Hallo @Waechter,
diese Version kenne ich gar nicht. Versuche die auch mal. Finde die Pausen lang, dafür aber angenehm für die Nachbarschaft.
Hattest du Erfolg damit?
LG torsten
[/quote]
Hallo Torsten,
Die Klangattrappe auf der CD enthält die Rufe von vielen Mauerseglern, die als Besucher einen Kasten anfliegen.
Vögel, die das hören, hören viele Vögel,
die nicht zu sehen sind.
Dieses Klangbild in Stereo wiedergegeben, entspricht nicht der natürlichen Situation.
Von 2012-2015 habe ich das Verhalten der MS am K1 & K2 intensiv beobachtet und daraus ist eine Theorie entstanden.
Ein Paar im Kasten ruft erst laut, wenn der Kasten von fremden Vögeln angeflogen wird, denn es sind keine Lockrufe!
Für die Klangattrappe habe ich nur Rufe verwendet, die mit präpariertem Mikrofon in dem Kasten 1 aufgezeichnet wurden.
2016/17 habe ich diese Rufe am JuVZ-Projekt eingesetzt.
Im erneut angehängten Jahresbericht habe ich das Ergebnis hinreichend beschrieben und noch eine Ergänzung angehängt.
Inzwischen bekam ich Meldungen, dass diese Klangattrappe auch an anderen Kästen erfolgreich angelockt hat.
Zusätzlich habe ich am JuVZ Silhouetten verwendet, die auch ohne Klangattrappe den Vögel zeigen, wo angeflogen werden kann.
Für 2025 wünsche ich dir und allen anderen Mauerseglerfreunden den gewünschten Erfolg.
Gruß Waechter