Hallo in die Runde,
ich habe meine private Ansiedlungsübersicht aktualisiert. Ich bin 2016 mit Ansiedlungsprojekten gestartet. Anfangs ging es langsam es wurden dann aber stetig mehr MS Paare, die die angebotenen Nisthilfen besiedelten.
Jetzt in diesem Jahr hatte ich einen Totalausfall an meinem Westgiebel zu beklagen mit 11 toten Jungvögeln. (Hitzetod ??) Hier stehen für mich noch massive Isolierungsmaßnahmen an .
Ein weiterer keiner Rückschlag war die Demontage einer über 6 Jahre erfolgreichen Nisthilfe.
Die angefügte Exel Datei gibt einen Überblick über das Koloniegeschehen an immerhin 12 unterschiedlichen Gebäuden mit insgesamt 35 angebotenen Nisthilfen, wovon mittlerweile 22 Nisthilfen belegt sind.
Trotz des schmerzlichen Totalausfalls an meinem Westgiebel, bin ich über 38 Jungvögel (z.Teil geschätzt) hoch erfreut.
Spannend wird für mich sein, ob die 4 Brutpaare am Westgiebel sich wieder 2026 für eine neue Brutsaison einfinden.
Die erfolgreiche Storchenansiedlung mit 2 Jungstörchen und das harmonische Miteinander mit dem MS Paar als Untermieter war auch ein Höhepunkt der letzten Saison.
Gehen wir also hoffnungsfroh die Saison 2026 an!
Liebe Grüße
Friedrich Gerdom