Gestern inspizierte eine Kohlmeise die neue Holzbetonhöhle.Sofort war ein Hausrotschwanzmännchen da und vertrieb die Meise.Scheinen sehr territoriale Vögel zu sein,vor allem jetzt im Herbst noch.
commodore hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 10:17
Gestern inspizierte eine Kohlmeise die neue Holzbetonhöhle.Sofort war ein Hausrotschwanzmännchen da und vertrieb die Meise.Scheinen sehr territoriale Vögel zu sein,vor allem jetzt im Herbst noch.
Die Halbhöhle hängt sehr gut, weil der Einflug geschützt ist durch die Markise. Das wird werden . Du erinnerst dich an meine Fotos. Auch dort Überhang vor dem Kasten. Sie mögen das.
Allerdings fürchte ich, wirst du die Markise nicht verwenden können, ohne die Vögel zu stören. Oder geht das trotzdem?
VG torsten
2022: 1 BP / 3 JV 2023: 2 BP / 4 JV 2024: 2 BP / 6 JV 2025: 2 BP / 6 JV
Der Hausrotschwanz ist immer noch da.
Die Nächte waren schon bitterkalt und Schnee blieb auch schon liegen.
Bin gespannt wie lange ich den Vogel hier noch zu dieser Jahreszeit beobachten kann.
Dodo hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 21:26
Der Hausrotschwanz ist immer noch da.
Die Nächte waren schon bitterkalt und Schnee blieb auch schon liegen.
Bin gespannt wie lange ich den Vogel hier noch zu dieser Jahreszeit beobachten kann.
Gruß Maddin
Hi Maddin,
einige Exemplare überwintern inzwischen hier. Hast du Nisthilfen am Haus? Dann könnte es sein, dass er darin übernachtet.
VG t
2022: 1 BP / 3 JV 2023: 2 BP / 4 JV 2024: 2 BP / 6 JV 2025: 2 BP / 6 JV
Hallo Maddin,
genau wie bei dir, ist hier seit dem letzten Wochenende auch ein Hausrotschwanz. Ich habe Beeren und Mehlwürmer ausgebracht um ihn zu Unterstützen. Zum schlafen hat er hier genug Möglichkeiten.
Drücken wir unseren Zugvögeln die Daumen das sie es hier irgendwie schaffen.
Hier bei mir im unmittelbarer Nachbarschaft hat noch keiner überwintert.
Wohl habe ich sie hier am Ort Winter tags schon bemerkt.
In meinem näheren Umfeld sind sie meist in der ersten Novemberhälfte weg und lassen sich erst Ende März, Anfang April wieder blicken.
Nistmöglichkeiten finden sie offenbar. Sie brüten sogar in einer Halle, die Fassade ist an manchen Stellen durchlässig und keine andere Art versteht es wie sie, die Fliegen am Giebelfenster abzugreifen (gut beobachten kann man das bei Kälteeinbrüchen, während der Brutzeit). Wenn die Jungen flügge sind hört man ständig ihre Warnlaute. Hier sind auch viele Katzen.