Hallo zusammen!
Es ist passiert

. Weihnachten hatte es meine Frau so recht leicht, ein Geschenk für mich zu finden. Okay, im Großhandel war es zuerst vergriffen, aber die Mitarbeiterinnen unseres gut sortierten Buchladens schafften es trotzdem, das Buch rechtzeitig zu organisieren

.
So habe ich aktuell eine neue Lieblingslektüre. Seglerfan Alfred Engeler bietet uns eine hervorragende Auswahl an Fotografien und Informationen. Kurz gesagt: das Buch hält das, was die Vorschau verspricht, zu 100%

. Die Texte sind (auch für mich noch) sehr informativ und die Bilder sind von hervorragender Qualität und Ästhetik. Immer wieder werden die Alpen- und Mauersegler in einzelnen Themenbereichen parallel beschrieben, so dass es für Seglerfreunde, die nur eine Art gut kennen, leicht ist, sich Gemeinsamkeiten aber auch spezifische Unterschiede dieser charismatischen Flieger zu merken. Dabei sind die Informationen (z.B. zu den Altersstufen in einer Kolonie) so übersichtlich gestaltet, dass sich für mich schnell ein viel klareres Bild zusammensetzt.
Ich habe nach anfänglichem "Querlesen" nun damit begonnen, das Buch systematisch von vorn nach hinten zu lesen. Dabei habe ich nicht ganz die Hälfte geschafft - ich freue mich schon auf den Rest.
Mit ca 50 Euro ist das Buch sicher nicht ganz billig, aber meiner Meinung nach ist es jeden Cent wert.
Bevor noch jemand nachfragt: ich bekomme keine Werbeeinnahmen - ich bin wirklich beeindruckt.
Liebe Grüße H.-G.