-
- Infos zur Kolonie: 3 Nistplätze direkt unter den Dachpfannen
Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2025
Hallo in die Runde,
gerade eben ist der erste Seglerpaar unter der NO Ecke unter den Dachpfannen eingezogen. Mal schauen, wann die anderen kommen und ob die 3 neuen Kästen auch bezogen werden.
LG aus Penzberg, Rogee
gerade eben ist der erste Seglerpaar unter der NO Ecke unter den Dachpfannen eingezogen. Mal schauen, wann die anderen kommen und ob die 3 neuen Kästen auch bezogen werden.
LG aus Penzberg, Rogee
-
Hallo Melanie,
es tut mit leid mit Deinem verunfallten Segler.
Wenn nicht sicher ist, dass der Segler nur runter gegangen ist und ansonsten 100 % fit ist, sollte er in dieser Gruppe https://www.facebook.com/groups/2048505 ... cale=de_DE gepostet werden und in einer Pflegestelle gecheckt werden.
Ein Segler muss absolut fit sein, um draußen zu überleben.
Ansonsten hier mal nachfragen https://mauerseglerhilfe-apus.de/ oder bei der Mauerseglerklinik Frankfurt https://www.mauersegler.com/
Ich hoffe, dass Alles gut ausgeht und der Segler bald wieder seine Kreise zieht.
Liebe Grüße
Thomas
es tut mit leid mit Deinem verunfallten Segler.
Wenn nicht sicher ist, dass der Segler nur runter gegangen ist und ansonsten 100 % fit ist, sollte er in dieser Gruppe https://www.facebook.com/groups/2048505 ... cale=de_DE gepostet werden und in einer Pflegestelle gecheckt werden.
Ein Segler muss absolut fit sein, um draußen zu überleben.
Ansonsten hier mal nachfragen https://mauerseglerhilfe-apus.de/ oder bei der Mauerseglerklinik Frankfurt https://www.mauersegler.com/
Ich hoffe, dass Alles gut ausgeht und der Segler bald wieder seine Kreise zieht.
Liebe Grüße
Thomas
2025:
Kästen 26 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 20 Segler
Ankünfte: 26/4 2 MS, 27/4 3 MS, 28. und 29/4 3 MS, 30/4 3 MS, 4/5 1 MS, 7/5 1 MS, 10/5 3 MS, 11/5 2 MS
Kästen 26 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 20 Segler
Ankünfte: 26/4 2 MS, 27/4 3 MS, 28. und 29/4 3 MS, 30/4 3 MS, 4/5 1 MS, 7/5 1 MS, 10/5 3 MS, 11/5 2 MS
-
Moin zusammen,
Komme grade aus dem Norden (Juist) zurück und finde zwei Rückkehrer Paare und einen einzelnen Rückkehrer vor. Ich hoffe er findet noch seinen Partner/in. Gut noch vor der Reise alle Kästen aufgemacht zu haben. Ist auch bei mir alles eine Woche früher am Start. @ traudich: bin ja nicht sone Chatterbox.
VG an alle die beim letzten Treffen in Estorf waren und allen eine erfolgreiche Saison.
Uli
Komme grade aus dem Norden (Juist) zurück und finde zwei Rückkehrer Paare und einen einzelnen Rückkehrer vor. Ich hoffe er findet noch seinen Partner/in. Gut noch vor der Reise alle Kästen aufgemacht zu haben. Ist auch bei mir alles eine Woche früher am Start. @ traudich: bin ja nicht sone Chatterbox.
VG an alle die beim letzten Treffen in Estorf waren und allen eine erfolgreiche Saison.
Uli
Anzahl MS- Kästen = 10,
Erster Rückkehrer: 27.04.2025
Vier BP , erstes Ei = 07.05.2025
6 JV
Erster Rückkehrer: 27.04.2025
Vier BP , erstes Ei = 07.05.2025
6 JV
-
- Foren-Unterstützer
Guten Abend zusammen!
Nachdem hier lt Kameras von gestern bis heute morgen früh "nur" zwei weitere Segler angekommen sind (ein Paar vervollständigt, eine Übernachtung in einem bis dahin noch leeren Kasten), hat die Anreise heute nochmals deutlich an Dynamik aufgenommen.
Es gab auf jeden Fall weitere Anreisen, mindestens ein Paar kam auch fast gleichzeitig.
Da auch in Balkonkasten 14 das Paar jetzt jetzt relativ früh komplett ist und beide Vögel sehr sicher einflogen, könnte gut der im letzten Jahr verunfallte AV dabei sein. Möglicherweise nur Wunschdenken, aber immerhin ein schöner Gedanke...
Morgen kann ich die Ergebnisse von heute auswerten. Waren es bis heute morgen insgesamt 15 sichere Rückkehrer, so dürfte die 20er Marke heute fallen.
LG H.-G.
Nachdem hier lt Kameras von gestern bis heute morgen früh "nur" zwei weitere Segler angekommen sind (ein Paar vervollständigt, eine Übernachtung in einem bis dahin noch leeren Kasten), hat die Anreise heute nochmals deutlich an Dynamik aufgenommen.
Es gab auf jeden Fall weitere Anreisen, mindestens ein Paar kam auch fast gleichzeitig.
Da auch in Balkonkasten 14 das Paar jetzt jetzt relativ früh komplett ist und beide Vögel sehr sicher einflogen, könnte gut der im letzten Jahr verunfallte AV dabei sein. Möglicherweise nur Wunschdenken, aber immerhin ein schöner Gedanke...
Morgen kann ich die Ergebnisse von heute auswerten. Waren es bis heute morgen insgesamt 15 sichere Rückkehrer, so dürfte die 20er Marke heute fallen.
LG H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
-
Moin an alle,
ich darf erstmal wieder Entwarnung geben.
Der von 2 Staren attackierte Segler von heute morgen segelt wieder!!!
Nach ganz viel Ruhe und keinen sonstigen Auffälligkeiten habe ich versucht ihn heute gegen Abend von der Hand aus starten zu lassen.
Ohne Probleme schwang er sich in die Lüfte und drehte seine bekannte Runde!
Ich bin so froh!!
Wenn auch das eigentliche Staren Problem für den Segler nicht gelöst ist!!!
Bin gespannt wie das so weitergeht!
Liebe Grüße und danke für die vielen Anregungen und Tipps.
Bin natürlich in Kontakt mit der Mauersegler Klinik und einer Freundin die Tierärztin in der Berliner Wildtierklinik ist und nur Vögel behandelt und untersucht.
Melanie
ich darf erstmal wieder Entwarnung geben.

Nach ganz viel Ruhe und keinen sonstigen Auffälligkeiten habe ich versucht ihn heute gegen Abend von der Hand aus starten zu lassen.
Ohne Probleme schwang er sich in die Lüfte und drehte seine bekannte Runde!
Ich bin so froh!!
Wenn auch das eigentliche Staren Problem für den Segler nicht gelöst ist!!!
Bin gespannt wie das so weitergeht!
Liebe Grüße und danke für die vielen Anregungen und Tipps.
Bin natürlich in Kontakt mit der Mauersegler Klinik und einer Freundin die Tierärztin in der Berliner Wildtierklinik ist und nur Vögel behandelt und untersucht.
Melanie
Anzahl Mauersegler Kästen: 10
Kamera: 1
Erwartete MS: 8
Eingetroffen 2024 ( 06.05.): 5 Segler,
3 Paare komplett (8.05), 4 Paare (12.05.)
Eingetroffen 2025: 1 Segler am 24.04., 2 weitere am 27.04., 1 Segler am 01.05.
Kamera: 1
Erwartete MS: 8
Eingetroffen 2024 ( 06.05.): 5 Segler,
3 Paare komplett (8.05), 4 Paare (12.05.)
Eingetroffen 2025: 1 Segler am 24.04., 2 weitere am 27.04., 1 Segler am 01.05.
-
- Infos zur Kolonie: Konfessionslos
Hallo Kasy, ist es denn möglich einen der neuen Kästen genau vor das Einflugloch zu hängen? Sonst ist es für den Segler extrem schwierig den neuen Platz zu finden.Kawasunny hat geschrieben: Mi 30. Apr 2025, 08:15.Schlechtestes Timing aller Zeiten.Das gute ist wir können das dann gestellte Gerüst endlich nutzen um richtige Kästen aufzuhängen.Bisher hatten wir immer ein Brutpaar hinter einem maroden Brett an einer Gaube ich hoffe das ich jetzt schnell genug bin dieses Einflugloch zu verschließen .
LG Kasy
Liebe Grüße
Elisabeth
............................................................................................
"Es hört doch jeder nur, was er versteht." Johann Wolfgang von Goethe
2025: 13 Kästen -> 3 Brutpaare
Elisabeth
............................................................................................
"Es hört doch jeder nur, was er versteht." Johann Wolfgang von Goethe
2025: 13 Kästen -> 3 Brutpaare
-
Hallo, melde aus Hohenlimburg meinen ersten gesicherten Rückkehrer - ausgerechnet ein MS, der im letzten Jahr als letzter fortflog und dessen Nest im Moment von einer Kohlmeise besetzt ist
ich hab gehofft, dass die Meisen - in den letzten Jahren war die Rückkehr immer um den 12.05.- noch zwei Wochen Zeit haben ihre Brut groß zu ziehen 
Vielleicht bezieht der Rückkehrer ja den Kasten direkt daneben (wg. der besonderen Umstände)
Aber es war wunderschön, das erste Mal wieder das Srie Srie ums Haus zu hören
Allen einen sonnigen 1. Mai
Kiki
Vielleicht bezieht der Rückkehrer ja den Kasten direkt daneben (wg. der besonderen Umstände)
Aber es war wunderschön, das erste Mal wieder das Srie Srie ums Haus zu hören
Allen einen sonnigen 1. Mai
Anzahl der Kästen: 14
Erfolgreiche Brutpaare: 3
1.MS 2025 : 30.04.
Standort Hagen-Hohenlimburg
Erfolgreiche Brutpaare: 3
1.MS 2025 : 30.04.
Standort Hagen-Hohenlimburg
-
- Foren-Unterstützer
Guten Abend zusammen.
Das Paar aus Kasten 4 kehrte heute vollständig zurück.
Somit 4/14 zurückgekehrt.
LG Michael
Das Paar aus Kasten 4 kehrte heute vollständig zurück.
Somit 4/14 zurückgekehrt.
LG Michael
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025
37 Kästen
19 Jungesegler 2025
-
- Foren-Unterstützer
Hallo zusammen,
heute Abend hatte ich einmal in die Kästen geschaut. Ich konnte insgesamt sechs Segler , davon ein Paar feststellen.
In dem Kasten , indem ich gestern zwei einfliegen sah , saß nur ein Segler .
Zuvor konnte ich einen Segler in einem neuen Kasten beobachten, in diesem Bereich sind jetzt, zwischen zwei bisher belegten Fächern drei neue Einfluglöcher , mit rel. kurzen Abständen zu einander.
Als er ausgeflogen war , flog kurz darauf einer um die Ecke ein .
Ich hatte in diesem Jahr insgesamt fünfzehn neue Plätze geschaffen ,wovon noch fünf Bohrungen im Mauerwerk ausstehen . Leider konnte ich sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr vor Saisonbeginn fertigstellen aber zehn sind natürlich auch erst genug für diese Saison .
Jetzt will ich , bevor die Segler auch tagsüber länger in den Kästen verweilen , die Einflüge noch anpassen .
Ich werde das Projekt noch unter ,, Unser Projekt " vorstellen.
Schöne Grüße, Thomas.
heute Abend hatte ich einmal in die Kästen geschaut. Ich konnte insgesamt sechs Segler , davon ein Paar feststellen.
In dem Kasten , indem ich gestern zwei einfliegen sah , saß nur ein Segler .
Zuvor konnte ich einen Segler in einem neuen Kasten beobachten, in diesem Bereich sind jetzt, zwischen zwei bisher belegten Fächern drei neue Einfluglöcher , mit rel. kurzen Abständen zu einander.
Als er ausgeflogen war , flog kurz darauf einer um die Ecke ein .
Ich hatte in diesem Jahr insgesamt fünfzehn neue Plätze geschaffen ,wovon noch fünf Bohrungen im Mauerwerk ausstehen . Leider konnte ich sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr vor Saisonbeginn fertigstellen aber zehn sind natürlich auch erst genug für diese Saison .
Jetzt will ich , bevor die Segler auch tagsüber länger in den Kästen verweilen , die Einflüge noch anpassen .
Ich werde das Projekt noch unter ,, Unser Projekt " vorstellen.
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 41 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : Ende April '25
Eing.: 24
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest.,ein zum Nest umgebauter Hohlraum über K.-nest.
Erw. : 22 P.
1. Ank. 20.04.'25
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : Ende April '25
Eing.: 24
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest.,ein zum Nest umgebauter Hohlraum über K.-nest.
Erw. : 22 P.
1. Ank. 20.04.'25
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
-
- Foren-Unterstützer
Guten Morgen zusammen.
Ich wünsche euch allen einen schönen 1. Mai.
Eben kam der 2. Partner aus Kasten 1 an.
Somit 2 Paare jetzt komplett.
5/14
LG Michael
Ich wünsche euch allen einen schönen 1. Mai.
Eben kam der 2. Partner aus Kasten 1 an.
Somit 2 Paare jetzt komplett.
5/14
LG Michael
8 Brutpaare
37 Kästen
19 Jungesegler 2025
37 Kästen
19 Jungesegler 2025