Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Andi

Orientierungshilfe Nestanflug für Mauersegler-Kolonie bei identischen Nisthilfen

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen,

ich habe gerade mein Herbst-Winterprojekt abgeschlossen: An einer Hausseite hängen nun sieben neue Mauersegler-Doppelkästen inkl. Hitzeschutz u. Kameras :D. Bisher hingen dort nur zwei Doppelkästen, von denen drei Nester durch Brutpaare belegt sind.
Alle neuen Kästen haben die gleiche Front mit weißem Anstrich. Mein Plan für die Neuansiedlung ist, vorerst nicht alle 14 neuen Einflüge zu öffnen, um „Nesthopping“ zu vermeiden.
Zusätzlich halte ich es für sinnvoll, die Einflüge der Nester mit einfachen Mitteln unterschiedlich zu gestalten, um Verwechslungen vorzubeugen. Ich befürchte sonst, dass die Vögel bei der großen Anzahl identischer Kästen orientierungslos werden.
Habt Ihr Ideen für eine solche Gestaltung? Wie sind Eure Erfahrungen mit Verwechslungen bzw. Nesthopping bei einer größeren Anzahl an gleichen Nestern an einer Hauswand?

Danke und viele Grüße
Andi
Abk: Mauersegler > MS, Schwalben > Schw

> 2016 MS: Start Ansiedlung
- 2024 MS: 1. VP , Schw: Start Ansiedlung, 1. BP
- 2025 MS: 1. BP aus Vorjahr, 2 neue BP, 6 Eier, 6 Jungvögel, Schw: 0 BP

MS Nistkästen: 26, Schw Nistplätze: 10
MauerseglerBerlin
Infos zur Kolonie: 2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
2026:

Re: Orientierungshilfe Nestanflug für Mauersegler-Kolonie bei identischen Nisthilfen

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Hi Andi,

großartige Erweiterung! Kannst du bitte mal ein Foto schicken. So beschrieben lässt sich das nur erahnen.

VG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
Andi

Re: Orientierungshilfe Nestanflug für Mauersegler-Kolonie bei identischen Nisthilfen

Beitrag von Andi »

Hallo Torsten, hallo an die anderen,
hier nochmal ein Eindruck via Bild, wo man gut die identischen Doppelkästen erkennt. Die Einfluglöcher der Kästen sind aktuell alle mit einem Federdeckel für Stromabzweigdosen verschlossen, damit keine anderen Vögel vor den Seglern einziehen :) .
Bild-3.jpg
Viele Grüße
Andreas

Alex
Foren-Unterstützer

Beitrag von Alex »

Hallo Andreas,,,

ich kann mir nicht vorstellen das eine Möglichkeit besteht diese Kästen zu unterscheiden,,,

Bunt streichen wie Bienenkästen ???

Gruß Alex
Brutsaison 2025 in 97723 Oberthulba

28 Nistplätze , 7 Belegt
(28 Nistplätze mit Kamera)
Brutpaare: 5
Jungvögel: 14
Verlobungspaare: 2
Adoptivjunge: 4
24 Mehlschwalben Kunstnester: 4 belegt
2 Rauchschwalben Kunstnester: ( noch nicht besetzt )
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Hallo Andi!
Ich habe es Hier und Hier versucht, indem ich über und neben einigen Einflugöffnungen kleine Leisten oder Brettchen anbrachte.Das schien auch gut zu wirken, wurde aber auch durch den Effekt unterstützt, dass ich in der langen Balkonkastenreihe (15 Plätze) 5 Einflüge hochgelegt habe. Ich habe dabei Wert darauf gelegt, dass die Abstände unregelmäßig sing, also möglichst kein sich wiederholendes Muster ergeben. Aus dieser Sicht ergibt es sicher auch Sinn, mal zwei Einflüge nah beinander zu haben und dadurch den nächsten um so weiter weg (bei mir reichen im Giebelkasten in der Mitte 8 cm Abstand).
In der letzten Saison hatte ich in den freien Kästen 11 bis 13 dann aber doch ein sehr unentschiedenes Paar.Vielleicht war es aber auch so, dass da ein Segler sich nicht zwischen Partnern in diesen drei Kästen entscheiden konnte. Ich habe vor hier und an einer weiteren Stelle runde Einflüge anzubringen wie bei den Starenkästen, die sie ebenfalls sehr gern annehmen.
Möglicherweise hilft es auch, die die Einflugöffnungen direkt zu kennzeichnen, indem hier und da weiße Farbklekse unter die Oberseite der Öffnung getupft werden. Da die Segler immer von unter an- und einfliegen, können sie diese Markierung so bei jedem Einflug sehen, die sich vom dunklen Hintergrund der Öffnung abhebt. Ach ein schwarzer Fleck auf weißem Grund über dem Einflug kann anlockenden Charakter haben.
Wie Du siehst - es gibt viele Möglichkeiten. Wie Du es nun machst, ist Deine Entscheidung. Ich würde gern mal Fotos davon sehen.
Liebe Grüße H.-G.
Ps.: Während ich geschrieben habe ist Dein Foto reingekommen. Das sieht so weiß aus, dass die Einflugmarkierung an der Innenseite der Oberseite eher mit schwarzem wasserfesten Filzschreiber (z.B.Edding) gemacht werden könnte.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
MauerseglerBerlin
2026:

Guten Morgen Andi,

ich verstehe deine Sorge, denn auch bei mir sind die Einflugöffnungen sehr nah beieinander. Ich habe zwar braune (Holz-) Kästen, aber im Grunde ist es das Gleiche. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass die Anflüge einfacher und sicherer vonstatten gehen, wenn die Auswahl nicht so groß ist. Da ich meine Kästen aber von Anfang an alle offen hatte, tue ich mich jetzt schwer, einzelne zu verschließen. Immer mit dem Gedanken voran, woher weiß ich, dass ich nicht zufällig den wieder verschließe, der letzte Saison für einen späteren Bezug auserwählt wurde?

Meine klare Empfehlung ist daher an dich, erst einmal nur jeden zweiten Kasten (zum Beispiel alle Linken) zu öffnen. Da ohnehin nicht damit zu rechnen ist, dass in einer Saison gleich alle bezogen werden, kannst du nächstes Jahr weitere öffnen, falls das dann überhaupt schon nötig ist.

Du hast übrigens sehr schöne Kästen. Mir ist aber aufgefallen, dass die dunklen Schlitze zwischen den Kästen untereinander und dem Dach ggf. ablenken vom Einflugloch und dann dort angeflogen wird. So war es bei mir, bis ich die Lücken verkleidet habe. Es kann aber auch sein, dass bei deinen weißen Kästen der Kontrast zum Einflugloch alles übertönt in der Wahrnehmung. Das musst du beobachten.

Ich wünsche dir eine erfolgreiche Saisonerweiterung!

Viele Grüße torsten
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo H.-G., hallo Torsten,
vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise!
MauerseglerBerlin hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 07:56 Guten Morgen Andi...
...
Meine klare Empfehlung ist daher an dich, erst einmal nur jeden zweiten Kasten (zum Beispiel alle Linken) zu öffnen. Da ohnehin nicht damit zu rechnen ist, dass in einer Saison gleich alle bezogen werden, kannst du nächstes Jahr weitere öffnen, falls das dann überhaupt schon nötig ist.
...
Hierbei werde ich vor allem deinen Hinweis berücksichtigen, zunächst nur jeden zweiten Kasten zu öffnen.
H.-G. hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 23:05 Hallo Andi!
Ich habe es....
..Möglicherweise hilft es auch, die die Einflugöffnungen direkt zu kennzeichnen, indem hier und da weiße Farbklekse unter die Oberseite der Öffnung getupft werden. Da die Segler immer von unter an- und einfliegen, können sie diese Markierung so bei jedem Einflug sehen, die sich vom dunklen Hintergrund der Öffnung abhebt. Ach ein schwarzer Fleck auf weißem Grund über dem Einflug kann anlockenden Charakter haben.
....
Die Idee mit den Markierungen an den Einflugöffnungen finde ich sehr gut. Hierzu habe ich mir überlegt, für jeden Eingang ein Symbol auf Papier zu drucken und in Laminierfolie einzuschweißen. Diese wasser- und UV-feste Folie bringe ich dann an den Eingängen mit einem Tacker an. So können die Segler ihre Nester besser unterscheiden. Farbe könnte ich natürlich auch nehmen, aber das kann ich nicht so einfach ändern wie mit der Laminierfolie!

Ich hab mir mal mit meinen Bildbearbeitungsprogramm ein wenig Gedanken gemacht und es könnte dann in etwa so aussehen: :lol:
Bild-4-neu.jpg
Dann werde ich mal in den nächsten Tagen mit dem Foliendruck für die Frontseiten loslegen! :D

Wünsche Euch einen schönen Start in die Segler-Saison.

Viele Grüße
Andi

MauerseglerBerlin
2026:

Den Linken mit dem offenen Pfeil von oben zum Einflugloch finde ich klasse! Erinnert mich an die Einflugschneise einer Landebahn. 😉 Bin sicher, bei diesem Loch kann gar nix schief gehen und er wird zuerst besiedelt. 😜

… da Mauersegler aber bekanntlich von unten anfliegen, könnte man ihn auch unterhalb anbringen.

Ist nicht so ganz ernst gemeint! Freu mich über deine Energie und Aktivitäten.

Bitte halte uns auf dem Laufenden!

LG torsten
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Hallo Andi!
Du bist ja, wie meine Tochter sagen würde, so richtig im Flow. Respekt :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Ein kleiner Tipp: Weniger ist manchmal mehr. Deshalb glaube ich dass es sinnvoll ist, nicht alle Kästen zu markieren. Regelmäßige Muster machen es schwerer, sich zu erinnern, vor allem dann, wenn man nicht so genau hinschaut. Dann ist der Unterschied zuerst mal nur " markiert" und "unmarkiert".
Und es gibt einen Punkt, da bin ich - sorry, Torsten - anderer Meinung. Ich halte es für kontraproduktiv, genau jeden zweiten Kasten aufzulassen. Das macht es für die anliegenden Segler deutlich schwerer, sich einen bestimmten Einflug zu merken. Es sieht ja dann jedes Mal neben dem Einflug genau gleich aus. Unregelmäßige Abstände verhindern diesen Effekt. Ich würde sogar ganz bewusst an mindestens einer Stelle zwei Öffnungen in einem Kasten geöffnet halten. Mag sein, dass sie ein paar Tage brauchen, um sich festzulegen, aber das sollte problemlos klappen. Wenn dann aber ein Paar eingezogen ist, werden die Sicher dadurch auch zu den benachbarten Einflügen gelenkt. In meiner Balkonkastenreihe sind nur an drei Stellen Segler in ein einzeln gelegenes Loch geflogen. Die weiteren haben sich stets direkt daneben angesiedelt.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob die Besiedlung bei Dir auch so läuft.
Und noch ein kleiner Tipp: achte darauf, dass die schwarzen Symbole nicht selber die Form eines möglichen Einfluges haben - es könnte passieren, dass sie sonst diesen " falschen Einflug" bevorzugen. Der runde Punkt am rechten Kasten könnte da zu Verwirrung führen.
Da Du schon Segler am Haus hast, sind die Bedingungen optimal. Auch bei mir ging's zuerst langsam los. Inzwischen nutzen sie alles, was irgendwie geht und haben ein großes Fable für Starenkästen entwickelt, dabei aber immer noch vier Kästen am Balkon ausgespart. Mag sein, dass es fünf, sechs Jahre oder etwas mehr dauert, aber dann wirst Du wahrscheinlich über eine mögliche Erweiterung Deines Angebotes nachdenken :D
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
Michl
Infos zur Kolonie: wird schon noch ;-)

„Mauerseglerbeauftragter“ einer kleinen Kolonie in Wolnzach.😎

Beitrag von Michl »

Hallo Andi,
Ich persönlich kann zwar nichts beitragen aber ich habe mich an ein Bild von so einer Reihe erinnert und wieder gefunden, bei dem es wohl sehr gut mit römischen Zahlen funktioniert.
Wer weiß, vielleicht sind Segler in Mathe ganz gut oder erkennen einfach den Unterschied gut. :thumbup:
Gruß Michael
Dateianhänge
IMG_2214.png