MS reagieren oft zickig auf Veränderungen dicht an ihrem Nistplatz, es sollte auf alle Fälle genügen Platz sein damit sie wie gewohnt einfliegen können.
Wenn man schon MS am Haus hat ist es sinnvoll, weitere Kästen dort aufzuhängen wo du Einflüge ähnlich sind. Außerdem ist darauf zu achten, dass es in den Nisthilfen nicht zu heiß wird (ganzflächige Beschattung bei überstehenden Dächern).
Liebe Siegrid, vielen Dank für Deine Anregungen!
Bei mir sind es ja zwei Grund-Fragen, die ich klären möchte:
1) Dort, wo bereits Kästen hängen (aus einer Nabu-Aktion von vor langer Zeit), könnten zwischen den Sparren (Ost-Seite; optimal!) einfach weitere Kästen ergänzt werden. Weil die Nabu-Kästen sehr klein sind, würde ich dann größere Dimensionen wählen. Der Bereich ist aber im Prinzip problemlos. Sobald Kästen vorhanden sind, könnten die dort aufgehängt werden.
2) Die größere Herausforderung besteht an der Nordseite. Dort gibt es im Giebel ein Naturnest. In diesem Jahr gab es dort sehr starken Sucheranflug, was mich überhaupt erst auf die Idee gebracht hat, ob es nicht sinnvoll wäre, dort mit weiteren Kästen nachzurüsten.
Ich hänge gleich mal ein paar Fotos an, die illustrieren, wie es vor Ort aussieht.
Zwei Punkte sind an der Nordseite zu berücksichtigen, wie bereits ausgeführt: Freier Einflug zum Naturnest.
Der zweite Aspekt - die Sonne - wird von mir als nicht so gravierend eingeschätzt: Natürlich bekommt auch eine Nordseite (im Hochsommer) volles Sonnenlicht, wenn die Sonne im Westen bzw. vor dem Untergehen sogar im Nordwesten steht. Ein Dachüberstand wäre bei uns nicht ansatzweise ausreichend. Diese abendliche Phase der Hitze/Wärme lässt sich nicht vermeiden. Das Naturnest bekommt diese Wärme-Dosis ja auch ab.
Die Grundfläche Deiner Kästen von 20 x 30cm entspricht ungefähr einem Din A4-Blatt. Ich würde meine Kästen noch geringfügig größer machen.
Aber Du hast absolut Recht, man muss für sich herausfinden, welche Prioritäten man setzen will. Denn es gibt ja immer wieder tolle Beispiele, die das Gegenteil von dem zeigen, was man gerade selbst als (für sich) 'richtig' eingeschätzt hat;-).
Herzliche Grüße & Dank!
P.S.
Wir hatten sehr kurzfristig für wenige Tage ein Gerüst am Haus. Leider war es unmöglich, in dieser Zeit Kästen zu planen und zu bauen, um sie auch gleich bequem vom Gerüst aufhängen zu können. Aber immerhin konnte ich ein paar Details in Augenschein nehmen, die ich sonst nicht so nahe betrachten kann.