Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Andi

Re: Orientierungshilfe Nestanflug für Mauersegler-Kolonie bei identischen Nisthilfen

Beitrag von Andi »

Hallo Michael,
Michl hat geschrieben: Mi 25. Feb 2026, 16:24 .. ich habe mich an ein Bild von so einer Reihe erinnert und wieder gefunden, bei dem es wohl sehr gut mit römischen Zahlen funktioniert.
Wer weiß, vielleicht sind Segler in Mathe ganz gut oder erkennen einfach den Unterschied gut. :thumbup:
Gruß Michael
Das ist wirklich eine coole Entdeckung, die du gemacht hast. :lol:
Wer weiß, vielleicht sind unsere Segler nicht nur fliegerische Akrobaten, sondern auch wahre Zahlenakrobaten am Himmel.
Da hab ich von euch wirklich gute und z.T. auch irgendwie witzige Ideen bekommen! :thumbup:
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie ich die Nistkästen individualisieren werde und wie die neuen Ansiedlungserfolge verlaufen.

Viele Grüße
Andi
Abk: Mauersegler > MS, Schwalben > Schw

> 2016 MS: Start Ansiedlung
- 2024 MS: 1. VP , Schw: Start Ansiedlung, 1. BP
- 2025 MS: 1. BP aus Vorjahr, 2 neue BP, 6 Eier, 6 Jungvögel, Schw: 0 BP

MS Nistkästen: 26, Schw Nistplätze: 10
Andi

Re: Orientierungshilfe Nestanflug für Mauersegler-Kolonie bei identischen Nisthilfen

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen,

ich habe versprochen, euch auf dem Laufenden zu halten.
Heute habe ich an den Seglerkästen laminierte Motive angebracht, teilweise in verschiedenen Farben :)

Durch die Laminierung sind die Motive sehr feuchtigkeitsresistent. Die Motive, die ich in Folien eingeschweißt habe, wurden mit einem Laserdrucker auf Papier gedruckt, wodurch die Ausdrucke sehr UV-stabil sein sollten.

Auf Basis eurer Hinweise habe ich nicht an jedem Kasten ein Motiv angebracht – es geht ja nur darum, dass die Segler später ihre Kästen wiederfinden ;)

Hier bekommt ihr einen Eindruck davon, welche Motive ich wie angebracht habe. Jetzt sollte es bei den Seglern zu keinen Verwechslungen mehr kommen :D

Viele Grüße und ein schönes Osterfest!
Andi
Dateianhänge
20260404_132659(1).mp4
(10.58 MiB) 50-mal heruntergeladen

Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Andi,
das Fach mit dem Katzenmotiv soll wohl leer bleiben 😂😉.
Ich muss auch noch schauen , was ich für die bessere Unterscheidung meiner neuen Einfluglöcher mache , es könnte schon zu Verwirrungen bei den Seglern kommen 🫢.
Ich hätte ja Verschiedenes in die Oberfläche einfräsen können , aber irgendwie wollte ich zu den Schraubenlöchern die Oberfläche nicht noch mehr beschädigen.
Vielleicht gehe ich noch mit einem entsprechen Stift auf die Leiter oder klebe etwas auf die Oberfläche, in der Hoffnung , dass es hält oder warte erstmal ab 🤷‍♂️.
Schöne Grüße, Thomas.
Dateianhänge
68A09513-3B83-4ABD-9ACA-AEE044E8F8A2.jpeg
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo Thomas,
Thomas-NRW hat geschrieben: Sa 4. Apr 2026, 23:59 ....
Ich muss auch noch schauen , was ich für die bessere Unterscheidung meiner neuen Einfluglöcher mache , es könnte schon zu Verwirrungen bei den Seglern kommen 🫢.
Ich hätte ja Verschiedenes in die Oberfläche einfräsen können , aber irgendwie wollte ich zu den Schraubenlöchern die Oberfläche nicht noch mehr beschädigen.
Vielleicht gehe ich noch mit einem entsprechen Stift auf die Leiter oder klebe etwas auf die Oberfläche, in der Hoffnung , dass es hält oder warte erstmal ab 🤷‍♂️.
Schöne Grüße, Thomas.
wow, da muss man sich bei deinen unteren Kästen wirklich das Einflugloch merken :lol:
Ich würde dort eventuell außen kleine Holzklötze in verschiedenen Farben und Formen anbringen. Die Klötze sollten nicht zu weit nach vorne stehen, um keine Sitzgelegenheiten für andere Vögel (oder Fressfeinde) zu bieten. Das wäre aber eine gute Unterscheidungsmöglichkeit für die Vögel.

Noch einen schönen Feiertag!
Andi