Hallo allerseits
Bei mir läuft dieses Jahr etwas nicht ganz so wie es sein sollte.
24 von 34 Kunstnester sind besetzt, aber in keinem einzigen Nest fand eine Zweitbrut statt. Beim Nachbarn gab es in 3 von 5 Nestern eine Zweitbrut.
Hat jemand eine Idee warum bei mir nix läuft?
Das ist das erste Jahr seit ich beobachte, dass keine einzige Zweitbrut stattfindet.
Verwunderte Grüsse aus der Schweiz
Roland
-
-
Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024
Hallo!
Finir, Ende, aus...
die Mehlschwalbensaison ist zu Ende...
Am Montag zogen noch große Gruppen in Mauerseglermanier um die Wohnblöcke.
Wahrscheinlich waren das die letzten Abschiedsrunden.
Seit gestern kommt niemand mehr an die Nester und der Luftraum ist wie leer gefegt.
Auch aus den Nestern kommt kein Gezwitscher mehr. Bis Montag saßen noch 2 Junge in einem Nest und wurden auch noch ab und zu gefüttert.
Alles vorbei... schade... hab's gar nicht so richtig mitbekommen...
Scheinen ja in diesem Jahr alle etwas eher abzureisen.
Ich werd noch ein paar Tage beobachten und anschließend ist Großreinemachen auf dem Balkon angesagt. Nester werden dann auch gleich gereinigt... die sehen ja dieses Jahr aus... ... die Parasiten müssen ja wahre Orgien gefeiert haben.
Damit schließt die Saison bei meiner kleinen Kolonie für dieses Jahr mit ~27 Jungvögeln bei 6 Kunstnestern, wenn ich mich nicht verzählt habe.
Aber ganz so genau bekommt man das eh nicht hin.
Gruß Frank
Finir, Ende, aus...
die Mehlschwalbensaison ist zu Ende...
Am Montag zogen noch große Gruppen in Mauerseglermanier um die Wohnblöcke.
Wahrscheinlich waren das die letzten Abschiedsrunden.
Seit gestern kommt niemand mehr an die Nester und der Luftraum ist wie leer gefegt.
Auch aus den Nestern kommt kein Gezwitscher mehr. Bis Montag saßen noch 2 Junge in einem Nest und wurden auch noch ab und zu gefüttert.
Alles vorbei... schade... hab's gar nicht so richtig mitbekommen...
Scheinen ja in diesem Jahr alle etwas eher abzureisen.
Ich werd noch ein paar Tage beobachten und anschließend ist Großreinemachen auf dem Balkon angesagt. Nester werden dann auch gleich gereinigt... die sehen ja dieses Jahr aus... ... die Parasiten müssen ja wahre Orgien gefeiert haben.
Damit schließt die Saison bei meiner kleinen Kolonie für dieses Jahr mit ~27 Jungvögeln bei 6 Kunstnestern, wenn ich mich nicht verzählt habe.
Aber ganz so genau bekommt man das eh nicht hin.
Gruß Frank
-
- Foren-Unterstützer
Hallo Frank,
wie bei dir sind hier am Montag auch unzählige Mehlis gewesen. Zum Mittag waren alle weg, denke auch Richtung Süden. Sie sollen ruhig das gute Wetter ausnutzen
Bei mir werden aktuell noch 3JV gefüttert. Sollte bis zum Wochenende erledigt sein.
Ich kann euch nur empfehlen, solche Schuh Abtropschalen unter die Nester zu legen und auf die Kotbretter zu verzichten wenn es geht. Mein Weg sieht Top aus.
Heute war noch ein Mauersegler am Himmel
Sie kommen wieder
wie bei dir sind hier am Montag auch unzählige Mehlis gewesen. Zum Mittag waren alle weg, denke auch Richtung Süden. Sie sollen ruhig das gute Wetter ausnutzen
Bei mir werden aktuell noch 3JV gefüttert. Sollte bis zum Wochenende erledigt sein.
Ich kann euch nur empfehlen, solche Schuh Abtropschalen unter die Nester zu legen und auf die Kotbretter zu verzichten wenn es geht. Mein Weg sieht Top aus.
Heute war noch ein Mauersegler am Himmel
Sie kommen wieder
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
6Paare (24), 33JV
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
6Paare (24), 33JV
-
Guten Abend.
Bei mir in Hersbruck sind noch einige Mehlis da. Heute morgen sind wieder gefühlt 20 Stück herumgeflogen auch bei den Nachbarhäusern. Es wird auch noch gefüttert in vielleicht 4 bis 5 Nestern. Abends ist immer noch mächtig Betrieb. Aber es wird schon weniger. Liebe Grüße Tine.
Bei mir in Hersbruck sind noch einige Mehlis da. Heute morgen sind wieder gefühlt 20 Stück herumgeflogen auch bei den Nachbarhäusern. Es wird auch noch gefüttert in vielleicht 4 bis 5 Nestern. Abends ist immer noch mächtig Betrieb. Aber es wird schon weniger. Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2024: 4 belegt
2024: ca. 10 Jungvögel (1 Kasten nicht einsehbar). Evtl. 1 VP.
-
Hallo!
Dankeschön für's Mut machen Martin...
Ist trotzdem komisch, jetzt diese Ruhe auf dem Balkon...
Das Großreinemachen wird noch "lustig"...
Aber ich mache es für die Mehlis gern!
Martin, jetzt habe ich erst geschnallt, was du für Schalen meinst.
Ich habe alte quadratische Sprelacartplatten unter den Nestern liegen. Es geht trotzdem mal ein Klecks daneben. Ist aber schon erstaunlich, was da so bei 2 Bruten zusammen kommt...
Na gut, warten wir bis Mitte April, in der Hoffnung, daß sie zahlreich und gesund zurück kehren.
@Tine
Dankeschön für Deine Meldung!
Da hast Du ja Glück, daß sie noch da sind und Du Dich noch an ihnen erfreuen kannst.
Muß natürlich auch festhalten, daß du ne ganze Ecke südlicher liegst. Da ist der Weg nicht ganz so weit Richtung Süden...
Lange wird es aber auch bei dir nicht mehr dauern...
Wie Martin schon schreibt, sie kommen wieder...
Gruß Frank
Dankeschön für's Mut machen Martin...
Ist trotzdem komisch, jetzt diese Ruhe auf dem Balkon...
Das Großreinemachen wird noch "lustig"...
Aber ich mache es für die Mehlis gern!
Martin, jetzt habe ich erst geschnallt, was du für Schalen meinst.
Ich habe alte quadratische Sprelacartplatten unter den Nestern liegen. Es geht trotzdem mal ein Klecks daneben. Ist aber schon erstaunlich, was da so bei 2 Bruten zusammen kommt...
Na gut, warten wir bis Mitte April, in der Hoffnung, daß sie zahlreich und gesund zurück kehren.
@Tine
Dankeschön für Deine Meldung!
Da hast Du ja Glück, daß sie noch da sind und Du Dich noch an ihnen erfreuen kannst.
Muß natürlich auch festhalten, daß du ne ganze Ecke südlicher liegst. Da ist der Weg nicht ganz so weit Richtung Süden...
Lange wird es aber auch bei dir nicht mehr dauern...
Wie Martin schon schreibt, sie kommen wieder...
Gruß Frank
-
Hallo @RoliM!
Hattes du in all den anderen Jahren immer eine Zweitbrut in deinen Nestern?
Du Reinigst die Nester auch sicherlich nach jeder Saison. Sonst hätte ich vielleicht Ungeziefer in Verdacht...
Gruß Frank
Hattes du in all den anderen Jahren immer eine Zweitbrut in deinen Nestern?
Du Reinigst die Nester auch sicherlich nach jeder Saison. Sonst hätte ich vielleicht Ungeziefer in Verdacht...
Gruß Frank
-
Hallo @Thomas!
Du hattest hier in Deinem Beitrag https://www.mauersegler-forum.de/view ... p38409 Videos und Bilder eingestellt.
Ich hätte eine Frage zu dem unteren Nest auf dem Foto. Diese vielen schwarzen Sprenkel um das Nest habe ich hier in diesem Jahr auch.
Weist du von welchen Parasiten diese Spuren stammen?
So massiv wie in diesem Jahr habe ich das bisher noch nicht festgestellt.
Gruß Frank
Du hattest hier in Deinem Beitrag https://www.mauersegler-forum.de/view ... p38409 Videos und Bilder eingestellt.
Ich hätte eine Frage zu dem unteren Nest auf dem Foto. Diese vielen schwarzen Sprenkel um das Nest habe ich hier in diesem Jahr auch.
Weist du von welchen Parasiten diese Spuren stammen?
So massiv wie in diesem Jahr habe ich das bisher noch nicht festgestellt.
Gruß Frank
-
Hallo @Frank
Normalerweise habe ich in ca. einem Drittel der Nester eine Zweitbrut.
Die Nester werden jedes Jahr gereinigt.
Der eine Nachbar hat zwei Nester, die seit Jahren nicht mehr gereinigt wurden und trotz dem brüten sie jedes Jahr teils zweimal.
Vielleicht eine Laune der Natur.
Gruss Roland
Normalerweise habe ich in ca. einem Drittel der Nester eine Zweitbrut.
Die Nester werden jedes Jahr gereinigt.
Der eine Nachbar hat zwei Nester, die seit Jahren nicht mehr gereinigt wurden und trotz dem brüten sie jedes Jahr teils zweimal.
Vielleicht eine Laune der Natur.
Gruss Roland
-
- Foren-Unterstützer
Guten Morgen,
unsere Schwalben sind doch noch da
unsere Schwalben sind doch noch da
- Dateianhänge
-
- VID_20240908_091801.mp4
- (14.13 MiB) 33-mal heruntergeladen
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
6Paare (24), 33JV
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
6Paare (24), 33JV
-
Guten Morgen Alle.
Meine Mehlschwalben sind immer noch da und füttern. Werde ihnen wohl am Wochenende einen "Heizlüfter" installieren müssen. Liebe Grüße Tine.
Meine Mehlschwalben sind immer noch da und füttern. Werde ihnen wohl am Wochenende einen "Heizlüfter" installieren müssen. Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8