Die drei erstverpuppten Raupen sind nun überraschenderweise doch noch, gleich alle zusammen, geschlüpft.
Einen dreier Schlupf hatte ich noch nie. Ich dachte, sie werden im Kasten überwintern...
Der Schlupf erfolgte schon am 08. August. Ich möchte euch die Bilder nicht vorenthalten.
Starten durften und wollten sie aber erst am nächsten Tag. Am 08. war es zu sehr bewölkt und "kühl".
Am 09. August dann Start bei voller Sonne, bei ca. 25°C und keinem Wölkchen am Himmel.
Guten Flug und viel Glück!
Gruß Frank
Dateianhänge
IMG_20240808_Schwalbenschwanz.jpg (57.42 KiB) 3430 mal betrachtet
IMG_20240808_Schwalbenschwanz1.jpg (73.29 KiB) 3430 mal betrachtet
IMG_20240808_Schwalbenschwanz2.jpg (116.25 KiB) 3430 mal betrachtet
Hallo Stefan!
Deine Raupe sieht aus wie eine typische Spannerraupe. Das sind Raupen, die sich fortbewegen, indem sie den Körper so krümmen, dass die beiden hinteren Haltebeinchen direkt hinter den sechs Vorderbeinchen positioniert werden. Dann lösen sie die Vorderbeinchen, strecken den Körper nach vorn und suchen hier Halt. Wenn sie den gefunden haben ziehen sie den Hinterkörper nach vorn und der Vorgang beginnt von vorn. Strecken, krümmen, strecken krümmen usw. So bewegt man sich in Spannen fort, was dieser Falterfamilie den Namen gab. Es sind immer dünne Raupen, von denen viele sich bei Gefahr mit dem Hinterende festhalten und den Vorderkörper in die Luft strecken. Sie sehen dann wie ein kleiner Ast aus.
Die Raupe auf Deinem Bild hat diesen typischen Habitus.
Wie es aussieht, sitzt sie an einem Johannisbeerzweig. Habe mal die Begriffe "Spanner" und "Johannisbeere" in die Suchmaschiene eingegeben. Komme da auf "Orangegrauer Haarbüschelspanner". Könnte das die Raupe sein? https://lepiforum.org/wiki/page/Eulithis_pyropata
Du kannst ja mal selber vergleichen.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
Hallo zusammen,
ich freue mich richtig über die verhältnismäßig vielen Tagpfauenaugen, die sich hier an den Blumen/ Büschen ( Sommer.-Schmetterlingsflieder ) beobachten lassen .
Im Vorgarten konnte ich dreizehn gleichzeitig
zählen .
Schöne Grüße, Thomas.
Dateianhänge
MS Nistpl.: 41 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : Ende April '25
Eing.: 24
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest.,ein zum Nest umgebauter Hohlraum über K.-nest.
Erw. : 22 P.
1. Ank. 20.04.'25
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
Hallo Thomas.
Das sind ja besonders schöne Fotos vom Tagpfauenauge. Hier sehe ich die extrem selten. Dafür ist bei mir der ganze Garten voller Admirale in ähnlicher Zahl wie bei dir die Tagpfauenaugen. LG
Michael
Dateianhänge
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025
Hallo Michael,
bis zu 15 Admirale habe ich am Mittwoch 18-09 nachmittags beim Spaziergang um den Schiersteiner -Hafen am Efeu gesehen.
Sie flogen alle sehr hoch an die Blüten und ich konnte sie bei dem Abstand mit dem Handy nur schlecht fotografieren.
Mit der großen Zahl, die sich da versammelt hatte, war es ein lebhaftes Schauspiel und ich habe ihnen lange zugeschaut.
Auf der anderen Hafenseite hatte ich zuvor eine Eidechse beobachten können.
Eidechse-2024-09-18-B03.jpg (305.6 KiB) 1358 mal betrachtet
Sie war erstaunlich wenig scheu.
Sonst sind am Hafen auch Wasserschildkröten zu sehen --- dafür ist mir eine sehr verschmuste Katze mit gelben Halsband begegnet,
die ausgiebeig am Bauch gestreichelt werden wollte.
Hallo zusammen,
zur Zeit kann ich hier wieder des öfteren ein Taubenschwänzchen bei der Nektaraufnahme beobachten .
Es ist schon interessant, wie ähnlich es dabei einem Kolibri ähnelt. Die Flügelschläge sind allerdings nur auf dem Video so sichtbar !
Schöne Grüße, Thomas.
Hallo zusammen,
als ich um Zwölf nach Hause kam…,
da fliegt mir doch tatsächlich ein Tagpfauenauge um die Ohren und setzt sich an die sonnenbeschienene Hauswand .
In der Nacht gab es noch Frost !
Kommen die Schwalben und Segler jetzt auch bald ?
Schöne Grüße, Thomas.
Dateianhänge
MS Nistpl.: 41 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : Ende April '25
Eing.: 24
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest.,ein zum Nest umgebauter Hohlraum über K.-nest.
Erw. : 22 P.
1. Ank. 20.04.'25
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
Hallo Thomas!
Um's gleich vorwegzunehmen: Segler und Schwalben werden sich (hoffentlich) noch etwas zurückhalten. Was Dein Tagpfauenauge betrifft, so kann ich mir gut vorstellen, dass es in einem Deiner Seglerkästen für den Winter Zuflucht gesucht hat. Da gestern die Sonne Recht lange geschienen hat, wird es dort so warm geworden sein, dass es davon geweckt wurde. Ich kann mir vorstellen, dass der Überwinterungsplatz in dem großen Mehrfach-MS-Kasten ist, den ich bei Dir gesehen habe. Aber auch Plätze, die im Sommer im Schatten liegen, wären möglich, da sie im Winter von der nun deutlich tiefer stehenden Sonne erwärmt werden. Ich hoffe mal, dass es sich rechtzeitig einen neuen Schlafplatz gesucht hat.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen guten Start in ein noch besseres Jahr 2025. Es dürfen dabei gern ein paar Schmetterlinge mehr auftauchen als 2024.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut