Andreas
Administrator
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 8 MS
Eingetroffen:
Küken:

Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2025

Beitrag von Andreas »

Eröffnung des Rauchschwalben-Threads für 2025 :D
Hermine

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2025

Beitrag von Hermine »

Hallo liebe Schwalbenfreunde,

ich bastle gerade an einem neuen Projekt: Dachbegrünung. Seit Jahren biete ich unseren Schwalben eine künstliche Lehmpfütze auf unserem Garagendach an ... und da sich im Laufe der Jahre allerdings immer wieder Saaten verselbständigt haben und ich zudem während der heißen Tage das Dach täglich mit viel Wasser habe vollaufen lassen, muss das Dach bissl ausgebessert werden. Hätte nie gedacht, wie fies so ein paar Wurzeln sein können.

Nun heißt es extensive Dachbegrünung (der Fachmann nennt sowas Biotopdach) mit Aussparung für eine großzügige Lehmpfütze und Totholz. Bis Mitte März soll das Gröbste fertig sein. Bepflanzen kann ich es nach und nach, sollte es doch noch frostig sein, letztes Jahr hat es um den 20. April noch mal geschneit bei uns ... da waren schon vereinzelt Schwalben da ... mein Ziel ist es, mehr Insekten zu fördern (wie ich fette Brummer bekomme, weiß ich 🙈😋😁 ) und da bin ich schon mächtig gespannt, ob es funktioniert.

Hat jemand von euch schon damit Erfahrungen gemacht?

Jetzt geht es erst mal an die Aufrüstung der Kameratechnik, ordentliches Verschrauben, reinigen ... im letzten Jahr ging das ja nicht so gut.

Ich hoffe sehr, dass es trotz der Tragödie im letzten Jahr viele Schwalben in ihre Heimat geschafft haben und die Rückreise zu uns antreten können.

P.S.: Habe mir eine tolle Lektüre zugelegt, um die Zeit der Ankunft unserer Lieblinge zu überbrücken ... Das Buch von Stephen Moss kann ich nur empfehlen

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag - die Hermi 🥰☕😊🙋‍♀️
Dateianhänge
IMG_3174[1].JPG