MauerseglerBerlin hat geschrieben: Do 21. Aug 2025, 14:28
Hi Elisabeth,
andere Ansichten sind da gut möglich und natürlich denkbar und zulässig. Es ist sicherlich die Frage ob man von gesunden, vollständig entwickelten JV spricht oder von JV mit körperlicher Fehlentwicklung. Von diesen spreche ich nicht und hier schlägt die Natur dann natürlich und glücklicherweise im Interesse der gesunden Arterhaltung dann schon zu.
VG t
Hallo Torsten,
so, wie ich es bisher gelernt habe, brechen manche Eltern einfach auf und lassen die Jungen unversorgt allein.
Das ist dann keine körperliche Fehlentwicklung, sondern schlicht Nahrungsmangel.
Ich wollte diesen Aspekt gerne anführen, weil ich nicht glaube, dass Mauerseglereltern in der Form untereinander und mit ihren Jungen kommunizieren, wie es hier zum Teil anklang.
Auch den Gedanken eines "Absprechens" unter den Elterntieren, wer abzieht und wer bleibt, halte ich für Vermenschlichung.
Gäbe es eine derartige Kommunikation zwischen Eltern und Jungtieren, kämen sie nicht mit Futter im Kehlsack zurück, wenn der Jungvogel schon ausgeflogen ist.
In den allermeisten Fällen weiß man nicht, wie schwer ein Jungvogel beim Ausfliegen ist. Wenn er vorher schon 59 Gramm gewogen hat, schafft er es wahrscheinlich auch eine Woche ohne Futter. Wenn er aber, wie es bei @Thömmes der Fall war, wild bettelt, vermute ich, dass der Jungvogel Hunger hat und vielleicht nicht ganz optimal versorgt ist.
Ich will damit nicht sagen, dass man eingreifen muss. Gerade bei @Thömmes hörte es sich so an, als sei es gefährlich an die Kästen zu gelangen. Die eigene Sicherheit geht in meinen Augen immer vor.
Es ist o.k., wenn Du bei deinen Jungvögeln davon ausgehst, dass alles gut gegangen ist (was ja auch gut sein kann) und es ist auch o.k. wenn Siegrid bemüht ist, die Jungvögel auf 40 Gramm zu halten.
Mein vom Federkleid ausgereifter und ausflugwilliger Jungvogel wurde von der Tierärztin noch eine Woche von 38 Gramm auf 40 Gramm gepäppelt. (Vorher ist er, trotz der 38 Gramm, nur vom Kasten bis zur Kellertreppe gekommen.)
Jeder darf selbst entscheiden.