieht)?

Ich frage das auch aus dem Grund, dass wir auf unserer Ostseite noch 4 gut besuchte Kästen haben. Die sind in einer Reihe und weit auseinander. Da haben wir auch solche Bleche vorbereitet.

Und auf der Westseite (im Mehrfamilienhaus) hatten wir letztes Jahr nur in Reihe 1 (rechts) und Reihe 3 (links) jeweils ein Brutpaar. Dann könnten wir nur die beiden Reihen bedachen. Der Abstand zwischen Reihe 1 und 3 ist ca. 33cm.
Wäre das nicht eine gute Lösung?
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Guten Morgen Petra!
Da kann nun niemand behaupten, dass Ihr untätig geblieben seid :thumbup: .
Um zuerst Deine letzte Frage zu beantworten: Natürlich könnt Ihr solche Bleche auch an den weiteren Standorten anbringen. Wie schon meine Vorredner/-schreiber erwähnten, wäre etwas steiler besser, weil dadurch die darüberliegenden Öffnungen weniger gestört werden. Wenn die zweite Reihe von drei übereinanderliegenden frei gelassen wird, hilft das zuerst einmal. Es wird aber auch dazu führen, dass die zweite Reihe dann vorrangig besiedelt wird, weil diese Einflüge sichtbarer sind. Dann steht Ihr wieder vor dem gleichen Problem.
Wenn ich das richtig sehe, habt ihr die Alu-Bleche behandeln lassen. Es ist sicher gut,Wenn dir Oberseite heller ist, da gerade auf der Westseite diese Bleche sehr heiß werden, wenn die Sonne darauf scheint.
Last but least: der Parabelflug wird von Mauerseglern sicher zum Anflug favorisiert. Sie können aber auch waagerecht anfliegen, wenn ein Hindernis im Weg ist - wie sie das bei meinen Starenkästen mit angebrachter Sitzstange unter dem Einflug mehrfach bewiesen haben. So sollte es bei Euch also auch klappen.
Ich wünsche Euch möglichst bald viele Segler und nur räumlich distanzierte Turmfalken ;)
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut