Gestern, bei strahlendem Sonnenschein, habe ich die Leiter angestellt, um in Wand- und Traufenkasten nachzusehen. Im Wandkasten " nur" fünf JV in drei Nestern. Im unteren Nest nur ein recht kleiner JV plus zwei Roll/Wurfeier. Da dieses Nest schon sehr früh besetzt war, vermute ich einen späten Partner- oder Besitzerwechsel, bei dem ein Vorgelege entfernt wurde. Im oberen Kasten zwei sehr große JV. Da auch dieser Kästen schon sehr früh besetzt war, ist es sogar möglich, dass sich hier schon einer auf die Reise gemacht hat.
Eigentlich hatte ich vor, die Situation im Traufenkasten mit einer freien Tapo-Cam zu filmen und dann auszuwerten. Ich durfte allerdings feststellen, dass diese Kamera im bewegten Einsatz ständig den Kontakt zum Router verliert. Zwar konnte ich in einem Nest (etwas unsicher) zwei JV erkennen, aber beim zweiten Nest gab die Kamera komplett auf. Als dann auch noch ein AV direkt neben meinem Kopf einflog, gab ich das Unterfangen für dieses Mal auf, da auch die Arbeit rief. Es sind aber auch in diesem Erstbrutnest mindestens zwei JV zu hören. So langsam läuft mit die Zeit bzw fliegen mir die JV davon.
Auf der Ostseite scheint der Star seine Zweitbrut aufgegeben zu haben. Ich konnte gestern auch Duettrufe aus einem der drei Starenkästen hören - interessanterweise aber nicht von oben links, wo der Star wohnte, sondern aus dem unteren, aus dem im Mai eine Starenbrut ausflog. Da ich diese Seite nie so genau beobachtet habe, ist theoretisch sogar eine Brut möglich. Ich rechne aber ziemlich fest mit einem VP.
Somit haben die Segler die Anzahl der besetzten Plätze in Eigenregie auf 25 erweitert, die Anzahl der JV sollte in diesem Jahr erstmals die 50 überschreiten. (...und mein Traum war zu Anfang mal ein Nest am Haus - wenn's ganz gut käme, könnten es drei werden...)
Anbei noch eine Fütterung der z. Zt. größten JV im Starenkasten 1. Da geht's ganz schön zur Sache. @Thömmes: Thomas, kommt Dir das evtl bekannt vor

LG H.-G.