Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Beiträge zu den einzelnen Arten
Frank

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Frank »

Dein Hausrotschwanz Weibchen, was du singen gehört haben willst, ist vermutlich ein Männchen. Im ersten Lebensjahr tragen sie nicht das schöne schwarze Gefieder, sondern ein Tarnkleid...

Ja klar Torsten..., daß ich mir das immer nicht merken kann... 🫣
Ich glaube, das habt ihr mir schon mal erzählt.
Man(n) wird alt.
Macht ja auch Sinn, wenn das Männchen singt, weil es ein Weibchen sucht.
Ich hatte ihn erst nur gehört und als ich nachgeschaut habe, ist er dann vom über mir befindlichen Balkon weggeflogen. Da habe ich ihn nur kurz gesehen.

Gruß
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
In diesem Jahr bin ich mit dem Hausrotschwanz mit im Rennen.
Er hat einen (der vielen!) Halbhöhlenkästen am Carport/Schuppen bezogen.
Das Nest ist schon fertig gebaut….
Mal sehen, wann das erste Ei gelegt wird.
LG Michael
Dateianhänge
IMG_1648.jpeg
IMG_1646.jpeg
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Michael,
ich glaube hier sind sie noch nicht soweit, gerade eben habe ich das vermeindlich erste weibl. Hausrotschwänzchen gesehen, das ausgefärbte Männchen ist schon ein Weilchen hier und ich hatte schon immer Ausschau gehalten.
Auf eine erfolgreiche Brut bei dir 👍.
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. :
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest.,ein zum Nest umgebauter Hohlraum über K.-nest.
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
commodore

Beitrag von commodore »

Guten Abend! Es ist gelungen!!! Meine neue Halbhöhle Schwegler 2HW wurde angenommen und es wird fleißig Nistmaterial eingetragen.Torsten du hattest recht,du meintest das wird werden und nun ist es soweit.Vielen Dank für deine Ratschläge.
MauerseglerBerlin

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Hey @commodore,
das freut mich riesig für dich! Stell gerne nochmal ein Foto ein, von Ferne aber bitte. Beim Nestbau solltest du dich unbedingt vom Nest fernhalten. Solange nicht gebrütet wird, sind sie sehr störanfällig und geben den Standort dann auf. Ich erinnere mich, dass du ungeduldig warst 😉.

Mich interessiert auch noch, ob das Männchen schwarz/ sehr dunkel gefärbt ist. Dann ist es vermutlich der vom letzten Jahr. Er hatte da ja schon reingeschaut. Wenn sich Männchen und Weibchen nicht unterscheiden, ist das Männchen einjährig.

Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht 👍

LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
MauerseglerBerlin

Ich habe mir dein Foto vom letzten Jahr nochmal angesehen. Hängt mega das Ding 👍! Brauchst nix mehr schicken. Die Markise ist jetzt natürlich tabu 😂

LG t
commodore

Beitrag von commodore »

Hallo Torsten,ja das Männchen ist schwarz gefärbt.Es war heute früh kurz an der Nisthöhle zu sehen.Wollte sicher den Baufortschritt begutachten.
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer

Guten Morgen zusammen.
Letzten Donnerstag hat der Hausrotschwanz sein Nest gebaut. Bisher habe ich ihn auch nicht mehr gesehen und es ist auch noch kein Ei gelegt worden. Klar, es ist wieder kalt geworden mit 9 Grad. Ich hoffe noch, dass bei zunehmenden Temperaturen der Hausrotschwanz zurückkommen wird.
LG Michael
8 Brutpaare
37 Kästen
19 Jungesegler 2025
MauerseglerBerlin

Hi Michael,

ist er noch da oder siehst du ihn auch nicht mehr? Die Zwischenzeit von 3 Tagen ist noch okay. Manchmal bauen sie nur minimal am Nest und du siehst es kaum. Zuletzt werden nur feine Härchen eingetragen. Ab 5 Tagen würde ich mir Sorgen machen.

Hoffentlich hat er nicht wahrgenommen, dass du am Nest das Foto gemacht hast. Während der Besiedlungsphase sind sie extrem vorsichtig und störanfällig. Erst wenn die Bindung durch die Eier da ist, wird es besser. Allerdings sollte man auch da ungemein aufpassen, dass beide (!!!) weit genug wegfliegen und das Nest aus dem Auge verlieren. Auf keinen Fallen sollten noch Klick- oder Ticklaute zu hören sein, wenn du nur annähernd in die Nähe des Nestes kommst. Dann sind sie nämlich irgendwo in den Büschen und sehen dich. Es bleibt nur wenig Zeit für Stalking. :lol: Die Fliegenschnäpper sind wachsamer als die Meisen und Stare.

Ich drücke die Daumen. Gib mal durch, wie es weitergeht.

LG torsten
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer

Hallo Torsten.
Genau am Donnerstag wurde dann endlich das balkonkraftwerk auf das Carportdach montiert.
Da ging es genau 5 Stunden am Dach mit fräsen der Ziegel ab. Möglicherweise hat ihn das natürlich vertrieben. Liess sich aber nicht mehr anders organisieren. Das Nest habe ich auch erst abends entdeckt. Da flog er noch am Nest herum.
Also, Daumen drücken ist angesagt.
LG Michael
8 Brutpaare
37 Kästen
19 Jungesegler 2025