Schnecken, Würmer, Nesseltiere, Insekten, Urtiere, Spinnen, Krebse
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Schmetterlinge 2025

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
heute bemerkte ich einen Nagelfleck , der im Zimmer , in dem die Puppen überwintert hatten , am Fenster flatterte .
In der Kiste , in der sie sich befanden , fand ich noch einen toten und zwei andere Falter , wovon einer die Flügel nicht ganz entfaltet hatte .
Mindestens eine Puppe lag noch offen auf dem Erdreich . Mal schauen , ob daraus noch ein Falter schlüpft.
Am Abend hatte ich die Drei dann im angrenzenden Wald freigelassen.
Zuvor konnte ich einige Fledermäuse umherfliegen sehen . Ich hoffe , die flugfähigen Falter sind dann gestartet , als die Fledermäuse wieder weg waren und überleben noch so lange , bis die Bäume Blätter haben , damit sie sich vermehren können , habe aber gelesen , daß sie wohl nur wenige Tage leben würden. Ich hätte die Puppen besser bei Aussentemperaturen überwintern sollen !
Wenn ich es richtig gedeutet hatte , waren es männliche Falter.
Insgesamt konnte ich heute einige Tagfalter bei den rel . hohen Temperaturen beobachten.
Schöne Grüße, Thomas.
Dateianhänge
31D82085-1BA5-4E37-B5B2-452D4ECD7D52.jpeg
1072008A-908C-4FB8-AA81-C39913A2EB83.jpeg
MS Nistpl.: 41 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : Ende April '25
Eing.: 24
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest.,ein zum Nest umgebauter Hohlraum über K.-nest.
Erw. : 22 P.
1. Ank. 20.04.'25
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
Frank

Neuzugang am Freitag

Beitrag von Frank »

Hallo zusammen!

Hoffe, daß ich hier im richtigen Forum bin, da es wohl in diesem Jahr kein Forum "Schmetterlinge 2025" gibt...🤭
Ich wollte Euch diesen schicken Metterling nicht vorenthalten. Am Freitag geschlüpft und bei gutem Wetter auch gleich in die Freiheit entlassen. Er hat vorher ne Weile zum Aufwärmen gebraucht und ist dann aber doch, wenn auch etwas wackelig, gestartet. 🥰
Leider gab es im vergangenen Winter nur zwei Gäste im Airarium.

Liebe Grüße!

Frank
Dateianhänge
IMG_20250523.jpg
IMG_20250523.jpg (53.87 KiB) 609 mal betrachtet
Regina

Re: Schmetterlinge 2025

Beitrag von Regina »

@Frank: Was für ein prächtiges Exemplar :thumbup: , der Schwalbenschwanz sieht ja riesig aus. Natürlich hatte er auch ein gutes Winterquartier :)

Hallo zusammen,
ein kleine Geschichte am Rande:
Wir waren vom 25.06.-05.07.25 im Urlaub in Kärnten, mein kleiner Topf-Basilikum durfte mitreisen und auch Kärntner Luft und Sonne tanken. Wieder zu Hause stellte ich ihn wieder in die Küche an seinen Fensterplatz. Doch schon wenige Zeit später bröselten wie durch Geisterhand kleine Erdkügelchen heraus, auch waren manche Blätter angeknabbert. Vielleicht eine Schnecke? Doch keinerlei Schleimspuren sichtbar und auch eine gründliche Suche zwischen den Stielen und Blättern brachte keine Erkenntnis. So wischte ich jeden Tag die Erdkügelchen von der Arbeitsplatte und grübelte, welcher blinde Passagier da wohl mitgereist war. Seit ein paar Tagen blieb die Arbeitsplatte sauber und ich dachte, das Thema habe sich erledigt. Heute jedoch bemerkte ich einen „Fremdkörper“ zwischen den Stielen :o :lol: - und setzte ihn nach draußen an eine geschützte Stelle. Hier ein (leider unscharfes) Foto. LG, Regina
Wikipedia: Die Gammaeule (Autographa gamma), auch Pistoleneule genannt, ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Eulenfalter (Noctuidae)
Wikipedia: Die Gammaeule (Autographa gamma), auch Pistoleneule genannt, ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Eulenfalter (Noctuidae)
(Ansiedlungsbeginn 2019 - seitdem 36 ausgeflogene JV)

2025: 5 v. 6 Kästen belegt / alle 8 MS zurück (01.—11.05.)
Eier: 13 (14.—27.05.) ->1 Rollei (K1), 1 Ei mit totem Embryo (K3)
Schlupfe: 11 (3x3/1x2 / 04.—16.06.)
Gestartete JV: 11 (17.—27.07.)
VP: 1 (K6)
***Saisonende/Abzug der AV am 07.08.25***
Michl
Infos zur Kolonie: wird schon ;-)

Beitrag von Michl »

Was sind das für welche?
Im Wald gleich viele davon .🤔
IMG_1055.jpeg
Dateianhänge
IMG_1056.jpeg
IMG_1055.jpeg
Michl
Infos zur Kolonie: wird schon ;-)

Re: Schmetterlinge 2024

Beitrag von Michl »

H.-G.
Foren-Unterstützer

Schmetterlinge 2025

Beitrag von H.-G. »

Hallo zusammen!
Mir schien es so, als wenn auch in diesem Jahr nach einem guten Start im Frühling relativ wenig Falter unterwegs waren. Allerdings kann dieses Thema noch etwas umfangreicher werden, wenn die Beiträge ab Hier in den richtigen Jahrgang verschoben werden.
Also, Andreas, falls Du Zeit hast... ;) .

Edit ( Andreas): Erledigt 😀 Danke für den Hinweis

Ich habe gerade mal Fotos gesichtet und werde nach und nach versuchen, einen repräsentativen Ausschnitt dieses Jahres vorzustellen. Vielleicht habt Ihr ja auch noch weitere Beobachtungen gemacht, die Ihr hier zeigen könntet. Ich bin einfach neugierig, welche Arten da zusammenkommen.
Für mich eine positive Überraschung: Kleiner Perlmuttfalter, ein näherer Verwandter des Kaisermantels.
2023 das erste Mal und erst jetzt wieder auf den Skabiosen im Garten. Kleiner Perlmuttfalter
2023 das erste Mal und erst jetzt wieder auf den Skabiosen im Garten. Kleiner Perlmuttfalter
Von unten erkennt man die namensgebenden Perlmutt-Flecken unter den Flügeln.
Von unten erkennt man die namensgebenden Perlmutt-Flecken unter den Flügeln.
Ca zwei Wochen später fand ich einen (wahrscheinlich diesen) Kleinen Perlmuttfalter mit stark verletzten Flügeln, der kaum noch fliegen konnte. Möglicherweise hat er den Jagdversuch einer Hornisse, die hier regelmäßig Nahrung sucht, nur knapp überstanden.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

]Hallo zusammen!
Da darf natürlich auch die häufigste Art nicht fehlen. Kohlweißlinge legen immer wieder ihre Eier auf die Kohlrabi-Pflanzen im Hochbeet auf dem Balkon. Vor zwei Jahren habe ich die Raupen zur Erntezeit abgesammelt und dann in einer Plastik-Box weiterversorgt. Zuerst mit Kohlrabi-Blättern, die übrig waren, und später mit eigens dafür gekauften Spitzkohl.
Raupen auf Spitzkohl in der Aufzuchtbox. Der Anblick wird für manchen Gärtner eher unerfreulich sein,...
Raupen auf Spitzkohl in der Aufzuchtbox. Der Anblick wird für manchen Gärtner eher unerfreulich sein,...
... da die Raupen wirklich viel und ständig fressen.
... da die Raupen wirklich viel und ständig fressen.
20 bis 30 Raupe wuchsen heran und verpuppten sich. Ich bewahrte die Box mit den Puppen an einem geschützten Ort auf dem Balkon auf.
Ein kleiner Teil der Puppen. Es haben sich alle Raupen erfolgreich umgewandelt.
Ein kleiner Teil der Puppen. Es haben sich alle Raupen erfolgreich umgewandelt.
Im Frühjahr schlüpften aus allen Puppen kleine Schlupfwespen, etwa Obstfliegen-Größe. Biologische Schädlingsbekämpfung ist ja sicher eine gute Sache und kann offensichtlich auch sehr erfolgreich sein. In diesem Fall führte sie aber auch zu Enttäuschung.
Das Ende der Kohlweißlingszucht von 2023: Schlupfwespen.
Das Ende der Kohlweißlingszucht von 2023: Schlupfwespen.
In diesem Jahr fand ich mindestens drei Gelege an den Kohlrabi-Blättern. Dieses Mal verschwanden die Raupen der Beiden ersten Gelege schon kurz nach dem Schlupf. Ich habe da Wespen (die ganz normalen Deutschen oder Gemeinen Wespen) im Verdacht, da sie die Pflanzen auch in den Tagen danach sehr gezielt absuchten. Beim dritten Gelege wurden die Raupen etwas größer. Die Blätter zeigten schon deutliche Fraßspuren. Aber auch diese Raupen verschwanden dann doch plötzlich. Ob es wieder Wespen waren, oder ob die Zilpzalpe, die ein paar Tage immer wieder da auftauchten, sie gefressen haben, vermag ich auch dieses Mal nicht zu sagen.
Immerhin - die Falter tauchen ziemlich regelmäßig an den Skabiosen im Garten auf.
Ein Blick auf unseren z.T. verwilderten Rasen. Hier haben sich von Blumenkästen auf dem Balkon Wiesen-Flockenblumen und Skabiosen ausgesäht. Im Frühling blühen dort Königskerzen und Steppensalbei, die ebenfalls vom Balkon kamen. <br />Neben Bienen, Hummeln und Schwebfliegen tauche hier verschiedene Schmetterlinge auf, von denen Kohlweißlinge mit Abstand die häufigsten sind. Wenn man genau hinsieht, fliegen hier sogar zwei von ihnen
Ein Blick auf unseren z.T. verwilderten Rasen. Hier haben sich von Blumenkästen auf dem Balkon Wiesen-Flockenblumen und Skabiosen ausgesäht. Im Frühling blühen dort Königskerzen und Steppensalbei, die ebenfalls vom Balkon kamen.
Neben Bienen, Hummeln und Schwebfliegen tauche hier verschiedene Schmetterlinge auf, von denen Kohlweißlinge mit Abstand die häufigsten sind. Wenn man genau hinsieht, fliegen hier sogar zwei von ihnen
Ein Paar des großen Kohlweißlings an eiener verblühten Flockenblume
Ein Paar des großen Kohlweißlings an eiener verblühten Flockenblume
Auch bei meinen Spaziergängen am Rande der Senne sind die Weißlinge am Häufigsten. Es tauchen aber dort auch noch buntere Arten auf. Von diesen (und einer besonderen Raupe) dann später.
LG H.-G.
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Guten Morgen!
Bei einem Spaziergang in der Senne Anfang Juni beobachtete ich gleich vier Distelfalter auf Brombeerblüten. Ich hoffte deshalb, dass es in diesem Jahr endlich wieder mal zu einer größeren Invasion dieser schönen Wander-Falter kommen könnte. Die letzte war vor ca 15 Jahren und ich erinnere mich noch heute gut, dass die Distelfalter da an allen möglichen Stellen nahrungssuchend auftauchten.
Leider blieb die Beobachtung (immerhin vier auf einmal!) dann doch die einzige in diesem Jahr.
Distelfalter: Frontalaufnahme
Distelfalter: Frontalaufnahme
Distelfalter: In seiner ganzen Schönheit
Distelfalter: In seiner ganzen Schönheit
Sonnige Grüße H.-G.
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Hallo zusammen!
Hier mal eine besondere Raupe, die des Mittleren Weinschwärmers. Dieser Schwärmer gilt als häufigste Schwärmerart in Deutschland, der erwachsene Falter sieht später pink, olivgrün und weiß aus. Die Raupe lebt meist auf Schmalblättrigem Weidenröschen.
Inzwischen habe ich einige dieser Raupen, die ich auf der Suche nach einem sichern Platz zur Verpuppung irgendwo vom Bürgersteig aufgelesen habe, zur Verpuppung gebracht, überwintert und nach dem Schlupf als Falter fliegen lassen.
Neben dem skurilen Äußeren der Raupe wundert mich am meisten, wo ich sie gefunden habe. Diese lebte auf Drüsigem Springkraut. Der erste Fund vor etwa drei Jahren hat mich total überrascht. Seitdem finde ich fast jedes Jahr einige diese großen Raupen auf Springkraut. Damit ist sie neben Blütenbesuchern wie Bienen oder Hummeln eine weitere Art, die es gelernt hat, diese invasive Pflanzenart zu nutzen. Wirklich verringern wird sie diese Pflanze aber nirgendwo, da sie, wenn auch regelmäßig, stets in geringer Stückzahl aufzutreten scheint.
Trotz ihrer Größe wird sie meist übersehen. Insbesondere an senkrechten Stengeln wirkt sie wie ein trockenes Blatt, wenn man nicht genau hinsieht. Wenn man dann doch genauer nachsieht, erkennt man das Horn auf dem Körperende - ein Erkennungszeichen für alle Schwärmerarten.
Trotz ihrer Größe wird sie meist übersehen. Insbesondere an senkrechten Stengeln wirkt sie wie ein trockenes Blatt, wenn man nicht genau hinsieht. Wenn man dann doch genauer nachsieht, erkennt man das Horn auf dem Körperende - ein Erkennungszeichen für alle Schwärmerarten.
Ungewöhnlich sind die vier Augenflecken auf dem Vorderkörper.
Ungewöhnlich sind die vier Augenflecken auf dem Vorderkörper.
Als ich den Stengel für ein Foto nur leicht berührte, ging sie in Abwehrstellung: der Vorderkörper wird angehoben, die Beine angezogen. Dadurch kommen die Augenflecken deutlicher zur Geltung. Es macht den Eindruck, dass so eine (evtl gefährliche) Schlange vorgetäuscht werden soll. Ob sich Vögel und Eidechsen davon täuschen lassen?
Als ich den Stengel für ein Foto nur leicht berührte, ging sie in Abwehrstellung: der Vorderkörper wird angehoben, die Beine angezogen. Dadurch kommen die Augenflecken deutlicher zur Geltung. Es macht den Eindruck, dass so eine (evtl gefährliche) Schlange vorgetäuscht werden soll. Ob sich Vögel und Eidechsen davon täuschen lassen?
Warum sie vier statt zwei Augen zeigt kann uns wohl nur die Evolution selber verraten. Eindrucksvoll ist sie damit auf jeden Fall.
Vielleicht haben ja noch mehr von Euch diese Raupe auf dem rosa-blühenden Drüsigen Springkraut entdeckt
LG H.-G.
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Hier noch zwei unscharfe Handy-Fotos von 2022, als ich eine solche Raupe überwintert hatte, direkt nach dem Schlupf. Leider nicht sehr scharf, lassen aber erkennen, wie der fertige Falter aussieht.
Die Flügel frisch getrocknet.
Die Flügel frisch getrocknet.
Kurz vor dem ersten Start: der Falter heizt durch Vibrieren seine Flugmuskulatur auf
Kurz vor dem ersten Start: der Falter heizt durch Vibrieren seine Flugmuskulatur auf
LG H.-G.