Heute klingelte, wie schon von mir erwartet, einige Male das Telefon. An drei Stellen im Landkreis Mauerseglerfunde. Trotz Gewitter wurden alle Findlinge noch bei uns abgegeben. Drei schon so gut wie ausflugfähig und ein untergewichtiges Sorgenkind. Zwei der Findlinge waren schon verstorben bevor der Weg zu uns angetreten war.
Den kleinen JV habe ich gefüttert und morgen setze ich alle in ein geeignetes Nest. LG
-
traudich
- Foren-Unterstützerin
Re: Adoptivküken in bestehender Kolonie einsetzen
Nistk.: 39 (alle mit
)
erw.: 54, angek.: 60
Brutpaare:30
68
60
Adoptivküken: 11
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
-
traudich
- Foren-Unterstützerin
Am Freitag bekam ich zwei kleine Mauersegler. Leider hatte ich den Gefiederschaden nicht entdeckt bzw. vielleicht war er auch noch garnicht erkennbar. Am Samstag war jedenfalls schon gut zu erkennen, dass da wahrscheinlich jemand falsch gefüttert hat. Nachdem ich ihn 3 Tage gefüttert habe, die Federn immer mehr z. T. schon abbrachen… der Weg heute schweren Herzens zum Tierarzt. LG
)
68
60
-
Steffen
Hallo zusammen,
aufgrund der heißen Tage waren wieder alle Pfleger mit Mauerseglerfindlingen überlastet. In unserer NABU-Gruppe gingen einige Anrufe zu Fundtieren ein. Adoptivküken könnten ja helfen die Pfleger zu entlasten. Leider habe ich keinen Zugriff auf eine ausreichend große Kolonie, die müssen erst noch entstehen. An einer Schule ist ein Brutpaar eingezogen und bei einer Privatperson brütet das Verlobungspaar aus dem letzten Jahr. Die Kästen sind nicht videoüberwacht, was aber eigentlich ganz schön wäre und auch nicht immer einfach zu erreichen. Ich hoffe, dass wenn die Pflegerin Adoptivküken abgeben kann, insgesamt mehr Findlinge versorgt werden können. Wenn es im Raum Krefeld, Willich, Duisburg jemanden gibt der Adoptivküken aufnehmen würde bitte melden. Sicherlich kann über die Pflegerin sichergestellt werden, dass sich die Adoptivküken in einem stabilen Zustand befinden. Vielen Dank!
aufgrund der heißen Tage waren wieder alle Pfleger mit Mauerseglerfindlingen überlastet. In unserer NABU-Gruppe gingen einige Anrufe zu Fundtieren ein. Adoptivküken könnten ja helfen die Pfleger zu entlasten. Leider habe ich keinen Zugriff auf eine ausreichend große Kolonie, die müssen erst noch entstehen. An einer Schule ist ein Brutpaar eingezogen und bei einer Privatperson brütet das Verlobungspaar aus dem letzten Jahr. Die Kästen sind nicht videoüberwacht, was aber eigentlich ganz schön wäre und auch nicht immer einfach zu erreichen. Ich hoffe, dass wenn die Pflegerin Adoptivküken abgeben kann, insgesamt mehr Findlinge versorgt werden können. Wenn es im Raum Krefeld, Willich, Duisburg jemanden gibt der Adoptivküken aufnehmen würde bitte melden. Sicherlich kann über die Pflegerin sichergestellt werden, dass sich die Adoptivküken in einem stabilen Zustand befinden. Vielen Dank!
-
traudich
- Foren-Unterstützerin
Möchte an dieser Stelle einige Tipps und Hinweise bzgl. Adoptivküken geben:
-Keine Küken einsetzen, wenn kein Einblick in den Kasten möglich ist.
-immer nur 1 Küken in ein Nest dazusetzen, damit sich die Futterintervalle anpassen können.
-nur gut genährte (40g) in ein zweier Nest setzen.
-schwache Küken zu einem Einzelküken
-wenn die Küken gut genährt sind ist auch ein „ aufstocken“auf 4 Küken möglich.
Bitte kein „ blindes“ Einsetzen wenn man die Situation im Kasten nicht kennt.
Vor dem Einsetzen, Federn auf Hitzeschäden untersuchen.
Viel Erfolg. LG
-Keine Küken einsetzen, wenn kein Einblick in den Kasten möglich ist.
-immer nur 1 Küken in ein Nest dazusetzen, damit sich die Futterintervalle anpassen können.
-nur gut genährte (40g) in ein zweier Nest setzen.
-schwache Küken zu einem Einzelküken
-wenn die Küken gut genährt sind ist auch ein „ aufstocken“auf 4 Küken möglich.
Bitte kein „ blindes“ Einsetzen wenn man die Situation im Kasten nicht kennt.
Vor dem Einsetzen, Federn auf Hitzeschäden untersuchen.
Viel Erfolg. LG
)
68
60