In Israel im Kasten mit Kamera sind bereits 2 Küken geschlüpft.
https://m.youtube.com/watch?v=z6LhGErCXqo&ra=m
Gruß Michl
Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
-
Michl
- Infos zur Kolonie: wird schon ;-)
-
Andreas
- Administrator
- Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 8 MS
Eingetroffen:
Küken:
Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026
Die reguläre Karte der Mauersegler-Sichtungen 2026 ist nun auf Ornitho.de auch online:
https://www.ornitho.de/index.php?m_id=30430
https://www.ornitho.de/index.php?m_id=30430
-
Thomas-NRW
- Foren-Unterstützer
Hallo Andreas,
die Küken in Israel tun mir jetzt schon leid
.
Schöne Grüße, Thomas.
die Küken in Israel tun mir jetzt schon leid
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. :
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest.,ein zum Nest umgebauter Hohlraum über K.-nest.
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. :
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest.,ein zum Nest umgebauter Hohlraum über K.-nest.
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
-
Claudia
Die neusten Zahlen von lucate.
Eine Woche eher als in den letzten Jahren.
Ich hoffe es ist ok das ich das hier teile
https://www.trektellen.nl/species/recor ... 6?g=&l=&k=
Eine Woche eher als in den letzten Jahren.
Ich hoffe es ist ok das ich das hier teile
https://www.trektellen.nl/species/recor ... 6?g=&l=&k=
LG Claudia
2012 >
1.Kasten
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14
2025 > 24 Kästen /24
2026 8 Bp erwartet
1. Segler eingetroffen am........
Bp angekommen
+ Vp

Verlust :
Rollei :

ausgeflogen:
2012 >
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14
2025 > 24 Kästen /24
2026 8 Bp erwartet
1. Segler eingetroffen am........
Bp angekommen
+ Vp
Verlust :
Rollei :
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
Hallo Thomas!
Du magst mit Deiner Annahme leider Recht behalten. Wir sollten aber trotzdem davon ausgehen, dass die Mauersegler in Amnonn Hahns Kolonie bessere Erfolgschancen haben als in sehr vielen Naturbrutplätzen in Israel. Zumindest wird er als Betreiber der Website ja auch das Interesse haben, den Interessierten gelungene Bruten vorzustellen. Natürlich ist das klimatisch zumindest zeitweise deutlich schwieriger als bei uns. Und selbst da haben sich ja in den letzten Jahren schon traurige Szenen abgespielt.
Ich habe mich da noch nicht am Chat beteiligt, weiß auch nicht, ob mein Englisch dafür ausreichen würde und ob ich mich da wirklich anmelden möchte und kann. Vielleicht ist es aber möglich, dass wir - oder zumindest einige von uns - hin und wieder mal nach dem Rechten sehen und kurz Meldung im Forum geben. Wenn dann allzu verstörende Bilder im Live-Stream zu sehen sind, mag es ja sein, dass doch jemand Kontakt aufnehmen würde. Bestenfalls kann sich daraus ein respektvoller, konstruktiver Dialog entwickeln, der wirklich mal zu Verbesserungen in Israel führen kann, möglicherweise aber auch für Verständnis sorgt, warum bestimmte Situationen auch mit großem Engagement eben nicht besser zu managen sind.
Ich gehe einfach davon aus, dass die Segler Amnonn Hahn genau wie uns ein Herzensanliegen sind. Im besten Fall sorgt sein Stream dafür, dass weitere Menschen diesen charismatischen Vogel besser kennenlernen möchten. Außerdem ermöglicht er uns, ganz einfach über den Tellerrand des Forums hinwegzusehen.
Und soviel ist sicher: für mich macht er die Wartezeit bis Ende April/Anfang Mai irgendwie etwas kürzer und lebendiger.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
-
Hannes
Moin in die Runde aus Bielefeld,
letztes Jahr konnte ich wegen plötzlicher schwerer Erkrankung (Leukämie) nicht viel schreiben und beobachten. Auch meine Kolonie konnte ich wegen langer Therapie nicht beobachten. Jetzt bin ich soweit wieder hergestellt, daß ich auf das Gerüst komme. Das Leben muss weiter gehen, wenn eben geht !
Nester gesäubert und den Greifvogelschutz montiert.
Bis bald, Hannes
letztes Jahr konnte ich wegen plötzlicher schwerer Erkrankung (Leukämie) nicht viel schreiben und beobachten. Auch meine Kolonie konnte ich wegen langer Therapie nicht beobachten. Jetzt bin ich soweit wieder hergestellt, daß ich auf das Gerüst komme. Das Leben muss weiter gehen, wenn eben geht !
Nester gesäubert und den Greifvogelschutz montiert.
Bis bald, Hannes
Nester 16 in Bielefeld
-
Markus
- Administrator
Hallo Hannes,
moin zurück nach Bielefeld,
schön, wieder von dir zu hören. Stark, dass du wieder oben auf dem Gerüst stehst und dich um deine Kolonie kümmerst.
Die Kästen auf dem Foto sehen sauber gemacht und gut vorbereitet aus – und der Greifvogelschutz ist eine sinnvolle Sache. Da hast du ganze Arbeit geleistet.
Ich hoffe, die Kästen bekommen nicht zu viel Sonne ab – schwarz heizt sich ja ordentlich auf. Aber der Greifschutz bietet zusätzlich Beschattung, das sollte so passen.
Genau so weitermachen, Hannes – Schritt für Schritt.
Ich wünsche dir eine gute Saison, viel Freude mit unseren Seglern und viele erfolgreiche Bruten.
Und ganz besonders, dass es gesundheitlich weiter aufwärts geht.
Viele Grüße
Markus
moin zurück nach Bielefeld,
schön, wieder von dir zu hören. Stark, dass du wieder oben auf dem Gerüst stehst und dich um deine Kolonie kümmerst.
Die Kästen auf dem Foto sehen sauber gemacht und gut vorbereitet aus – und der Greifvogelschutz ist eine sinnvolle Sache. Da hast du ganze Arbeit geleistet.
Ich hoffe, die Kästen bekommen nicht zu viel Sonne ab – schwarz heizt sich ja ordentlich auf. Aber der Greifschutz bietet zusätzlich Beschattung, das sollte so passen.
Genau so weitermachen, Hannes – Schritt für Schritt.
Ich wünsche dir eine gute Saison, viel Freude mit unseren Seglern und viele erfolgreiche Bruten.
Und ganz besonders, dass es gesundheitlich weiter aufwärts geht.
Viele Grüße
Markus
Saison 2025
Segler Nistplätze 7 von 14 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)
Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14
Turmfalken - Stream ist vorerst offline da Nistplatz leer.
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh
Alpensegler- Livestream ist Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Segler Nistplätze 7 von 14 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)
Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14
Turmfalken - Stream ist vorerst offline da Nistplatz leer.
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh
Alpensegler- Livestream ist Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
-
Hannes
Danke dir Markus !!
Meine Kolonie liegt auf der Nordseite, so dass nur die Abendsonne auf die Kästen trifft. Das schräge Blech (Aluminium) habe ich geschwärzt, weil es vielleicht sonst die Segler stark geblendet hätte.
Bin gespannt auf die Ankunft und wünsche allen daß ihre Kolonie wächst !!
Viele Grüße Hannes
Meine Kolonie liegt auf der Nordseite, so dass nur die Abendsonne auf die Kästen trifft. Das schräge Blech (Aluminium) habe ich geschwärzt, weil es vielleicht sonst die Segler stark geblendet hätte.
Bin gespannt auf die Ankunft und wünsche allen daß ihre Kolonie wächst !!
Viele Grüße Hannes
Nester 16 in Bielefeld
-
RoliM
Hallo zusammen
Soeben sind rund zwanzig Mauersegler in grösserer Höhe und laut rufend über Tägerwilen gekreist. War gerade etwas erstaunt aber auch sehr erfreut über diese vertrauten Rufe.
Nun frage ich mich, ob ich die Kästen schon aufmachen soll. In Anbetracht der vielen Spatzen die schon auf der Lauer liegen, warte ich aber lieber bis Ende nächster Woche.
Grüsse aus der Schweiz
Roland
Soeben sind rund zwanzig Mauersegler in grösserer Höhe und laut rufend über Tägerwilen gekreist. War gerade etwas erstaunt aber auch sehr erfreut über diese vertrauten Rufe.
Nun frage ich mich, ob ich die Kästen schon aufmachen soll. In Anbetracht der vielen Spatzen die schon auf der Lauer liegen, warte ich aber lieber bis Ende nächster Woche.
Grüsse aus der Schweiz
Roland
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
Hallo Hannes!
Auch ich wünsche Dir einen guten Start in ein viel besseres Jahr. Ich bin sicher, dass wir gutes von Dir hören werden.
Zwei Fragen:
Weißt Du, ob der Turmfalke Deine Kolonie im letzten Jahr in Ruhe gelassen hat?
Sind hinter den Löchern in der Giebelspitze weitere Nistplätze? (Ich hatte die bisher nie wahrgenommen).
Bleib gesund!
Liebe Grüße H.-G.
Auch ich wünsche Dir einen guten Start in ein viel besseres Jahr. Ich bin sicher, dass wir gutes von Dir hören werden.
Zwei Fragen:
Weißt Du, ob der Turmfalke Deine Kolonie im letzten Jahr in Ruhe gelassen hat?
Sind hinter den Löchern in der Giebelspitze weitere Nistplätze? (Ich hatte die bisher nie wahrgenommen).
Bleib gesund!
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras