du hast dir ja Zeit gelassen mit dem nächsten Eintrag nach 2022
LG
Hallo Andi!Andi hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 19:53 Was mir übrigens gestern beim Jungvogelausflug aufgefallen ist, hat bei mir folgende Fragestellung aufgeworfen: Wie wissen die Altvögel, dass sich kein Vogel mehr im Nistkasten befindet, obwohl sie beim Abflug nicht im Nistkasten waren? Die Altvögel sind nach dem Abflug der Jungvögel kein einziges Mal mehr im Nistkasten erschienen. Das finde ich schon sehr interessant.
Hallo Andi, Hallo H.-G.,H.-G. hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 23:05Hallo Andi!Andi hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 19:53 Was mir übrigens gestern beim Jungvogelausflug aufgefallen ist, hat bei mir folgende Fragestellung aufgeworfen: Wie wissen die Altvögel, dass sich kein Vogel mehr im Nistkasten befindet, obwohl sie beim Abflug nicht im Nistkasten waren? Die Altvögel sind nach dem Abflug der Jungvögel kein einziges Mal mehr im Nistkasten erschienen. Das finde ich schon sehr interessant.
Ich glaube, dass die AV nicht automatisch wissen, wenn ihre JV ausgeflogen sind. Ich habe schon mehrfach Altvögel mit gefülltem Schnabel zurückkommen gesehen, deren letzter JV gerade ausgeflogen war. Die wirkten dann stets etwas ratlos, scheinbar vor allem, weil ihnen niemand ihren Futterbolus abnahm. Wohin damit???
Liebe Grüße H.-G.