@Hannes: Auch von mir alles Gute für Dich, sieht vielversprechend aus der Giebel und ich hoffe der Greifvogel hat keine Chance mehr!
Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
-
Andreas
- Administrator
- Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 8 MS
Eingetroffen:
Küken:
Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026
Heute haben die Sichtungen von Mauerseglern auf Ornitho.de erstmals etwas zugelegt, vor allem entlang des Rheins. Damit sind sie im regulären Zeitplan 
@Hannes: Auch von mir alles Gute für Dich, sieht vielversprechend aus der Giebel und ich hoffe der Greifvogel hat keine Chance mehr!
-
Andreas
- Administrator
- Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 8 MS
Eingetroffen:
Küken:
Aus Reflex habe ich heute mal in die Kameras geschaut - eine Sichtung aus Münster ist schließlich nicht so weit weg
Gerade rechtzeitig! Da hat sich doch heute tatsächlich ein Spatz Zutritt verschafft, was ich eigentlich aufgrund der sehr engen Einfluglöcher und dem darüber liegenden Absatz für sehr schwer gehalten hatte. Er schaffte es sogar mit Nistmaterial, und zwar in ALLE Kästen!
Okay. Dass er auch kleine Stöckchen einschleppte - geschenkt. Langes, dünnes Nistmaterial, in dem sich die Mauersegler verfangen könnten - schwierig. Aber als er dann auch noch anfing, die schönen Nester der Mauersegler auseinander zu pflücken war meine Geduld am Ende: Die Fluglöcher sind erstmal wieder zu.

Gerade rechtzeitig! Da hat sich doch heute tatsächlich ein Spatz Zutritt verschafft, was ich eigentlich aufgrund der sehr engen Einfluglöcher und dem darüber liegenden Absatz für sehr schwer gehalten hatte. Er schaffte es sogar mit Nistmaterial, und zwar in ALLE Kästen!
Okay. Dass er auch kleine Stöckchen einschleppte - geschenkt. Langes, dünnes Nistmaterial, in dem sich die Mauersegler verfangen könnten - schwierig. Aber als er dann auch noch anfing, die schönen Nester der Mauersegler auseinander zu pflücken war meine Geduld am Ende: Die Fluglöcher sind erstmal wieder zu.
Roland, ich würde warten. Wenn die Spatzen wirklich schon auf der Lauer liegen, sind sie ruckzuck drin. Bei mir stehen auch genügend andere Nistmöglichkeiten zur Verfügung, aber die Kästen der Mauersegler scheinen anscheinend zu anziehend zu seinRoliM hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 12:20 Nun frage ich mich, ob ich die Kästen schon aufmachen soll. In Anbetracht der vielen Spatzen die schon auf der Lauer liegen, warte ich aber lieber bis Ende nächster Woche.
- Dateianhänge
-
Sperling.mp4- (7.22 MiB) 228-mal heruntergeladen
-
Bodensee Mauersegler
- Foren-Unterstützer
Guten Abend Andreas und alle anderen.
Ich habe auch solche Erfahrungen gemacht. Die Spatzen sind hartnäckig. Ich öffne definitiv erst die Löcher, wenn wirklich die Zahlen steigen. In Leucate 100 Segler ist zu wenig. Da fehlen noch zwei Nullen am Ende.
Uns muss auch klar sein, dass ein Mauersegler seinen angestammten Nistplatz nicht sofort aufgeben wird, wenn der bei Ankunft der Einflug noch zu ist.
Ich übe mich noch in Geduld.
LG Michael
Ich habe auch solche Erfahrungen gemacht. Die Spatzen sind hartnäckig. Ich öffne definitiv erst die Löcher, wenn wirklich die Zahlen steigen. In Leucate 100 Segler ist zu wenig. Da fehlen noch zwei Nullen am Ende.
Uns muss auch klar sein, dass ein Mauersegler seinen angestammten Nistplatz nicht sofort aufgeben wird, wenn der bei Ankunft der Einflug noch zu ist.
Ich übe mich noch in Geduld.
LG Michael
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025
37 Kästen
19 Jungesegler 2025
-
traudich
- Foren-Unterstützerin
@Markus und Michael,
wie sehen die Prognosen eigentlich bzgl. MS-Ankunft für dieses Jahr aus
Ich tippe natürlich auf Estorf als 1rst - Ankunft
LG
wie sehen die Prognosen eigentlich bzgl. MS-Ankunft für dieses Jahr aus
Ich tippe natürlich auf Estorf als 1rst - Ankunft
Nistk.: 39 (alle mit
)
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:27
: 75-5Rolleier
:68
Adoptivküken: 12
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:27
Adoptivküken: 12
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
-
Markus
- Administrator
Hallo Siegrid und Alle,
die bisher früheste Ankunft bei mir war 2019 am 24.04. Somit muss ich wohl noch mind. 2 Wochen auf die erste Sichtung bzw. Einflug warten.
Da bei mir eher wenig Spatzenaktivtät herrscht und auch die Stare wieder abgezogen sind, habe ich aber jetzt schon meine Wohnungen geöffnet.
Irgendwie steigert das bei mir die Vorfreude
Bin gespannt ob Du das Rennen machst Siegrid, viel Glück dabei
LG
Markus
die bisher früheste Ankunft bei mir war 2019 am 24.04. Somit muss ich wohl noch mind. 2 Wochen auf die erste Sichtung bzw. Einflug warten.
Da bei mir eher wenig Spatzenaktivtät herrscht und auch die Stare wieder abgezogen sind, habe ich aber jetzt schon meine Wohnungen geöffnet.
Irgendwie steigert das bei mir die Vorfreude
Bin gespannt ob Du das Rennen machst Siegrid, viel Glück dabei
LG
Markus
Saison 2025
Segler Nistplätze 7 von 14 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)
Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14
Turmfalken - Stream ist vorerst offline da Nistplatz leer.
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh
Alpensegler- Livestream ist Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Segler Nistplätze 7 von 14 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)
Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14
Turmfalken - Stream ist vorerst offline da Nistplatz leer.
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh
Alpensegler- Livestream ist Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
Hallo @ alle, für die es nun (zu) langsam spannend wird!
Siegrid, so sehr ich Dir den ersten Einflieger auch von Herzen gönne, so glaube ich nicht, dass Du das Rennen machen wirst.
Wenn wir in England wohnen würden, könnten wir ja Wetten auf die Erst-Ankunft abgeben. Die mieseste Quote hätte dann wohl Peter (@Apusapus) aus Darmstadt, weil der in den letzten Jahren mit "Robert" immer das Rennen gemacht hat. Darauf würde ich auch in diesem Jahr setzen. Im letzten Jahr konnte ich dann am 20. April immerhin den zweiten Segler melden (oder den dritten - es gab noch einen Einflug außerhalb des Forums). Natürlich hat mich das etwas übermütig gemacht. So habe ich heute Abend auf dem Balkon gestanden (hatte ja die ersten Punkte bei ornitho.de gesehen) und natürlich blieben Himmel und Kästen leer (es war ganz schön kalt
, auch wenn der Himmel Segler-tauglich aussah).
Irgendwie glaube ich, dass ich noch ein paar Tage frieren muss - aber sie werden sich nicht mehr lange aufhalten lassen.So freue ich mich mit Euch auf die ersten Meldungen. Robert wird uns zeigen, wann es ernst wird.
Liebe Grüße H.-G.
Siegrid, so sehr ich Dir den ersten Einflieger auch von Herzen gönne, so glaube ich nicht, dass Du das Rennen machen wirst.
Wenn wir in England wohnen würden, könnten wir ja Wetten auf die Erst-Ankunft abgeben. Die mieseste Quote hätte dann wohl Peter (@Apusapus) aus Darmstadt, weil der in den letzten Jahren mit "Robert" immer das Rennen gemacht hat. Darauf würde ich auch in diesem Jahr setzen. Im letzten Jahr konnte ich dann am 20. April immerhin den zweiten Segler melden (oder den dritten - es gab noch einen Einflug außerhalb des Forums). Natürlich hat mich das etwas übermütig gemacht. So habe ich heute Abend auf dem Balkon gestanden (hatte ja die ersten Punkte bei ornitho.de gesehen) und natürlich blieben Himmel und Kästen leer (es war ganz schön kalt
Irgendwie glaube ich, dass ich noch ein paar Tage frieren muss - aber sie werden sich nicht mehr lange aufhalten lassen.So freue ich mich mit Euch auf die ersten Meldungen. Robert wird uns zeigen, wann es ernst wird.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
-
Bodensee Mauersegler
- Foren-Unterstützer
Guten Morgen zusammen.
H.G., da hast du natürlich recht, den ersten Rückkehrer meldete uns immer Peter aus Darmstadt.
Aus den Anfängen unseres Forums, hatten Siegrid (traudich), Markus und ich immer unsere 3er Challenge.
Siegrid, hier mein Tipp:
1. Estorf am 28.4.2026
2. Kressbronn 30.4.2026
3. Tuttlingen 1.5.2026
Es wird spannend.
Euch allen ein schönes Wochenende
MIchael
H.G., da hast du natürlich recht, den ersten Rückkehrer meldete uns immer Peter aus Darmstadt.
Aus den Anfängen unseres Forums, hatten Siegrid (traudich), Markus und ich immer unsere 3er Challenge.
Siegrid, hier mein Tipp:
1. Estorf am 28.4.2026
2. Kressbronn 30.4.2026
3. Tuttlingen 1.5.2026
Es wird spannend.
Euch allen ein schönes Wochenende
MIchael
8 Brutpaare
37 Kästen
19 Jungesegler 2025
37 Kästen
19 Jungesegler 2025
-
Claudia
Hallo @alle
Ornitho Melder die ersten Sichtungen in Kassel. Das ist 45min Autofahrt von mir entfernt. Langsam steigt meie Sichtweise nach oben.
Gestern alles vorbereitet und heute werden bei meinem Bruder, mit entsprechender Einweihungsfete 2 dreier-Kästen Marke Gebels aufgehängt. Ich stelle dazu morgen Bilder rein.
Ornitho Melder die ersten Sichtungen in Kassel. Das ist 45min Autofahrt von mir entfernt. Langsam steigt meie Sichtweise nach oben.
Gestern alles vorbereitet und heute werden bei meinem Bruder, mit entsprechender Einweihungsfete 2 dreier-Kästen Marke Gebels aufgehängt. Ich stelle dazu morgen Bilder rein.
LG Claudia
2012 >
1.Kasten
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14
2025 > 24 Kästen /24
2026 8 Bp erwartet
1. Segler eingetroffen am........
Bp angekommen
+ Vp

Verlust :
Rollei :

ausgeflogen:
2012 >
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14
2025 > 24 Kästen /24
2026 8 Bp erwartet
1. Segler eingetroffen am........
Bp angekommen
+ Vp
Verlust :
Rollei :
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
Guten Morgen!
Die Vorfreude und die Erwartungen steigen: Kassel, Ruhrgebiet und Münster - sie kommen immer näher. Die Kästen sind fast alle geöffnet - es kann losgehen. So sehr ich mich natürlich über einen baldigen Einflug freuen würde, so frage ich mich aber auch, wo die zeitlichen Grenzen für die Mauersegler liegen. Ich fand letztes Jahr den 20. April schon sehr, sehr früh. Ich möchte mir nicht gleich wieder Sorgen machen, dass z.B. eine Kaltfront den schnellsten das Leben schwer macht.
So verbleibe ich mit gemischten Gefühlen - die Vorfreude überwiegt aber bei weitem.
LG H.-G.
Die Vorfreude und die Erwartungen steigen: Kassel, Ruhrgebiet und Münster - sie kommen immer näher. Die Kästen sind fast alle geöffnet - es kann losgehen. So sehr ich mich natürlich über einen baldigen Einflug freuen würde, so frage ich mich aber auch, wo die zeitlichen Grenzen für die Mauersegler liegen. Ich fand letztes Jahr den 20. April schon sehr, sehr früh. Ich möchte mir nicht gleich wieder Sorgen machen, dass z.B. eine Kaltfront den schnellsten das Leben schwer macht.
So verbleibe ich mit gemischten Gefühlen - die Vorfreude überwiegt aber bei weitem.
LG H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
-
Jan_LDK
Guten Morgen - heute gab es eine Sichtung von 2 Seglern bei uns in der Nähe
wenn dort größere Trupps von 10-20 unterwegs sind, dann dauert es bei mir nicht mehr so lange. Aber der 12.4. kommt mir extrem früh vor - auch wenn es nur vereinzelte sind. Auf jedeb Fall: die Vorboten sind da, es geht wieder los 
Viele Grüße
Jan
2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Nr. 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 BP in Nr. 1 (3 JV)
2025 Ankunft in Nr.1: 04. u. 06.05.
: 16., 18., 20.05.
: 06., 07., 09.06.
Abflug: 17., 18., 19.07.
Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen