Hi Matthias,
schön das zu lesen. Die Begeisterung dieser Vögel fesselt uns alle sehr!
@alle: bei mit ist noch 1 JV vor Ort und der hält sich erstaunlich lange ans Nest gebunden. Seine beiden Geschwister sind bereits am 30. und 31.7. ausgeflogen. Einen so langen Abstand hatte ich bisher noch nie. Der JV ist aber völlig in Ordnung und 1 AV fliegt auch noch zur Nachtruhe ein.
Ich vermute es ist das von mir gerettete Rollei. Allerdings lag das allenfalls 6 h außerhalb des Nestes. Manchmal frage ich mich, ob die Segler es vielleicht absichtlich aussortieren und nur wir denken, es ist ein Versehen, dass es außerhalb des Nestes liegt. Ich spreche natürlich nur von intakten Nestern mit ausreichend hohem Rand.
Egal! Da ich es seinerzeit zurück gelegt habe, haben sie es wieder an der Backe und zumindest ein AV fühlt sich zuständig dafür. Vielleicht hatte auch der andere, jetzt verschwundene die Aussortierung vorgenommen. Ich habe nämlich beobachtet, dass nur 1 AV den Jüngsten gefüttert hat. Es ist der, der jetzt noch da ist. Er hat eine kleine Pigmentstörung am Kopf, einen kleinen weißen Fleck

.
Es sind nur Beobachtungen, über die ich nachdenke. Mehr nicht!
LG t