Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
axelpetzold

Mauersegler Lautanlage leihen/kaufen

Beitrag von axelpetzold »

Moin zusammen, bin neu hier und brauche kurzen Hinweis, ob neben denn tollen Basteltipps auch Angebote für fertige, nicht mehr genutzte Lockanlagen, CD etc im Forum existieren.
Habe 5 Nistkästen (Holz, Holzbeton) gemäß Tipps hier im Forum aufgehängt, MS Kolonien gibt es in der Nähe 300/800m entfernt. Nordosten von Hamburg. Jetzt brauche ich den rechten Sound und Glück! Danke für kurze Hinweise, links. Grüße.
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Re: Mauersegler Lautanlage leihen/kaufen

Beitrag von H.-G. »

Guten Morgen Axel!
Ein herzliches, vorösterliches Willkommen im Forum. Ich kann Dir zwar nicht direkt helfen, Dich aber auf einen Beitrag verweisen, der Dir sicher helfen kann. Siehe Hier .Da sollte Dir zügig geholfen werden können.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
SusHei
Infos zur Kolonie: 3 Schwegler Nistkästen 2021; bisher noch keine Besiedlung trotz Lockrufen im Mai und Juni

Beitrag von SusHei »

Das Beschallung-Set von Markus ist wirklich gelungen, reicht aber m.E. nicht für einen Lockruf, der auch mal 300m oder sogar mehr trägt. Ich habe mir eine Endlosschleife "gebastelt", die ich gerne teile. Sie hat 88 MB und läuft über eine Stunde. Die habe ich auf mein iPhone geladen und steuere damit entweder meine große JBL Boombox an, die unter einem Kasten hängt, oder aber einen Bluetooth EWA-A106 mini Lautsprecher, der wirklich für seine Größe sehr laut ist. Er hat eine Tasche mit Karabinerhaken, so dass man ihn wirklich gut befestigen kann. Man bekommt ihn für unter 20 EUR (einfach Idealo bemühen).
Die JBL Boombox hatte ich mit alten Fahrradschlössern am Geländer des Spanischen Balkons angehängt, den EWA-A106 (nicht auf dem Bild) unmittelbar oberhalb einer Öffnung im Kasten.
Schickt mir eine PN, dann gebe ich euch den Download-Link für meine Dropbox Cloud. Hier ein kleines Bild, das die erfolgreiche Anlockaktion belegt. Allerdings habe ich bisher leider keine Mauersegler zum Beziehen der Luxus-Penthouse-Wohnungen mit handgekneteten Nisthilfen aus Lehm und Stroh bewegen können.
DSC01986.JPG
Bildschirmfoto 2026-04-03 um 18.47.39.png
Waechter
Foren-Unterstützer

Beitrag von Waechter »

SusHei hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 18:49 Das Beschallung-Set von Markus ist wirklich gelungen, reicht aber m.E. nicht für einen Lockruf, der auch mal 300m oder sogar mehr trägt. Ich habe mir eine Endlosschleife "gebastelt", die ich gerne teile.
Bildschirmfoto 2026-04-03 um 18.47.39.png
Hallo SuHei, für das JuVZ-Propjekt habe ich aus vielen Beobachtungen und älteren Berichten eine andere Strategie verfolgt.
Ich hatte Hinweise, dass die extreme Lautstärke, direkt an den Kästen die Sucher irritiert und davon abhält, diese freien Nistkästen aufzusuchen.
Hier
Die laute Klangattrappe lief nur am Nachbargebäude in ca. 30-40 M Entfernung und hat aus 600 m an das JuVZ angelockt.
An den freien Nistplätzen lief nur eine "leise Klangattrappe" mit natürlicher Lautstärke.
Gruß Waechter ;)
SusHei
Infos zur Kolonie: 3 Schwegler Nistkästen 2021; bisher noch keine Besiedlung trotz Lockrufen im Mai und Juni

Beitrag von SusHei »

Das Foto zeigt ja, dass die Segler die Kästen angeflogen haben. Natürlich dosiere ich die Lautstärke schon wegen der Nachbarn, aber die kleinen Lautsprecher tragen halt nicht so weit. Natürlich bin ich in einem kleinen Dorf ohne Mauersegler-Population in einer anderen Situation als jemand, der die Segler mit gesicherter Population in der Nachbarschaft ansprechen.
Ich habe ja immer die Boombox plus Kleinlautsprecher (EWA A106) am Start und regle die Lautstärke der beiden Bluetooth Geräte bequem aus dem Wohnzimmer: beobachte ich Mauersegler hoch oder in der Ferne, wird mehr "Dampf" gemacht, fliegen sie um's Haus herum, was manchmal letztes Jahr geschah, kommt nur der "Zwerg" zum Einsatz, um auf das Einflugloch aufmerksam zu machen. Ich habe eben noch ein Foto der letztjährigen Anordnung (gelbe Pfeile der beiden Lautsprecher) gefunden. Der grüne Pfeil zeigt die Fette, an der sich manchmal ein Mauersegler angekrallt hat. Ich habe aber auch in den letzten drei Jahren wiederholt Einflüge beobachtet. Mal schauen, ob es dieses Jahr klappt.
Mauerseglerkästen Lautsprecher.jpg